Grundrissdiskussion aufbauend auf bestehendem Thread

4,90 Stern(e) 10 Votes
S

SoL

Was @K a t j a sagte.
Zusätzlich: Lange Wege von Tür zur Küche mit Einkäufen. Warum wird die Terrasse nur von der Küche erschlossen?
Grausiges Ankleidezimmer, sehr schmales Schlafzimmer.
Nachtrag: Eure Flure werden finster wie das Mittelalter sein.
Ob man so ein Zimmer im EG planrechts ohne Fenster bauen darf, weiß ich nicht...

Falls da ein Architekt dran gefrickelt hat, dann hat er im Studium geschlafen.
 
Y

ypg

Nutzgarten, Treibhaus Ja
Allraum, Terrasse gefällt
Ihr hättet aber von der Küche aus keinen adäquaten Zugang zum Nutzgarten?!
Es sieht doch sehr nach einem "einfachen, viereckigen, kleinen Haus aus"
Ist es auch
Ein überdachter Einfang mit Säulen, doch ein Erker oder ein Absatz, eine Gaube oder oder oder wären erste Ideen, je nachdem was an Geld noch über ist.
Wieviel Kohle ist denn vorhanden?

Die Wünsche können noch so groß (oder auch klein) sein - alles steht und fällt mit dem Budget.
Mich wundert, dass ihr von Säulen vor der Tür träumt, wenn ihr den Eingang vor dem Stellplatz so plant, dass da gar keine Möglichkeiten dafür sind.
Vom Grundsatz her ist der Weg zur Küche eher Slalom als praktisch.

Und sonst: think in 3D! Als erstes mit dem Grund beschäftigen: wieviel Haus ist auf dem Hang machbar? Dann mit 2D beschäftigen.
 
Y

ypg

Ich habe mal den anderen Thread abgerissen: das „Warten auf ein kleines Zinsloch“ liest sich, als wenn einiges nicht machbar ist bzw das Geld endlich ist.
Hobby und HO, sowas kann auch unters Dach. Ihr Bauwilligen vergesst immer das Dach, was ja eh vorhanden ist und für tolle Räume (in EL) ausgebaut werden kann. Mit Giebel im Fenster entstehen mit kostengünstigem Ausbau vollwertiger Wohnraum für einen Bruchteil der Kosten eines zusätzlichen Geschosses. Einfach mal die Gedanken von der Standardvilla mit untergesetztem UG verlassen und zu Grundstück und Budget zurück- bzw runterkommen.
 
D

Dachshund90

Wie gesagt, zu wenig Infos. Die entscheidenden Fragen werden nicht beantwortet die da sind:

- Budget: wirklich ganz grob über den Daumen liegt Ihr bei 160qm x 3000 = 480K. Dazu der Keller mit Sauna WC und Schnickschnack geschätzt 80qm x 1500 = 120K (eher mehr) sind wir bei 600K nur das Haus. Da hast Du noch noch keine Außenanlagen, welche Du beim Hang aber nicht weglassen kannst. Von Garage oder Carport ganz zu schweigen. Also schlage ich mal locker 100K drauf. Noch ein wenig Aufmustern, Küche, Anschlüsse, Gebühren - 50k. Das ist alles eher knapp gerechnet - trotzdem sind wir bei 750K. Ist das so etwa das, was Ihr veranschlagt habt?

Ansonsten fehlt:
- Abstandsregeln Nebengebäude - auch zur Straße
- Bezugspunkt Firsthöhe
- Die Tiefe des Grundstücks ist auch unklar. Du hast nicht eingezeichnet, wo es beginnt. Zählen die 5,50m noch dazu? Die 4,39m?
- Die Grundrissskizze enthält Schnitzer, die einem Architekten nie passieren würden. Das ist sehr unglaubwürdig. Die Außenwände sehen viel zu dünn aus. Dachschrägen nicht beachtet.

Bisher entsteht der Eindruck, dass Ihr Euch lieber wenig mit Eurem Grundstück und den Möglichkeiten befassen möchtet. Das ist ok - ein guter Fachmann wird Euch entsprechend beraten und wenn Euch das gefällt, ist alles in Ordnung. Grundsätzlich seid Ihr als Bauherr aber immer selbst für Euer Glück verantwortlich. Wenn da also jemand Murks baut, weil Ihr die Pläne so abgesegnet habt, dann ist das Euer Pech. Deswegen ist ein Minimum an Skepsis gut.

Mit den bisherigen Infos diskutieren wir hier noch nicht richtig los, da sie zu widersprüchlich sind. Aber wenn Du vom Architekt zurück bist, hast Du sicher was zum zeigen. Idealerweise brauchst Du Schnitt, Ansichten, Lageplan und Grundriss mit reale Wandstärken und Höhen. Dann unterstützen wir Dich gern.
Guten Morgen! Vielen Dank, dass ihr euch uns noch einmal annehmt.

Ich versuche mal Schritt für Schritt zu erklären:

Budget: Also ich sehe für die beiden oberen Geschosse eher 140m² statt 160m². Zudem sind wir hier sehr ländlich gelegen, wo man sich noch gut kennt und hilft. Wir haben in den meisten Gewerken Bekannte, wo wir zT nur das Material zahlen und werden vieles in Eigenleistung machen. Wir haben die Hoffnung, mit 500k auszukommen, warten allerdings gerade auf die genaueren Kosten seitens des Architekten. Ggf. müssen wir das Budget noch etwas erhöhen, ist machbar.

Abstandsregeln: Soweit mir über den Architekten bekannt, müssen die Nebengemeinde "nur" von der Gemeinde genehmigt werden. Nach erster Anfrage gibt es keine feste Regel und wir müssen nur "etwas" von der Straße weg bleiben. Das wollte der Architekt so vorsehen und abschließend klären.

Bezugspunkt Höhe: Nach Anfrage des Architekten an die Gemeinde ist die Definition tatsächlich nicht klar. In Absprache mit der Gemeinde planen wir als Bezugspunkt den gemittelten Wert der vier Eckpunkte des Hauses.

Tiefe Grundstück: siehe Anhang, die Grundstücke wurden mittlerweile vereinigt. 27x28,5m

Schnitzer: Den schrank in der Ankleide habe ich schon notiert, die Frage nach den Wanddicken nehme ich gerne noch einmal mit. Geplant ist mit Bimsstein zu bauen.

Grundsätzlich beschäftigen wir uns natürlich mit unserem Vorhaben, haben aber auch ein gewisses Vertrauen in den Architekten. Man kennt sich und wir haben einige Häuser angeschaut, die in der Nähe gebaut hat. Darum sind wir grundsätzlich überzeugt, dass das Vorhaben gut umgesetzt wird. Trotzdem wollen wir natürlich gerne zum jetzigen Zeitpunkt noch alles einbringen, was uns auffällt und was zu Problemen führen könnte. Darum bin ich ja auch hier angemeldet.

Wir warten aktuell noch auf die Höhen und den detaillierteren Entwurf, diesen bringe ich dann gerne mit. Schnitt und Ansichten fehlen natürlich noch, doch grundsätzlich ist ja schon mal ein Grundriss vorhanden und auch skizziert, wie dieser auf dem Grundstück liegen soll, darüber diskutiere ich gerne schon :-)


viele Grüße!
 

Anhänge

D

Dachshund90

Ihr hättet aber von der Küche aus keinen adäquaten Zugang zum Nutzgarten?!

Ist es auch

Wieviel Kohle ist denn vorhanden?

Die Wünsche können noch so groß (oder auch klein) sein - alles steht und fällt mit dem Budget.
Mich wundert, dass ihr von Säulen vor der Tür träumt, wenn ihr den Eingang vor dem Stellplatz so plant, dass da gar keine Möglichkeiten dafür sind.
Vom Grundsatz her ist der Weg zur Küche eher Slalom als praktisch.

Und sonst: think in 3D! Als erstes mit dem Grund beschäftigen: wieviel Haus ist auf dem Hang machbar? Dann mit 2D beschäftigen.
Das mit dem Zugang stimmt. Wäre für uns aber auch nicht höchste Priorität.
Das mit dem Budget ist natürlich richtig, wie gesagt warten wir gerade auf die Kostenaufstellung. Dann sehen wir, ob wir dabei bleiben oder ob Wünsche noch drin sind.

Ich habe mal den anderen Thread abgerissen: das „Warten auf ein kleines Zinsloch“ liest sich, als wenn einiges nicht machbar ist bzw das Geld endlich ist.
Hobby und HO, sowas kann auch unters Dach. Ihr Bauwilligen vergesst immer das Dach, was ja eh vorhanden ist und für tolle Räume (in EL) ausgebaut werden kann. Mit Giebel im Fenster entstehen mit kostengünstigem Ausbau vollwertiger Wohnraum für einen Bruchteil der Kosten eines zusätzlichen Geschosses. Einfach mal die Gedanken von der Standardvilla mit untergesetztem UG verlassen und zu Grundstück und Budget zurück- bzw runterkommen.
Grundsätzlich will man ja kein Geld verschenken, und egal wie viel man sich leisten kann: ob es nun 3,6 oder 4,1% Zinsen sind, am Ende bezahlt man dadurch eben viel mehr, das will man nicht, auch wenn man es sich leisten kann.
Wir können grundsätzlich mehr ausgeben, als uns erstes Wunschbudget, man muss sich eben fragen, ob man es ausgeben möchte.


Hinsichtlich des Daches ist in der aktuellen Planung eine Dachneigung von 30° vorgesehen, was mit der max. Firsthöhe von 8m dazu führt, dass der Raum unter dem Dach nicht die ausreichende Höhe besitzen kann, um es als Wohnraum nutzbar zu machen.
Oder meinst du, dass der Keller dafür wegfallen soll?
 
D

Dachshund90

Nachtrag: Eure Flure werden finster wie das Mittelalter sein.
Ob man so ein Zimmer im EG planrechts ohne Fenster bauen darf, weiß ich nicht...

Falls da ein Architekt dran gefrickelt hat, dann hat er im Studium geschlafen.
Hallo SoL,

das ist uns auch aufgefallen, der Architekt möchte über der Treppe ein Dachfenster installieren, was für Helligkeit sorgt. Die Frage ist nur, wie man das reinigen soll...

Die Fenster haben wir in dem letzten Termin erst so wirklich festgelegt, im Entwurf sind nicht alle enthalten. Sowohl im Gäste WC als auch in dem Abstellraum wird ein Fenster vorgesehen.


viele Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben