Grundrissdiskussion aufbauend auf bestehendem Thread

4,90 Stern(e) 10 Votes
G

Gerddieter

HAllo 11ant,

Ich Ich bin mal positiv und gehe davon aus, dass (auch wenn der Architekt noch keine "offizielle" Kostenaufstellung geliefert hat) der Architekt bei dem genannten Budget und dem ersten Entwurf frühzeitig bedenkt, ob der Keller wirklich möglich ist und wenn nicht, sich frühzeitig meldet oder die Planung schon frühzeitiger ändert.
Vergiss es macht er nicht!
Dein Architekt "denkt nicht für Dich" und er nimmt Dir auch nicht Deine Kellerentscheidung ab. Wenn Du sagst "mit" dann plant er mit, wenn du sagst ohne dann macht er ohne...
GD
 
K a t j a

K a t j a

Vergiss es macht er nicht!
Ich staune auch immer wieder, was manch ein Bauherr alles erwartet. Wenn der Architekt nicht zufällig mit Dir verwandt oder in Dich verliebt ist, ist er zu aller erst mal eines: er ist ein Verkäufer. Deswegen sind nicht selten erste Entwürfe größer, als das Budget es zu lässt. Ich habe jedenfalls noch keinen Entwurf gesehen, wo der Bauherr gesagt hat, "oh das ist mir aber zu klein, das Budget gibt mehr her". Also ja, wenn Du auch nur andeutest, dass Du gern einen Keller hättest, wird er drin sein. Geh besser davon aus, dass es ihm egal ist, ob Du Dich persönlich für Dein Schloss ruinierst. Dann hast Du die nötige Skepsis und alle bleiben glücklich.
 
D

Dachshund90

Ich staune auch immer wieder, was manch ein Bauherr alles erwartet. Wenn der Architekt nicht zufällig mit Dir verwandt oder in Dich verliebt ist, ist er zu aller erst mal eines: er ist ein Verkäufer. Deswegen sind nicht selten erste Entwürfe größer, als das Budget es zu lässt. Ich habe jedenfalls noch keinen Entwurf gesehen, wo der Bauherr gesagt hat, "oh das ist mir aber zu klein, das Budget gibt mehr her". Also ja, wenn Du auch nur andeutest, dass Du gern einen Keller hättest, wird er drin sein. Geh besser davon aus, dass es ihm egal ist, ob Du Dich persönlich für Dein Schloss ruinierst. Dann hast Du die nötige Skepsis und alle bleiben glücklich.
Eure Meinungen verstehe ich, ich sehe es aber etwas anders. Er ist an der Stelle nicht wie ein Verkäufer, man kennt sich hier auf dem Dorf und er möchte, dass am Ende alle zufrieden sind, weil es ihm nicht förderlich ist, wenn man sich hier erzählt, dass es ihm egal ist. Er ist nicht auf uns angewiesen und hat genug zu tun, zudem geht er ganz klar den anderen Weg und fing "klein an" unsere Anforderungen in möglichst kompakte Fläche zu packen.
Aber wissen werden wir es am Ende, wer Recht hat.
Ich bin gespannt auf den Termin am Montag und berichte euch...


viele Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 13.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2304 Themen mit insgesamt 80361 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben