Welcher Platzbedarf für Erdarbeiten bei Bau mit Keller?

4,50 Stern(e) 6 Votes
M

moeSzyslak

Moin,
Welchen Platz muss man berücksichtigen für die Baugrube wenn man mit Keller baut?
In einer Bauleistungsbeschreibung habe ich gelesen "Die Baugrube hat einen Platzbedarf von umlaufend min. 4m."
Bedeutet dies, dass neben der Baugrube mindestens noch 4m Platz sein muss?
Oder 4m von der Grundstücksgrenze (mit Grenzbebauung) bis zur Außenwad des geplanten Hauses?

Eine Idee von uns sieht vor:
Breite Grundstück 20m seitlich recht und links jeweils Grenzbebauung durch Nachbarn mit Garagen.
Rechts: unsere Garage ebenfalls Grenzbebauung. Breite ca. 6m
Links: Wegerecht (für Zufahrt hinteres Grundstück).
Mitte: Haus mit Breite von max. 11m (20m - 6m - 3m).

Wäre der Platz für den Aushub der Baugrube bei Bau mit Keller möglich?
 
WilderSueden

WilderSueden

Kommt darauf an. In der günstigen Variante machst du mit dem Bagger ein größeres Loch und an der Seite wird abgeböscht. Falls nötig, kann man aber auch steil ausschachten und sichert das dann entsprechend. Wird halt teurer.

Ich nehme an, eure Garage wird nicht unterkellert? Dann könnt ihr die bauen, nachdem die Grube wieder verfüllt ist. Wird das Wegerecht aktiv genutzt? Von wie vielen und lässt sich hier eventuell ein Deal rausholen, dass die Zufahrt für ein paar Tage nicht nutzbar ist?
 
11ant

11ant

Einen Teil der Baugrube rund um den Keller verbraucht die Böschung der Grube, notfalls ersetzbar durch eine Spundwand, und Arbeitsraum benötigen die Arbeiter ja auch noch. Den Wegerechtskorridor mußt Du freilassen, auch später mit dem Gerüst.
 
H

HoisleBauer22

Zunächst muss man im Bodengutachten schauen, welchen Boden man hat. Entsprechend wird der Böschungswinkel.
Es gibt für Baugruben Vorgaben über die BG Bau. Wenn man "C 469" und "BG Bau" googelt, findet man ein Dokument dazu.
Das hilfreichste, was ich gefunden habe war: Wenn man "Böschungswinkel" und "vdri" googelt, findet man eine Powerpoint-PDF eines "Ch. Wegener". Seiten 19+20 (s. Screenshot) waren für mich super zur Berechnung der Baugrubengröße. Die Rechnung wäre also ab Hauswand: Arbeitsraum von minimum 60cm (= Schulterbreite, besser: 1m und mehr) + Breite für Böschung (auf den Bildern "B") + 1m ab Böschungskante (zum drumherum laufen und zugleich "Mindestabstand von Fahrzeugen und Baugeräten zu Böschungskanten", S. 33 im PDF)
 

Anhänge

H

HoisleBauer22

Ergänzung: Mit diesen Böschungswinkel-Infos kannst du auch super die Menge an Erdaushub in m³ berechnen. Konkret sollte aber über Tonnen ein Angebot eingeholt und abgerechnet werden (nur gegen Wiegeschein!).
 
M

moeSzyslak

Vielen Dank für alle Infos. Die sind teilweise sehr hilfreich!
Es scheint also möglich zu sein, zumindest wenn man ggf. mit einer Spundwand die eine Seite sichert zu entsprechenden Mehrkosten.

Leider wurde die Frage mit den 4m umlaufend (s.o.) nicht beantwortet. Ich kann anhand der Formulierung nicht einmal entnehmen ob damit der Rand der Baugrube gemeint ist?!? Dann bräuchte man für ein 10m breites Haus mindestens folgende Breite:
10m Haus
+ 2x1m Arbeitsbreich neben dem Keller
+ 2x2,5m Böschung
+ 2x4m umlaufenden frei ?
= 25m Breite benötigt??
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Keller gibt es 344 Themen mit insgesamt 3686 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben