[ wegerecht] in Foren - Beiträgen

Wegerecht teilweise ändern bzw. entziehen

[Seite 10]
... das richtet sich im meist nach den anteiligen Grundstücksgrößen wenn es die Parteien nicht anders vereinbaren. Außerdem kann man das Wegerecht auf ein Geh-, Fahr- und Leitungsrecht unterteilen. Hier hätte als das Fahrrecht anders geregelt werden müssen im Sinne der Verkäuferin. Die Idee ...

Ich bin Eigentümer eines Weges welcher zu meinem Haus führt, ich habe einen Teil meines Grundstückes verkauft und der Eigentümerin ein Wegerecht notariell ein getragen. Sie versicherte mir leider nur mündlich ihr Carport vor ihr Haus zu bauen. Jetzt hat sie es neben ihr Haus ca. 3m weg von meinem ...

[Seite 4]
So verstehe ich das auch von dem was man bisher weiß. Aus Gewohnheit würde man gerne auf dem Weg parken, auf dem jetzt das Wegerecht ist. Und das geht natürlich nicht. Ich würde als Nachbar auch nicht irgendwo klingeln und warten wollen wenn ich in/aus meinem Carport will. Der Besuch kann doch ...

[Seite 5]
Also so leid es mir für euch tut es zählt halt nur was auf dem Papier steht. Das lernt man als erstes beim Bauen. Und wenn sie schon für das Wegerecht was gezahlt hat, darf sie es in vollem Umfang nutzen egal zur welcher Zeit und wie oft. Das euer Haus schlecht isoliert ist und ihr Regentropfen ...

[Seite 11]
Ein wenig spät zwar, aber nur weil auf einem Flurstück ein Wegerecht eingetragen ist, bedeutet das nicht, dass das komplette Flurstück nicht beparkt werden darf. Ist zu unklar formuliert, reichen ggf. schmaler Breiten, die freigehalten werden müssen. Beispiel: Auf unserem Flurstück (ca 7m breit ...

[Seite 3]
Ich bin da Anderer Meinung. Ich haette den Weg mit verkauft und mir selber eine Wegerecht eintragen lassen.

[Seite 9]
... Seite ist, dann ist das ärgerlich, nur nicht zu ändern. Ich würde mir wahrscheinlich persönlich in den A... beißen, wenn ich das Wegerecht so ungünstig für mich vereinbart habe - aber auch das ist durch und kann wohl kaum mehr geändert werden. Trotz allem Ärger würde ich versuchen ein ...

[Seite 2]
Kannst Du mal den Plan vom Grundbuch der zum Wegerecht gehoert einstellen?

[Seite 8]
Koenntest Du trotzdem mal den Wortlaut und den Plan vom im GB eingetragenen Wegerecht hier einstellen. Ich mag nicht glauben, das der Notar so ein D... ist. Ich habe uebrigens das gleiche Problem. Der Nachbar ist eher ruecksichtslos und ich habe mir selber einen CP mit Blechdach vor das ...



Oben