Wärmepumpe Vaillant aroTherm split 55 oder 75?

4,60 Stern(e) 5 Votes
E

enjoylife85

Hallo zusammen,

wir warten gerade auf unsere Wärmepumpe. Geplant war für unseren Neubau KfW 55, 130 qm Bungalow, die VWL 55/5.
Nun wurden wir von unserem Bauunternehmen informiert, dass die 75/5 verfügbar wäre und wir doch diese nehmen sollten.

Meine Frage, welchen Unterschied gibt es zwischen den Wärmepumpen und ist die 75/5 nicht zu groß oder spielt es keine Rolle, wenn die Wärmepumpe größer dimensioniert ist als eigentlich benötigt?

VG
André
[TH][/TH] [TH][/TH]
 
R

RotorMotor

Wie ist denn die heizlast?
Nur die Größe und KfW Standard reicht leider nicht.
Vielleicht reicht sogar die 35.
 
E

enjoylife85

Hey @RotorMotor
danke für deinen Hinweis. Vielleicht eine dumme Frage, aber steht die Heizlast in den Bauantragsunterlagen? Im Antrag für die KfW-Förderung habe ich nichts gefunden. Nur damit ich weiß, wo ich suchen muss.
 
N

neo-sciliar

Die Heizlast steht im den Energieeffizienzberechnungen. Eine zu groß dimensionierte Wärmepumpe taktet, was zu Lasten der Verdichter-Lebenszeit geht.
Allerdings ist das auch eine Philosophiefrage. Moderne Scroll-Verdichter sollen eine Lebenszeit von 100.000 Takten haben. Das wären bei einer "taktenden" Wärmepumpe, sagen wir mal jede Stunde (was echt häufig ist), und 200 Tagen pro Jahr, immer noch 20 Jahre Lebenszeit.
 
E

enjoylife85

Hallo @neo-sciliar
super, dann schau ich nachher mal nach und such die Angabe raus.
Lese ja schon lange in den anderen Themen mit, aber was bedeutet dieses "takten"? Heißt das, dass die Wärmepumpe öfter "anspringt" was zu mehr Stromverbrauch führt?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5137 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben