Grundriss kein konkretes Einfamilienhaus ca. 200m² mit 2 Wohnungen

4,80 Stern(e) 6 Votes
T

ThomasMagmar

Ich kann wenig zum Grundriss an sich sagen, aber zum Thema "Trennung" des Elternschlafzimmers, da wir zwei kleine Kinder haben:
Du wirst auch mit Schiebetür kein Auge zumachen, wenn dein Partner mit unruhigem Kind "nebenan" schläft. Da hilft nur in einen anderen Raum umziehen. Wir haben uns für ein größeres Bett (180 + 90 cm) entschieden, so haben alle mehr Platz und eine ruhigere Nacht.

Noch ein weiterer Hinweis: Ellbögen/Köpfe/Knie, die bei einer unruhigen Nacht gegen Türen oder Trockenbauwände stoßen sind unfassbar laut und wecken oft jemanden auf...

Toiletten direkt an Schlafräumen sind ebenso sehr laut, besonders wenn die Türe in den Schlafraum führt (Schallschutzklasse beachten...).

Vielleicht als Platzhinweis: Im Gang kann man weiße, deckenhohe Einbauschränke für Stauraum nutzen, dann kann auch die Ankleide weg/kleiner werden.
Danke für deine Erfahrung. Bzgl der Trennwand war eher Richtung Babyphone die Überlegung bzw bei ggf krankheit oder falls jmd sehr früh raus muss. Bei den Kindern im Bett macht natürlich eine Abtrennung keinen Sinn. Aber der Gedanke ist schon weitestgehend verworfen, da die Geräusche sehr wahrscheinlich nicht genügend unterdrückt werden könnte.
Das ist durchaus auch eine Überlegung von mir gewesen, ob ein Toilettengang eines Kindes das andere aufwecken könnte. Daher habe ich mich dafür entschieden das Schlafzimmer nicht direkt neben das Bad zu legen.
Ja so schränke habe ich durchaus auch im Hinterkopf, wäre dann aber auch eine Preisfrage, da diese Sonderanfertigungen sind.
 
11ant

11ant

Dies ist meine 12 Version/Anordnung, also ich habe hier schon einiges wieder verworfen. Daher bin ich durchaus für Veränderungen offen. Dennoch gefällt mir dieser Entwurf bislang am besten,
Hausplanungs-Software hat stets Unvollkommenheiten, die sich in die Ergebnisse durchschlagen. Nicht selten kommt es dabei zu einer Form von "Stockholm Syndrom", also daß der Benutzer einer Sympathie zur Software entwickelt. Deshalb sollte man CAD jedweder Art nicht zum Entwickeln, sondern lediglich zum zeichnerischen Notieren und Dokumentieren von Planungskonzepten benutzen !
 
mayglow

mayglow

E) So viele Änderungen sind es doch jetzt auch nicht, im EG würde eine Trennwand eingezogen werden für ein Schlafzimmer und im OG würde die Trennwandzwischen den Kinderzimmer verschwinden, sodass man hier ein Wohnzimmer mit offener Küche hätte. Theoretisch könnte man zwar sogar die Trennwand lassen, aber dann wäre das Wohnzimmer zu klein.
Beim EG laufen ja quasi alle Raumzugänge über den Treppenhaus-Flur. Für Abtrennbarkeit ist das denkbar ungünstig. Es sei denn man macht das Treppenhaus komplett zu uns sagt die Wohnung oben ist nur über Terrasse zugänglich, aber dann würde man das wohl auch von vorn herein anders planen... Ich seh auch gerade weder nen schönen Wohn-Essraum im EG, noch finde ich das schön in abgeteilt für ein Schlafzimmer mit der Ecke da. Dass der Schlauchflur + paralleler Durchgang durch die Küche mit ner sonderbaren Küchenform einfach auch für mich nicht unter "gut geplant" fällt, hatte ich ja auch schon erwähnt. Könnte man darin wohnen? Bestimmt irgendwie. Würde ich das selbst so bauen? Ne. Würde ich das selbst besser hinkriegen? vermutlich auch nicht ;)

Meine Empfehlung ist weiterhin: Wenn ihr irgendwann richtig starten wollt, schreibt euch euer Raumprogramm auf und auch meinetwegen, dass ihr euch wünscht, dass das oben als eigene Wohnung abtrennbar ist o.ä. aber lasst die eigenen Pläne in der Tasche und schaut euch an, was der Architekt euch daraus bastelt.
 
T

ThomasMagmar

auf den Kommentar

ist der Gipfel der Undankbarkeit, denn dieser Hinweis ist nicht unnötig, sondern zutreffend, und faßt mustergültig kompakt den Turnaround zu einer zielführenden Vorgehensweise zusammen. Wenn nämlich jemand um 23Uhr30 sagt

obwohl er erst am selben Tag um 22Uhr44 hier Mitglied geworden ist (und höchst offensichtlich seiner Anmeldung kein langes Mitlesen hat vorausgehen lassen), dann wurden aberhunderte Gelegenheiten der Wahrnehmung diskutierter Erfahrungen unterlassen.

Immerhin ist die Idee

auf Anhieb jahresrückblickwürdig :)

Im übrigen fühle ich mich von der Vorgehensweise stark an https://www.hausbau-forum.de/threads/einliegerwohnung-fuer-eltern-210-m-efh-und-80-m-elw.24218/ von @schustrik erinnert ;-)

Hinweise auf eine Raumprogrammerstellung und dergleichen sind zwar korrekt, aber in einem Popcornthread eigentlich deplatziert. Ein Grundstück genordet darzustellen, ist wohl normalerweise hilfreich - aber wir wissen ja garnicht, ob es auf dem Planeten wo Wolkenkuckucksheim liegt, überhaupt einen Nordpol gibt. Zumindest einen Haltepunkt der Lummerländer Eisenbahn hat dieser Ort nämlich nicht, und über Befreiungen von der Landesbauordnung läßt sich mit der kindlichen Kaiserin gewiß verhandeln ;-)

Meine Glaskugel sieht derzeit noch keine Mrs. Right, die Thomas den Kopf zurechtrückt. Also belassen wir es beim Spielen, und da ist zu viel Ernst nur störend.
- Nein sein letzter Satz/Abschnitt war

- Nein sein letzter Satz/Abschnitt war
Dieser "Entwurf" erinnert am ehesten an einen Teenager, der Sims spielt. Schau Dir Mal funktionierende Grundrisse an und lies Dich in den Threads hier ein. Dann kommt evtl. etwas heraus, was man diskutieren kann...
Und solche Aussagen sind unnötig und sind nur zum provozieren dar.
ist der Gipfel der Undankbarkeit, denn dieser Hinweis ist nicht unnötig, sondern zutreffend, und faßt mustergültig kompakt den Turnaround zu einer zielführenden Vorgehensweise zusammen. Wenn nämlich jemand um 23Uhr30 sagt
Der Gipfel der Undankbarkeit ist es, wenn man noch nicht einmal richtig zitieren kann und falsche Anschuldigungen macht

obwohl er erst am selben Tag um 22Uhr44 hier Mitglied geworden ist (und höchst offensichtlich seiner Anmeldung kein langes Mitlesen hat vorausgehen lassen), dann wurden aberhunderte Gelegenheiten der Wahrnehmung diskutierter Erfahrungen unterlassen.
Weil man hier ja auch zwingend angemeldet sein muss um mitlesen zu können :rolleyes:

Hinweise auf eine Raumprogrammerstellung und dergleichen sind zwar korrekt, aber in einem Popcornthread eigentlich deplatziert. Ein Grundstück genordet darzustellen, ist wohl normalerweise hilfreich - aber wir wissen ja garnicht, ob es auf dem Planeten wo Wolkenkuckucksheim liegt, überhaupt einen Nordpol gibt. Zumindest einen Haltepunkt der Lummerländer Eisenbahn hat dieser Ort nämlich nicht, und über Befreiungen von der Landesbauordnung läßt sich mit der kindlichen Kaiserin gewiß verhandeln ;-)

Meine Glaskugel sieht derzeit noch keine Mrs. Right, die Thomas den Kopf zurechtrückt. Also belassen wir es beim Spielen, und da ist zu viel Ernst nur störend.
Ich kann dir auch einen Tipp geben. Wenn du meinst, dass du witzig bist, nein du bist es nicht.
 
S

SoL

Mir ist es prnzipiell egal, ob es am Ende als Zweifamilienhaus benannt werden kann oder nicht (sofern nicht irgendwelche Zuschüsse daran gekoppelt wären). Da man die Treppe aber mit der Schiebetür absperren könnte, sehe ich keinen Grund darin, warum man es dann nicht als 2 getrennte Wohnungen voneinander benutzen können sollte.
Die Wohneinheiten sind nicht abgeschlossen, weil die EG Wohneinheit kein Badezimmer beinhaltet, sondern dieses vom Gemeinschaftsflur aus zu erreichen ist. Jede Tür vom Flur EG in die Wohneinheit dürfte dann auch eine Wohnungstür sein und keine einfache Innentür.

DU siehst das nicht. Weil DU keine Ahnung von der Materie hast und Dich nicht eingelesen hast.

Das ist per se nix Schlimmes, ich habe von Paragliding keinen blassen Schimmer - Daher lasse ich es. Oder wenn ich es machen möchte, miete ich mir einen Instructor.
Übersetzt auf Wohnhäuser / Grundrisse ist der Instructor ein Architekt. Und der zaubert Dir funktionierende Grundrisse. Das hat er nämlich studiert.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben