Unterputzkabelkanal selber machen?

4,80 Stern(e) 6 Votes
G

Gooosee159

Sorry das ist der richtige Plan so wie der auf dem Foto ist

wir hatten am anfang mal einen plan der andersrum war :) hatte das noch im Kopf gehabt
 
R

Reggert

Vorwandplatte mit Rigipsplatte bauen, vllt noch beleuchten ringsum und verklinkern oder so was? Macht es zu einem Hingucker und genug Platz für Kabel ist auch

Ansonsten 40x40 Kabelkanal im baumarkt holen und rein, danach zugipsen und Farbe drauf

Die Stecker brauchen ja Platz, nicht die Kabel selber
Ist dann halt mittelendgültig

Wir haben einen kleinen aufgeklebten für Strom, 2x hdmi, 1x lan und 1x usb
 
G

Gooosee159

ich weiß nicht mit der Rigipswand müssen wir nochmal überlegen ist aber eher weniger eine Option.
Wir haben auch nicht so viel Platz für die Möbel bis die Terrassentür kommt

reicht ein 40x40 Kabelkanal aus für alle Kabel? könnte wahrscheinlich zu eng sein das die immer austauschbar bleiben oder?

Die Kabel sollten aufjedenfall austauschbar bleiben

Wäre es von der Statik bedenklich 8cm breite und 6cm Tiefe rauszuholen und einen Multimediakanal reinzupacken und wieder zuzuspachteln?

folgende Kabel müssen daduch und sollen austauschbar bleiben

1x Strom (ist immer unterschiedlich dick), 4x Hdmi 2.1, 1x Lan, 1x USB (USB und LAN könnte man im absoluten notfall auch weglassen)
 
S

Scout**

hier ist unser Grundriss

Sofa und TV sind aber getauscht.

Alle Anschlüsse für TV sind auf der rechten Seite

einen Aufputzkabelkanal sieht natürlich sehr bescheiden aus
Von wo nach wo soll der Aufputzkanal denn gehen- planrechts von den Mediageräten hoch zum TV oder wie?
Wäre es von der Statik bedenklich 8cm breite und 6cm Tiefe rauszuholen und einen Multimediakanal reinzupacken und wieder zuzuspachteln?
Bei 15er Außensteinen? Wenn du Fan von Einstürzenden Neubauten (nein, nicht die 80er Industrialband) sein solltest, nur zu!

Wenn ich 4x HDMI lese- was soll das bringen? Bei HDMI ist ja der Stecker der platzraubendste Part- und den kann man übrigens auch als Micro-HDMI erwerben (etwa Micro-HDMI auf der einen Seite zum Durchfädeln und HDMI auf der anderen Seite, den Micro-Stecker dann mittels aufsteckbarem Adapter wieder auf Standard-HDMI) mit dem Vorteil eines deutlich verringerten Querschnitts.

Weiterhin gibt es auch HDMI-Funkübertragungssysteme, für knapp über Dreistellig. Das mit einem Vierfach-Passiv-Umschalter oder der Umschaltoption am Receiver kombiniert entfällt das HDMI-Gefriemel komplett. Für USB gibt es auch Adapter auf RJ45-Kabel. Und für ein RJ-45 zusammen mit einem 3x1,5mm Stromkabel reicht dir ein einfaches Leerrohr von 25mm locker, wenn ohne Biegung evt. sogar ein 20mm. Da brauchst nicht das Äquivalent eines KG-Rohres wie in der Toilette nachträglich in die Wand gepfriemelt....von der Statik abgesehen dürftest du solche Schlitze übrigens gar nicht an die Wand zum Nachbarn hin setzen, sei daher froh dass es dich jetzt um die Außenwand handelt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13047 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben