Kabelkanal an Außenfassade oder Innen verlegen

4,30 Stern(e) 3 Votes
C

Corini1985

Hi all,


wir müssen nachträglich Rollladen anbringen. Es gehen nur noch Vorbaurollladen, das ist auch in Ordnung.
Wir kommen leider an einen Kabelkanal nicht vorbei, für Strom.
Es gibt 2 Alternativen die genannt wurden um von bereits vorhandenen Steckdosen die Stromzufuhr zu verlängern für den Vorbaukasten.
1) von Innen im Haus wird direkt neben der Steckdose nach außen eine Bohrung gemacht (Poroton inkl Innen und Außenputz), und dann von außen die Leitung in einen Kabelkanal gelegt und die Leitung in dem Kabelkanal rein. Kabelkanal klebt dann praktisch außen auf die Außenwand und bringt die Leitung hoch (ca1,5 Meter) zum Kasten.
2) Kabelkanal innen verlegen, Kabel von Innen im Kanal hochlaufen lassen, und dann den Wanddurchbruch machen.

Gibt es Vor bzw Nachteile für einen Kabelkanal an der Außenfassade oder sind beide Varianten identisch und es ist lediglich Geschmackssache?

Danke
 
face26

face26

Pest oder Cholera.

Innen schlitze und wieder drüber putzen und anstreichen.
Alles andere ist Kacke.

Sprechen wir von einem Fenster?
 
N

nordanney

Plädiere auch für Variante 3. Ist sogar kostengünstig in EL machbar. Kabelkanal möglichst vermeiden.
Es muss doch sowieso Dreck gemacht werden, wenn für den Schalter gebohrt werden muss.
 
C

Corini1985

Ja, genau.
Die Variante wäre eigentlich die Beste, werde in der Richtung noch mal nachhaken. Danke
Aber zwischen beide Varianten, was wäre denn besser?
 
N

nordanney

Aber zwischen beide Varianten, was wäre denn besser?
Besser? Wahrscheinlich ist keine besser als die jeweils andere. Aber schöner für Dich wird Variante 1 sein. Dann schaust Du nicht dauernd auf den Kabelkanal (dafür Eure Nachbarn dauernd auf die Kanäle draußen ==> nach dem Motto: können die noch nicht mal vernünftig bauen...).
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97081 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben