Unterputzkabelkanal selber machen?

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 04.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Unterputzkabelkanal selber machen?
>> Zum 1. Beitrag <<

WilderSueden

WilderSueden

Können wir den nachträglich selber einbauen?
Was ist denn schon alles fertig? Du redest vom Bauträger, da bekommst du das Haus in der Regel bezugsfertig, evtl. minus Böden. Das ist was anderes als selbst im Rohbau rummachen.
Statische Fragen kannst du ignorieren. Korrekterweise schlitzt man senkrecht, dann betrifft das nur einen ganz kleinen Streifen
 
11ant

11ant

Leider hat der Bauträger keinen unterputzkabelkanal angeboten.
Aus Deiner Threadhistorie leite ich ab, daß Du in Wirklichkeit einen Generalunternehmer meinen wirst. Die scheinbare Konsequenz, "Bauen mit GU" als "Bauen ohne eigenes Liefer- und Leistungsverzeichnis" zu interpretieren, ist so dämlich wie populär, und rächt sich eben in solchen Details. Den Vorschlag von @Stephan— mit der Vorwand finde ich den "logischen" Weg - authentisch, weil das eben so der GU´ Art ist, versäumte Detailplanung mit Trockenbau zu heilen. Ein anderer Weg wären Bohrungen durch die Wand, und Einfräsungen des Kabelkanals dann in die Dämmschicht. Die Vorwand ist allerdings die technisch sauberere Alternative, und läßt sich auch gleich zur Wandgliederung verwenden: z.B. indem man eine Art Kaminsims um den Fernseher herumbaut und/oder Wangen eines wandintegrierten Regals daraus baut.
 
G

Gooosee159

@WilderSueden Die größten Bedenken haben wir bezüglich der Statik oder ob da eine Kältebrücke entsteht.

Da brauchen wir uns keine Gedanken machen?

Ich habe einen Kanal gefunden der geht 6cm Tief
Außendurchmesser 5cm

und ist 8cm breit da sollten alle Kabel passen.

Ja der Kabelkanal würde natürlich senkrecht geschlizt, reingelegt und dann von uns zugespachtelt werden.

Die Wände sind bisher verputzt und nein wir dürfen und durften im Rohbau nichts selber machen erst nach Übergabe dürfen wir selber ran.

@11ant Ja Bauträger oder GU ist nicht optimal hätten wir es aber nicht gemacht hätten wir immer noch kein Haus

Und nein eine Trockenbauwand ist nicht möglich, da die Wand wo der TV hängt ca. 10m lang ist und durchs Esszimmer und Küche durchgeht
 
S

Stephan—

Kältebrücke: Ist nur betroffen wenn man an die Dämmung geht/etwas wegnimmt
Statik: Betroffen nur, wenn man dem Stein etwas klaut.
Wäre es möglich den Grundriss darzulegen?
Ich bleibe bei der Vorwand Option. Ggf. dann eben nicht die 10m Fläche sondern nur rings um TV und wie @11ant meinte, zusätzlich zur Eyecatcher Nutzung ausbauen.
 
S

SoL

Ein (vermutlich als unnütz wahrgenommener) Einwurf von der Altbau-Front: Nehmt Euch einen weißen Flach-Kabelkanal, der an der Wand liegt und gut. Stört nach 2 Tagen niemanden mehr...

Ich wundere mich häufig, wie perfekt manche Sachen sein müssen.
 
B

Bausparfuchs

Also die Stärke der Dämmung würde ich nicht als Wandstärke bezeichnen. Eine 15er Außenwand ist sehr dünn. Das mag statisch noch irgend wie zu rechnen sein, vernünftig ist es nicht.

Wäre mir schon als Innenwand zu dünn. Das lässt sich jetzt sowieso nicht mehr ändern.

In die Wand einen Kabelkanal einzuarbeiten wird schwierig. Wie ich schon geschrieben habe, maximal würde ich 1 cm von der Wand wegnehmen. Egal wie breit. Dann tatsächlich noch eine Rigips Wand vorstellen.
 
Zuletzt aktualisiert 04.05.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 774 Themen mit insgesamt 13065 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben