Planung Gäste-WC im Neubau - Wie groß muss es sein? (DIN?)

4,80 Stern(e) 10 Votes
Yaso2.0

Yaso2.0

Sieben Jahre sollten tüchtig genügt haben, um meine Vermutung der Schallbrücken zu verifizieren - der TE sollte jedenfalls nicht so bauen, wie in der Zeichnung dargestellt (Doppel-/Reihenhausschallbrückenthreads haben wir hier ja einige, wenn auch nicht mehr meinen umfassenden Verlinkungsservice dazu).
Ehrlich gesagt habe ich nicht verstanden, worauf du hinaus wolltest, deshalb habe ich dazu nichts geschrieben :D

Ich habe von meinen Nachbarn nie etwas mitbekommen, falls du das mit Schall meinst.
 
M

Myrna_Loy

Eine kleinere Tür (60 cm) damit die nicht mit der Eingangstür in Konflikt gerät.






60 cm breite Türen sind doch indiskutabel.
Heute hat ja sogar jeder Küchenschrank mindestens 80 cm :)
 
T

T-i-m-m

Die Grundrisse habe ich in Beitrag #25 präsentiert. Andere Zeichnungen liegen aktuell noch nicht vor. Austausch mit potentiellen Generalunternehmen ist aber im Gange, genauere Pläne auf Grundlage unserer Entwürfe folgen zeitnah. Vom Fragebogen spielen einige Punkte in diesem Projekt keine Rolle (mehr). Ich gehe trotzdem mal auf ein paar der Fragen ein:


Bebauungsplan/Einschränkungen
§34 Baugesetzbuch
Hausmaße pro Doppelhaushälfte: 8,50 x 7,61m
Maximale Höhe ca. 8,68 m
2 Vollgeschosse
1 Spitzboden
Kein Keller
Satteldach ca. 33° Neigung


Anforderungen der Bauherren
2 Erwachsene, 1 Kind
2 Arbeitsplätze (1x Vollzeit Home Office, 1x Arbeitsplatz für wenige Stunden die Woche)
Ca. alle 3-5 Monate Schlafgäste für maximal 7 Tage
Offener Wohn/Ess/Küchenbereich
Keine Kücheninsel
Geschlossenes Treppenhaus/Diele
Mini Gäste-WC (das dürfte mittlerweile der ein oder andere mitbekommen haben)


Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
- Bauunternehmen
- Uns

Was gefällt besonders? Warum?
Das mini Baufenster lässt nicht viele Möglichkeiten. Unter den Umständen finden wir unsere Pläne ziemlich gut. Der Spitzboden wird als Arbeitszimmer und Gästezimmer dienen. Ohne Spitzboden wäre das Projekt

Was gefällt nicht? Warum?
Alles, was den Wohnräumen Quadratmeter entzieht. Diele, Flur, Gäste-WC, Treppenhaus sollen platzsparend geplant sein. Wohn/Küche, Kind I und Schlafzimmer sollen so großzügig sein, wie es die tiny house Grundfläche hergibt.

Luft/Wärmepumpe, Fußbodenheizung

Preis ist bekannt, es wurde verglichen, Finanzierung steht.
 
11ant

11ant

Solange ich 11ant auf meiner Seite habe, könnt ihr lachen, wie ihr wollt
Ich habe bereits in den zahlreichen Diskussionen über das Abschließen von Badezimmertüren stets darauf hingewiesen, daß so etwas nur wer tut, der in seinem Freundeskreis keinen Rettungssanitäter hat. Eine durch einen dahinterliegenden Bewußtlosen blockierte Tür ist in diesem Sinne einer abgeschlossenen gleichwertig ;-(
81 Beiträge wegen dem Gäste WC.
Beiträge zum Thema des Threads nennt man "on Topic", und werden von Lesern und Suchmaschinen gleichermaßen begrüßt :)
Da gibt es aber nun eine Abhängigkeit zur Treppe. Nur wenn wir die Treppen so platzieren können, dass man trotzdem im Spitzboden an einer Stelle raus kommt, an der man genügend Stehhöhe dafür hat. Zumindest bei einem Entwurf war das nicht möglich.
Bei dem, den Du hier in Beitrag #25 gezeigt hast, habe ich da keine Bedenken.
Ehrlich gesagt habe ich nicht verstanden, worauf du hinaus wolltest,
Im Plan ist ein durchgehendes Mauerstück über die Trennwand hinweg eingezeichnet.
So isses, die Zeichnung zeigt zwar einen Zwischenraum zwischen den "Haustrennwänden", aber dann an den Fassaden sowohl die äußere Schale als auch die Dämmschicht dazwischen durchgehend, das sind Schallbrücken.
Der Spitzboden wird als Arbeitszimmer und Gästezimmer dienen. Ohne Spitzboden wäre das Projekt
Der Satz endet irgendwie im Nichts. Ich vermute, dort wird nur ein Abstellraum sein dürfen (in dem man freilich rund um einen schreibtisch auch den Platz lassen darf, um theoretisch daran zu sitzen, und auch eine schöne Lampe und Internet ist dort nicht verboten) - den Satz lasse ich mal ebenfalls im Nichts enden
 
T

T-i-m-m

Der Spitzboden wird als Arbeitszimmer und Gästezimmer dienen. Ohne Spitzboden wäre das Projekt.......deutlich unbequemer und würde unsere Anforderungen an Wohnraum nicht erfüllen. Ein Hoch auf den Spitzboden.

(Und kein Hoch darauf, dass man seine Beiträge nur so kurz editieren kann)
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben