Planung Gäste-WC im Neubau - Wie groß muss es sein? (DIN?)

4,80 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 16 der Diskussion zum Thema: Planung Gäste-WC im Neubau - Wie groß muss es sein? (DIN?)
>> Zum 1. Beitrag <<

kbt09

kbt09

@hanghaus2023 .. Beitrag 84 ist so gut, ich fürchte allerdings, dass evtl. die Wand links der Treppe doch eine 17er Wand sein muss .. Treppenbefestigung? Wenn möglich, sollte man aber die 6 cm sparen ;)
 
Y

ypg

Hausmaße pro Doppelhaushälfte: 8,50 x 7,61m
Maximale Höhe ca. 8,68 m
…und mit der Dachneigung wird dann die maximale Höhe erreicht.
Du schreibst etwas von ca. 33 Grad…
Der Spitzboden wird als Arbeitszimmer und Gästezimmer dienen.
Habt Ihr Euch schon mit dem Schnitt im Dachraum beschäftigt? Mein Geodreieck habe ich zwar verlegt, aber da dürfte ja gerade maximal 2 Meter Stehfläche in der Breite herauskommen.
 
T

T-i-m-m

Für Schreibtisch und Gästebett wird es reichen. 35 Grad Dachneigung und 2,30m Raumhöhe in der Mitte sind es aktuell. Wir wären gerne noch höher gegangen mit dem First, aber dann grätscht einem wieder die Abstandafläche dazwischen.

Die beste Kombi aus Hausbreite und Firsthöhe wird gerade noch ausgetüftelt. Erhöht man das eine, verringert sich das andere.

Gaube steht noch zu Diskussion, um aus der eigentlich ganz brauchbaren Grundfläche noch ein Stück mehr Wohnfläche zu holen.
 
11ant

11ant

Die beste Kombi aus Hausbreite und Firsthöhe wird gerade noch ausgetüftelt. Erhöht man das eine, verringert sich das andere.
Gaube steht noch zu Diskussion, um aus der eigentlich ganz brauchbaren Grundfläche noch ein Stück mehr Wohnfläche zu holen.
Du meinst vermutlich eher die Haustiefe, und Gauben sind 1a Dachteurermacher; auf "Gauben" (was der Laie so nennt, meint meist Zwerchhäuser) trifft dies erst recht zu.
 
T

T-i-m-m

Keine Gaube ist günstiger als Gaube, klar. Und wenn wir in Wohnraum schwimmen würden, würde man sich das definitiv sparen. Aber das Szenario wird jetzt mal durchgespielt. Bei Zwerchhäusern gebe ich dir recht, das bräuchte ich auch nicht.

Hier ein Beispiel von einem Bauprojekt in Hamburg vor 2 Jahren. Das Haus steht mittlerweile. Hier wurde auf ähnlichen Grundmaßen wie bei uns ziemlich clever das Maximum an Wohnfläche rausgeholt. Insbesondere die beiden Gauben haben aus einem schmalen Spitzboden einen sehr gut nutzbaren Raum gemacht.

Ganz so gaubig soll das bei uns nicht werden. Aber als Inspiration kann man das schon mal nehmen in unserer Situation.
Screenshot_20221213-204506.png
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben