Planung Gäste-WC im Neubau - Wie groß muss es sein? (DIN?)

4,80 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Planung Gäste-WC im Neubau - Wie groß muss es sein? (DIN?)
>> Zum 1. Beitrag <<

i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

vielleicht hilft es, vielleicht nicht. Technik kann man (bei uns in NRW ging es zumindest wenn dort kein Gas, Öl oder Pellet) evtl. in einen externen, auf die Grenze gebauten Technikraum ausserhab der thermischen Hülle verlagern. Das kostet zwar, aber gibt mehr Freiraum die wenigen verbleibenden QM zu nutzen.
 
Y

ypg

Wenn aber auf dem WC jemand zusammenbricht, lässt sich die Tür nicht öffnen.
Einmal im Leben.. dann ist es halt so.
Nicht falsch verstehen. Es gibt Sachen, die nice sind und Sachen, die sind dann halt so, wenn es nicht verwirklicht ist. Ja, Tür nach außen sollte kein Problem sein, aber man sollte jetzt erstmal auf die Fakten bezüglich Lageplan und Ausrichtung warten. Wer weiß, vielleicht bietet sich eher ein Seiteneingang an? Und dadurch ergeben sich wieder andere Maße für das verflixte Gäste-WC…
Das mag ja schön sein, wenn man keine andere Wahl hat. Ich habe in meiner ersten Miniwohnung auch nur einen Tisch von 75x75 cm gehabt, das ist doch aber kein Traum für ein eigenes Haus.
Nun ja, 32qm für drei Personen ist aber nur mal keine Wahl, die man sich aussucht. Ich würde auch auf kleinen ausklappbaren esstisch gehen. Mag auch sein, dass man sich in Familie auf dem Sofa zum Essen wieder findet, und hey: wenn Feiern sind, die kann man in HH gut bei Andro oder wai im Séparée stattfinden lassen. Andere Länder machen es vor. Die treffen sich immer im öffentlichen Gastraum. Dafür bleibt die eigene Wohnung privat und klein.
Insofern mal Lageplan etc. abwarten.
 
M

motorradsilke

Sorry, hab jetzt nicht alles gelesen, ob das Thema jetzt geklärt ist, aber von mir noch das Gäste WC so wie auf dem Grundriss abgebildet
aus unserer vorherigen Doppelhaushälfte. das war von der Größe total ausreichend.
Das habt ihr euch getraut mit den Türen so zu bauen? Gab das im Alltag keine Probleme?
 
lastdrop

lastdrop

Sieht bei uns ähnlich aus wie bei @Yaso2.0. Vom Platz her bei uns nochmal weniger.

Das mit den Türen ist tatsächlich suboptimal , gerade mit kleinen Kindern. Wir haben in all den Jahren aber keinen Schaden hingekriegt ... ;-)
 
T

T-i-m-m

vielleicht hilft es, vielleicht nicht. Technik kann man (bei uns in NRW ging es zumindest wenn dort kein Gas, Öl oder Pellet) evtl. in einen externen, auf die Grenze gebauten Technikraum ausserhab der thermischen Hülle verlagern. Das kostet zwar, aber gibt mehr Freiraum die wenigen verbleibenden QM zu nutzen.
Wir hatten auch nach einem Technikkeller gefragt. War preislich aber über dem Budget. Und bei den Hausmaßen vom Preis auch gar nicht mehr so weit vom Vollkeller entfernt. Inflation und das Weltgeschehen haben das Projekt leider deutlich teurer werden lassen, als ursprünglich erwartet.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben