Planung Gäste-WC im Neubau - Wie groß muss es sein? (DIN?)

4,80 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 14 der Diskussion zum Thema: Planung Gäste-WC im Neubau - Wie groß muss es sein? (DIN?)
>> Zum 1. Beitrag <<

F

filosof

Du weißt, dass Dein Grundriss an der Perfektion kratzt, wenn im Hausbau Forum seitenweise nur über die Öffnungsrichtung der WC-Türe diskutiert wird…
 
kati1337

kati1337

Weiß gar nicht warum so viel über die Öffnungsrichtung der WC-Tür diskutiert wird. Uns stelle sich da beim ersten Haus gar keine Frage.
Was ist der Nachteil, wenn sie in den Flur aufgeht?
Neben der offensichtlichen "Rettungsdienst"-Thematik wäre da ja auch noch die Tatsache, dass ich beim Öffnen nach innen in so einem kleinen Raum die Tür quasi in mein Gesicht aufziehen muss, oder Rückwärts fast über das Klo falle. Warum würde man das wollen?

Die Problematik tritt ja bei jedem Örtchenbesuch auf, während die Problematik, dass sich die Tür im Flur mit einer anderen kreuzt, eher ein seltenes Zufallsprodukt ist.
 
H

hanghaus2023

Ich habe jetzt nicht Alles gelesen. Aber 1 m Breite sollte doch immer reichen. Mit einer 60er Tür entspannt sich das Problem mit dem Waschbecken, was es ja auch in schmal gibt. Gibt es nicht die Möglichkeit das WC unter der Treppe zu platzieren?

81 Beiträge wegen dem Gäste WC. :rolleyes:

@T-i-m-m Gibt es denn nun schon ein Endergebnis?
 
T

T-i-m-m

Ich hatte erwartet, höchstens 2-3 Antworten a la "Gibt keine DIN, mach so breit wie du möchtest" kommen und der Thread dann in der Versenkung verschwindet :oops:

Fazit ist 1 Meter reicht, Generalunternehmer wäre einverstanden das so zu bauen.

Gibt aber noch ein paar andere Dinge abzuwägen. Hängt ja doch so ziemlich alles zusammen bei so einer Hausplanung. Geplant ist es, das Gäste-WC so schmal wie möglich zu machen. Da gibt es aber nun eine Abhängigkeit zur Treppe. Nur wenn wir die Treppen so platzieren können, dass man trotzdem im Spitzboden an einer Stelle raus kommt, an der man genügend Stehhöhe dafür hat. Zumindest bei einem Entwurf war das nicht möglich. Die Haushöhe ist abhängig von der nötigen Abstandsfläche zum Nachbarn. Aber ein bisschen Luft ist noch nach oben.

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn es die Treppenposition erlaubt, wird das Gäste-WC 1 Meter breit. Schwingrichtung noch nicht entschieden.
 
H

hanghaus2023

Ich habe folgende Änderungen vorgenommen.
Die linke Wand vom WC von 17cm auf 11cm reduziert.
Eine kleinere Tür (60 cm) damit die nicht mit der Eingangstür in Konflikt gerät.
Tür öffnet nach außen.
Schmaleres Waschbecken.
Fenster im WC.
Tür ins WZ verschoben, damit der Eingang als Garderobe genutzt werden kann.

planung-gaeste-wc-im-neubau-wie-gross-muss-es-sein-din-609000-1.png



Deine Fragen zeigen, das Deine Grundrisse noch nicht vollständig funktionieren. Wie Andere schon sagten zeig die doch mal her.

Am besten mit dem ausgefüllten Fragebogen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben