Planung Gäste-WC im Neubau - Wie groß muss es sein? (DIN?)

4,80 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 18 der Diskussion zum Thema: Planung Gäste-WC im Neubau - Wie groß muss es sein? (DIN?)
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Dachgeschoss nutzen bedeutet hier zwingend ein OG ohne Dachschrägen.
Der TE, Till, baut 2-geschossig, so wie Du. Darauf kommt ein Dach ohne KS… ungefähr so wie bei Dir.
Hier geht es quasi um die „Ausbaureserve“ im Spitzboden, der leider bei der Hausgröße nicht so ausgeprägt ist wie bei Dir.
Der Raum im Sitzboden wird erst zum Raum durch angedachte Gauben.
Manchmal ist es echt traurig, wie eng und klein man nur bauen darf.
 
11ant

11ant

Hier ein Beispiel von einem Bauprojekt in Hamburg vor 2 Jahren. Das Haus steht mittlerweile. Hier wurde auf ähnlichen Grundmaßen wie bei uns ziemlich clever das Maximum an Wohnfläche rausgeholt. Insbesondere die beiden Gauben haben aus einem schmalen Spitzboden einen sehr gut nutzbaren Raum gemacht.
Optisch zwar nicht der Bringer (bei deinem Bild),
Ich hätte es nicht schöner sagen können ;-)
Auf das gruselige Beispielbild muß mir der Günni jetzt auch ohne Rücken einen Doornkaat machen *LOL*
Eine Gaube kostet nun auch nicht die Welt und bei den Baupreisen ganz sicher deutlich günstiger als ein Keller.
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich ;-)
Ein Gäubchen kommt selten allein. In der Praxis kommen meist Auswechslungen hinzu, weil das Ding über mehrere Sparrenfelder geht, und das ist nur der Anfang von mehreren Strophen Aufpreiskram.
 
B

Bertram100

Ich würde viel lieber eine Gaube nehmen als einen Keller. Unabhängig von den Kosten ist der Raum der geschaffen wird, viel attraktiver als ein Kellerraum. Wenn du zweifelst bei den Gauben, dann guck dich mal in den Niederlanden um. Die haben so klein gebaut in den Städten dass wirklich jedes Haus eine ordentliche Gaube hat. Sieht ok bis gut aus und macht aus einem kleinen Haus was wirklich brauchbares. Ich würde eine Gaube machen lassen wenn es finanziell und technisch geht. Unabhängig davon wieviel ein Keller kosten würde.
 
WilderSueden

WilderSueden

Ein Keller liefert auch kein Licht. Und zum Arbeiten ist dort ein Raum auch nur durch große Fenster attraktiv. Und dann bist du ganz schnell bei einem teuren Wohnkeller für 80k.
Du übersiehst den Technikraum der aus dem EG wegwandert. Ganz ohne Wohnkeller. Geringere Gebäudehöhe lässt vielleicht auch nochmal einen halben Meter oder Meter mehr Haus zu.
Ich habe ja quasi das gleiche Konzept wie der TE, wenn auch mit 30 Grad Dachneigung. Deshalb auch die Frage ob bei den 2,30m Höhe Pfette und Fußbodenaufbau einberechnet sind. Wenn da nochmal 30-40cm für die Pfette draufgehen und 10-15cm für den Fußbodenaufbau wird es deutlich weniger großzügig als der Plan mit Rohbaumaß annehmen lässt.

Ich hatte mal überlegt statt der Einschubtreppe die richtige Treppe bis in den Dachboden zu verlängern. Damit das von der Höhe her passt, hätte es eine Gaube gebraucht. Vom GU wurden mit dafür als Größenordnung 15k genannt. Macht man die noch etwas größer und vielleicht zwei Stück...
 
11ant

11ant

Du übersiehst den Technikraum der aus dem EG wegwandert. Ganz ohne Wohnkeller.
Oder, wenn denn der Spitzboden hier doch noch so "relativ üppig" werden kann: man denkt über die Verlegung des Technikraumes dorthin nach, siehe:
Man könnte auch im DG nur Abstellen und den Anschlussraum vorsehen - also Nicht-Aufenthaltsräume, und folglich ohne aufwendige Rettungsanleiterei. Wir diskutierten das bei @Golfi90 in https://www.hausbau-forum.de/threads/gedaemmten-technikraum-fuer-die-gastherme-auf-dem-dachboden-schaffe.32450/
 
H

hanghaus2023

Ein steileres Dach würde auch die Möglichkeit der Nutzung des Dachs verbessern. Max 2,3m Höhe sind zu niedrig.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben