Planung Gäste-WC im Neubau - Wie groß muss es sein? (DIN?)

4,80 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Planung Gäste-WC im Neubau - Wie groß muss es sein? (DIN?)
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Myrna_Loy

Find ich überhaupt nicht. Wenn ich so wenig Platz hätte und zu dritt wohnen würde, würde ich keinen Tisch für 6 Personen und viel Lauffläche umzu planen. Ich würde eher einen kleinen Tisch mit ausziehbarer Tischplatte verwenden. Und die Küche mit einem Tresen zum Raum abgrenzen. Das sieht so aus wie eine lieblose Ferienwohnung. Bei den paar qm seh ich auch nicht, warum die Küche zwingend an der Terrasse sein muss, die man in HH nun auch nicht 12 Monate nutzt. So kleine Grundrisse muss man komplett anders denken, als größere runterzurechnen.
 
kbt09

kbt09

Sorry, aber, nur weil man eine 3-köpfige Familie ist, heißt das ja nicht, dass man nicht auch immer mal Gäste etc. hat. Und ganz ehrlich, ich wohne alleine und liebe meinen Esstisch von 180x90 cm und könnte mir so einen kleinen Katzentisch nun überhaupt nicht vorstellen.
 
T

T-i-m-m

OG ist aktuell Vollgeschoss. Eventuell wird das noch zu einem Kniestock ab ca. 2 Meter geändert, um so mehr Dachfläche zu haben und damit etwas weniger Abstandsfläche zum Nachbarn haben zu müssen. Und damit wiederum mehr Wohnfläche in EG oder OG, aber weniger im Spitzboden. Wird die Planung zeigen was da die goldene Mitte ist.

Dachschräge zeigt nach Süden und Norden. Ist ja das selbe Dach wie das der anderen Haushälfte.
 
kbt09

kbt09

Eventuell wird das noch zu einem Kniestock ab ca. 2 Meter geändert
Würde ich versuchen zu vermeiden, da es vor allem im Kinderzimmerbereich bei dem einen Fenster dazu führen würde, das man so ein Bauchhöhenfenster bis Glashöhe max. so 160 cm erhält. (Denn es kommen ja noch Rahmen und meist Rollladen dazu).
 
M

Myrna_Loy

Sorry, aber, nur weil man eine 3-köpfige Familie ist, heißt das ja nicht, dass man nicht auch immer mal Gäste etc. hat. Und ganz ehrlich, ich wohne alleine und liebe meinen Esstisch von 180x90 cm und könnte mir so einen kleinen Katzentisch nun überhaupt nicht vorstellen.
Wir hatten lange in unserer ersten Wohnküche einen kleinen Tisch (100 x 100) an dem wir gut mit Kleinkind und Baby gesessen haben. Den konnte man mit Einlegeplatten auf 180 x 100 ausziehen. Da haben wir bei Feiern zu zehnt dran gesessen.
 
T

T-i-m-m

Würde ich versuchen zu vermeiden, da es vor allem im Kinderzimmerbereich bei dem einen Fenster dazu führen würde, das man so ein Bauchhöhenfenster bis Glashöhe max. so 160 cm erhält. (Denn es kommen ja noch Rahmen und meist Rollladen dazu).
Guter Punkt. Das Thema liegt gerade noch als "Würde das Sinn machen" Frage bei unseren Baufirmen. Entweder sein lassen oder diese flachen Schlauchfenster nehmen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97152 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben