Planung Gäste-WC im Neubau - Wie groß muss es sein? (DIN?)

4,80 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Planung Gäste-WC im Neubau - Wie groß muss es sein? (DIN?)
>> Zum 1. Beitrag <<

T

T-i-m-m

Der zukünftige Esstisch wird auf jeden Fall ausziehbar. Erstmal zieht eh unser aktueller kleiner Küchentisch mit um. Die Lebenserfahrung hat aber gezeigt, dass wir mit Gästen 95% der Zeit am Küchentisch und 5% der Zeit im Wohnzimmer abhängen. Daher soll es schon ein großer Küchentisch werden. Für den Alltag eingeklappt, bei Besuch ausgeklappt. Das muss dann auch einfach nur passen und nicht optisch eine pure Harmonie ausstrahlen.

Und Feiern sollte kein Problem sein. War es in meiner alten 50m2 Wohnung nie und wird es auch im Doppelhaus nicht sein. Wenn es doch mal größer sein soll, gibt es in HH tatsächlich viele Möglichkeiten, die wir in der Vergangenheit auch schon genutzt haben.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Wir hatten auch nach einem Technikkeller gefragt. War preislich aber über dem Budget. Und bei den Hausmaßen vom Preis auch gar nicht mehr so weit vom Vollkeller entfernt. Inflation und das Weltgeschehen haben das Projekt leider deutlich teurer werden lassen, als ursprünglich erwartet.
ich meine keinen Keller! Einfach eine 1-geschossiger, "schlecht gedämmter" Anbau direkt ans Haus für die Technik. Der ist 3m tief und steht bei uns auf der Grenze und löst halt keinen Abstand aus (Voraussetzung ist kein Gas, kein Öl, keine Pellets). So haben wir das gelöst und das war für zumindest uns die perfekte Lösung. Keller ist bestimmt viel teurer und schwieriger, gerade mit dem (Treppen)Zugang.
 
T

T-i-m-m

Ah okay. Wir haben sowas in der Richtung überlegt, ja. Aber eher im Sinne von Hauswirtschaftsraum klein halten und bei Bedarf an mehr Abstellfläche einen minimal gedämmten Abstellraum andocken. Aber guter Punkt, nehme ich nochmal mit.
 
M

motorradsilke

Solange du jung bist vermutlich nicht. Im Alter kann das aber schon passieren.
Ja, klar, kann passieren. Kann auch sein, dass du allein zu hause bist und keine Hilfe bekommst. Die Gefahr ist wesentlich größer.
Will sagen, du kannst nicht alle Gefahren ausschliessen. Wenn es passt, gut. Dann kann man es so planen. Wenn nicht, würde ich danach nicht das Haus umplanen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97152 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben