Planung Gäste-WC im Neubau - Wie groß muss es sein? (DIN?)

4,80 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Planung Gäste-WC im Neubau - Wie groß muss es sein? (DIN?)
>> Zum 1. Beitrag <<

WilderSueden

WilderSueden

Ich würde im OG Bad die Wanne weglassen. Nimmt euch jede Menge Platz weg den man günstiger für einen Schrank nutzen kann. Falls ihr auf Wanne besteht, würde ich die Dusche weglassen und in der Wanne duschen. Wirkt dann zwar etwas nach Mietwohnung, aber bei der Hausgröße habt ihr einfach nicht den Platz für eine Wanne die selten benutzt wird und müsst Kompromisse eingehen.
 
kbt09

kbt09

Wir hatten lange in unserer ersten Wohnküche einen kleinen Tisch (100 x 100) an dem wir gut mit Kleinkind und Baby gesessen haben.
Das mag ja schön sein, wenn man keine andere Wahl hat. Ich habe in meiner ersten Miniwohnung auch nur einen Tisch von 75x75 cm gehabt, das ist doch aber kein Traum für ein eigenes Haus.
 
S

Sunshine387

Ich würde im OG Bad die Wanne weglassen. Nimmt euch jede Menge Platz weg den man günstiger für einen Schrank nutzen kann. Falls ihr auf Wanne besteht, würde ich die Dusche weglassen und in der Wanne duschen. Wirkt dann zwar etwas nach Mietwohnung, aber bei der Hausgröße habt ihr einfach nicht den Platz für eine Wanne die selten benutzt wird und müsst Kompromisse eingehen.
Oder die Toilette aus dem Bad im OG schräg gegenüber in den Abstellraum machen, der eh zu klein ist für eine wirklich gute Abstellfläche. Vorteil: Die beiden WCs sind so direkt übereinander.
 
kbt09

kbt09

Sehe keine Notwendigkeit, die Wann ein dem fast 10qm großem Bad wegzulassen. Man sollte ein schmales Fenster wählen, dann klappt das auch wundervoll mit einer bodenebenen Dusch davor. Ansonsten ist da ja Platz genug.

Was man genau prüfen sollte, ob der Technikraum dann Platz auch für Waschmaschine etc. hergibt und alles noch mit der notwendigen Technikinstallation klappt. Da sollte man den Architekten durchaus für eine Feinplanung in Anspruch nehmen.

Und, Garderobe und Platz für Schuhe sehe ich noch kritisch.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Sorry, hab jetzt nicht alles gelesen, ob das Thema jetzt geklärt ist, aber von mir noch das Gäste WC so wie auf dem Grundriss abgebildet
aus unserer vorherigen Doppelhaushälfte. das war von der Größe total ausreichend.
planung-gaeste-wc-im-neubau-wie-gross-muss-es-sein-din-608720-1.jpeg
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben