Grundriss-Optimierung 155 qm Einfamilienhaus

4,70 Stern(e) 7 Votes
A

Angel88

Unsere Wünsche waren folgende:

EG
offener Wohn-/Ess-Küchenbereich (wenigstens 40 qm; über L - kein Schlauch)
Wohnen nicht als Verkehrsweg
Ausrichtung Süden (Wall, schön bepflanzt und Blick ins grüne)
Gast im EG (ca 10 qm) nahe Du/Wc
HTR min 9qm, Zugang zum Garten, vom Flur erreichbar
Nicht zu viel qm als Flur
Abstelloption unter der Treppe (Schuhe & Jacken oder Vorräte)
Treppe nicht unmittelbar neben Haustür

OG
2 Kinderzimmer (mind 15 qm), Süd- oder Westausrichtung
1 Schlafzimmer (ca 12-14 qm), Nord- oder Ostausrichtung
Ankleide (mind 6qm, egal ob gefangen, Durchgang oder separat vom Schlafzimmer)
Bad (mind 11 qm)
Nicht zu viel qm als Flur
Abstelloption

Dann noch Vorgaben des Grundstücks:
Im Westen Leitung mit Schutzstreifen, daher Haus ganz in den Osten zwecks großer Süd-West Terrasse
Haus so weit wie möglich nach vorne, da Wall viel Platz nimmt und noch ausreichend RasenFläche zum Spielen da sein soll

falls ihr Ideen für einen Standardgrundriss (den ich als Anregung nutzen kann) habt, der diese Vorgaben erfüllt, wäre ich sehr dankbar
 
Y

ypg

Diese Auflistung, Vorgabe hätte ich gerne mal gesehen.
Welche Auflistung? Der TE hat geplant und gezeichnet, der GU hat seine Bauzeichner zum abzeichnen.
Unterschrift gab es aber (hoffentlich) noch keine, oder?
Warum? Hab noch nie gehört, dass sich ein GU weigert, die durchdachten Pläne seines Kunden nicht nachzubauen.
Es wird hier doch immer gesagt: „es ist Dein Geld, also bestimmst Du auch.“
Letztendlich macht der Bauherr eben häufig den Fehler, dass er glaubt, er hätte jetzt die Kenntnis und die Erfahrung eines Architekten, nur weil sie wissen, wie eine Wand mit dem PC gezogen wird.
 
S

SoL

Letztendlich macht der Bauherr eben häufig den Fehler, dass er glaubt, er hätte jetzt die Kenntnis und die Erfahrung eines Architekten, nur weil sie wissen, wie eine Wand mit dem PC gezogen wird.
Um mal ein bisschen Selbstkritik zu üben: So war anfangs auch meine Denke... Also von der Hand zu weisen ist dieser Gedankengang bestimmt bei vielen nicht...
 
W

Würfel*

Mir gefällt dein EG Grundriss im Gegensatz zu den anderen sehr gut. Großzügiger quadratischer Eingangsbereich statt Schlauchflur, ruhiges WZ, Raum um Treppe geringstmöglich und dennoch keine offene Treppe. Raum drunter als kleine Speis und Abstelle gut genutzt, Gäste-WC neben Gast statt einmal an der Haustür vorbei, etc.

Oben könnte ich auch gut mit leben. Finde die Nische für Kind 2 auch nicht so verkehrt, ich hätte die kuschlige Ecke als Kind geliebt. Eine Alternative wäre in der Art unten. Dusche dann planlinks von der Badtür, rechts der Tür die Waschbecken. Gegenüber unter der Schräge Wanne und Klo. Einziges Manko: Die Ankleide wird recht klein, insbesondere wenn sie noch ein Fenster bekommen soll. Müsste wohl noch ein Schrank ins großzügige Schlafzimmer. Vorteil wäre dass die Kinderzimmer gleich groß und gut geschnitten sind. Dachflächenfenster im Bad finde ich übrigens herrlich. Man schaut nur in den Himmel und hat maximale Privatsphäre und auch sehr viel Licht. Das Getrommle bei starkem Regen stört ja im Bad nicht.

Man sieht mal wieder wie unterschiedlich die Geschmäcker sind!

1651519598419.png
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80232 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben