Geld für freie Planung in die Hand nehmen?

5,00 Stern(e) 6 Votes
C

Costruttrice

Leider beschränken sich die Referenzen auf Dreizeiler-Kundenstimmen von Frau Hinz und Herrn Kunz aus Ortsname ohne Bilder von den fertiggestellten Häusern.
Ich sage ja, die Homepage ist nicht sehr aussagekräftig. Bilder gibt’s auf FB, ist den Fotos nach ein recht junges Team, vielleicht auch deshalb die Präferenz für FB.
 
Nordlys

Nordlys

Von 11ant wurde ich ja schon zitiert. Ja, es stimmt. Wir bauten mit Specht Bisdorf Fehmarn. Ein sehr regionaler Hausbauer ohne jede Homepage, völlig undigital, ohne Bemusterzentrum, ohne Prospekte oder Kataloge. Er baut bis heute schlicht ein Haus nach dem Anderen, hält sein Wort, zickt nicht rum, ist nicht kleinlich, solang du auch ehrlich bist, und alles preiswert. Warum soll es im SW solche Typen nicht auch geben. Gib ihnen eine Chance. Solche Firmen kennen dich auch noch, wenn alles fertig ist und es gibt mal eine Reklamation. Und zumindest unser Fehmaraner schenkt seinen Bauherrn auch ne Nordmanntanne zu Weihnachten für die Stube. Auch ganz nett, nicht wahr?
 
kati1337

kati1337

Für mich riecht das nach einem, mit dessen Werk @Nordlys und ich zufrieden wären, und somit nach einem verdienten zweiten Platz in Deiner Gunst.
Denke auch. Eigentlich teilt der sich fast den 1. Platz mit Laux, aktuell. Ist am Ende auch eine Frage des Preises, da wissen wir von ihm noch nichts konkretes, nur, dass seine Art der Bepreisung fair scheint. Er meinte mal zu uns, dass er das quatschig findet, dass viele BU immer "pro m²" einen Preis X fordern. Er meinte ein Haus das 20 m² größer wird, wird ja nicht zwangsläufig auch proportional teurer. Er meinte Firmen die pauschal sagen m² mal Preis X würden an den größeren Häusern einfach mehr verdienen, und er fänd' das sei die Leute veräppelt. Da geb' ich ihm nicht unrecht.
Das sind doch wenn ich recht erinnere die mit der Erfahrung mit Split Level, was für Euer Projekt günstig wäre.
Genau. Wobei das in der Region die meisten Firmen haben - es gibt da mehr hangige Grundstücke als gerade.
Schau dir mal HausbauSaar an, die haben Architektenplanung mit in ihrem Leistungspaket, alternativ kann man auch mit fertigem Architektenentwurf kommen. Die bauen Massiv, Holz und Hebel-Haus, haben mehrere große Gewerke direkt in der Firma mit drin. Homepage ist nicht so ganz so aussagekräftig wie FB-Seite.
Kann allerdings nicht von eigenen Erfahrungen berichten, wurde uns empfohlen.
Dankeschön, die schaue ich mir mal an. Kannte ich noch gar nicht.
Ich würde mit dem kleinen Unternehmen ohne Homepage sprechen,
klingt nach Familien Betrieb.
Beschnuppern, Pläne zeigen, Zeit- und Preisvorstellungen mitteilen, sind die Subs örtliche Handwerker (wegen Garantie und Erweitern von Wünschen).
Der GU hat einen Ruf und wird den in 10 Jahren immer noch haben.
Die 1500€ für eine Planung wäre es mir Wert.
Mit dem sprechen wir auf jeden Fall, ja. Ich denke auch wir werden die 1500€ für die Planung in die Hand nehmen. Schon aus Neugier, fast.
Von 11ant wurde ich ja schon zitiert. Ja, es stimmt. Wir bauten mit Specht Bisdorf Fehmarn. Ein sehr regionaler Hausbauer ohne jede Homepage, völlig undigital, ohne Bemusterzentrum, ohne Prospekte oder Kataloge. Er baut bis heute schlicht ein Haus nach dem Anderen, hält sein Wort, zickt nicht rum, ist nicht kleinlich, solang du auch ehrlich bist, und alles preiswert. Warum soll es im SW solche Typen nicht auch geben. Gib ihnen eine Chance. Solche Firmen kennen dich auch noch, wenn alles fertig ist und es gibt mal eine Reklamation. Und zumindest unser Fehmaraner schenkt seinen Bauherrn auch ne Nordmanntanne zu Weihnachten für die Stube. Auch ganz nett, nicht wahr?
Ob der nachher Tannen verschenkt weiß ich nicht, aber er hat durchaus eine gute Reputation. Von dem was wir wissen ist er auch sehr präsent auf den Baustellen und steht zu seiner Arbeit - auch nach Abschluss der Bauarbeiten. "Kümmert sich"- Typ.
Der hat allerdings auch kein Bemusterzentrum, wie man da an die Fliesen & Bodenbeläge usw kommt kann ich mir (als bisheriger GU-Bauherr) noch nicht so recht vorstellen. Aber muss ja irgendwie gehen.
Der bot uns auch an, dass wir uns fertige Häuser von ihm anschauen können. Find' ich ja spannend, wenn die bewohnt sind. :D
 
11ant

11ant

Er meinte mal zu uns, dass er das quatschig findet, dass viele BU immer "pro m²" einen Preis X fordern. Er meinte ein Haus das 20 m² größer wird, wird ja nicht zwangsläufig auch proportional teurer. Er meinte Firmen die pauschal sagen m² mal Preis X würden an den größeren Häusern einfach mehr verdienen, und er fänd' das sei die Leute veräppelt. Da geb' ich ihm nicht unrecht.
Na ja, das ist schon eine verständliche / sympathische Haltung, aber mit der Erläuterung liegt er m.E. daneben. Es ist einfach so, daß es Kunden wie Prinzessin @Shiny86 gibt, die siebenunddrölfzig mal die Treppe drehen, die Zwischenwand zwischen Eltern- und Kinderbad verschieben, über jeden Zentimeter Garderobentiefe mit Abzählreim nachdenken und die Schiebetür der Speisekammer mal in und mal hinter der Wand umplanen. Beim Achtenmal wissen wollen, ob das in dieser Variante einen halben Tausender mehr oder weniger kosten würde, ist der GU einfach nur genervt. Da ist das nur eine Frage der Zeit, wann man einfach ab dem nächsten Kunden die Losung ausgibt, bei gleichen Bodenplattenquadratmetern wäre und bliebe auch der Preis derselbe. Der GU schlägt dafür in diesem Sinne nichts auf sondern spart sich nur seinen Gewinn durch vierzehn Preiskalkulationen für ein- und denselben Vielleicht-Auftrag zu mindern. Es gibt wirklich Kunden, die wünscht man selbst seinen Mitbewerbern nicht - da kann ich die GU´ schon verstehen. Ich würde das nicht "Veräppelung", sondern eher "pragmatische Notwehr" nennen ;-)
Ist am Ende auch eine Frage des Preises, da wissen wir von ihm noch nichts konkretes, nur, dass seine Art der Bepreisung fair scheint.
Woher kommt Ihr zu dieser Ansicht bzw. wonach bepreist er denn dann ?
 
H

HilfeHilfe

wenn du es für 1.500 € zeichnen lässt würde ich mich davon verabschieden das es der neue GU 1:1 übernimmt.

Jeder GU hat so seinen Baustill den er versucht durchzudrücken
 
M

motorradsilke

Denke auch. Eigentlich teilt der sich fast den 1. Platz mit Laux, aktuell. Ist am Ende auch eine Frage des Preises, da wissen wir von ihm noch nichts konkretes, nur, dass seine Art der Bepreisung fair scheint. Er meinte mal zu uns, dass er das quatschig findet, dass viele BU immer "pro m²" einen Preis X fordern. Er meinte ein Haus das 20 m² größer wird, wird ja nicht zwangsläufig auch proportional teurer. Er meinte Firmen die pauschal sagen m² mal Preis X würden an den größeren Häusern einfach mehr verdienen, und er fänd' das sei die Leute veräppelt. Da geb' ich ihm nicht unrecht.

Genau. Wobei das in der Region die meisten Firmen haben - es gibt da mehr hangige Grundstücke als gerade.

Dankeschön, die schaue ich mir mal an. Kannte ich noch gar nicht.

Mit dem sprechen wir auf jeden Fall, ja. Ich denke auch wir werden die 1500€ für die Planung in die Hand nehmen. Schon aus Neugier, fast.

Ob der nachher Tannen verschenkt weiß ich nicht, aber er hat durchaus eine gute Reputation. Von dem was wir wissen ist er auch sehr präsent auf den Baustellen und steht zu seiner Arbeit - auch nach Abschluss der Bauarbeiten. "Kümmert sich"- Typ.
Der hat allerdings auch kein Bemusterzentrum, wie man da an die Fliesen & Bodenbeläge usw kommt kann ich mir (als bisheriger GU-Bauherr) noch nicht so recht vorstellen. Aber muss ja irgendwie gehen.
Der bot uns auch an, dass wir uns fertige Häuser von ihm anschauen können. Find' ich ja spannend, wenn die bewohnt sind. :D
Der nennt dir einfach Firmen, wo du dir Fliesen und Alles, was du bemusterst, aussuchst. Die geben dann ein Angebot an den GU und der gibt es an dich weiter. Da gibt es dann einen bestimmten Preis, der im Angebot inkludiert ist, für den bekommst du dann z.B. die günstigsten Zimmertüren, für bessere musst du dann zuzahlen.
War bei uns auch so und wird sicher bei allen kleinen GU so sein.
Hatte für uns den Nachteil, dass es z.B. die im Preis enthaltene günstige Sanitärkeramik gar nicht in den Ausstellungen der Firmen gab, wir die dann aber im Lager ansehen konnten. Das Problem ist, dass an der Aufmusterung dann die Firma, der Handwerker und der GU verdienen. Beispiel bei unserer Toilette: Aufpreis bei Firma 35, bei Installateur 60, und dann beim GU 85 Euro.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97127 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben