Geld für freie Planung in die Hand nehmen?

5,00 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Geld für freie Planung in die Hand nehmen?
>> Zum 1. Beitrag <<

kati1337

kati1337

HHN hat doch Konkurs angemeldet soweit ich weiß? Ich glaube da bleibt nur FFM, oder die Airbase der Amerikaner. ;)
Aber ja, wir haben tatsächlich schon mit sämtlichen GU besprochen, dass wir gerne erweiterten Lärmschutz hätten. Also Ytong wird's vermutlich nicht wieder werden.
 
M

MeinHaus99

Wir hatten damals das gleiche Problem. Da wir relativ genaue Vorstellungen hatten wie unser Haus aussehen sollte, wollten wir nicht erst ein Vertrag unterschreiben und dann anfangen zu planen, sondern erst das Haus planen und dann den Anbieter suchen. Wir haben uns dann einige Architektenangebote eingeholt, die waren am Ende aber leider viel zu teuer. Durch einen Tipp sind wir damals auf ein Ingenieurbüro gestoßen, die am Ende die Leistung sogar mit dem Bauunternehmen abgerechnet hat. Schau vielleicht mal bei epch Weinheim.
 
11ant

11ant

Durch einen Tipp sind wir damals auf ein Ingenieurbüro gestoßen, die am Ende die Leistung sogar mit dem Bauunternehmen abgerechnet hat.
Das ist ja eine feine Sache, wird allerdings die Auswahl auch einschränken, da so einen Deal nicht jeder GU macht.
Wir hatten damals das gleiche Problem. Da wir relativ genaue Vorstellungen hatten wie unser Haus aussehen sollte, wollten wir nicht erst ein Vertrag unterschreiben und dann anfangen zu planen, sondern erst das Haus planen und dann den Anbieter suchen.
Das ist in der Tat ein "Problem", schon mit genauen Vorstellungen in die Planung hineinzugehen. Ich würde erst die LP 1 durchleben und dann mit dem Architekten schauen, ob man ein Typenhausmodell nimmt oder in der LP 2 einen eigenen Entwurf erarbeitet. Nicht jedes Bauprojekt "verlangt" nach einer Individualplanung.
 
kati1337

kati1337

Wir hatten den Auftrag jetzt erteilt, alleine schon weil wir dachten, 1500€ sind jetzt nicht die Welt und man kriegt mal eine Vorstellung wie sowas aussehen kann, in den Hang gebaut.
Wir hatten da also 2 DIN A4 Seiten Text abgegeben was wir uns wünschen, das volle Programm, richtig hart "Wünsch dir was" und "was wäre wenn Geld keine Rolle spielte".

Ende vom Lied. Wir haben den ersten Planentwurf bekommen und sind hart schockverliebt. Vor allem mein Mann, der sonst eher so der "ja läuft" und "ja passt so auch für mich" - Typ ist, ist komplett hin und weg. Ich habe noch nie gesehen, dass er so oft Grundrisse angeschaut hat. :D

Das Ding ist aber - weil es unsere Wünsche halt wirklich zu 98% umsetzt - ziemlich groß geworden.
Wir lassen uns das jetzt trotzdem mal rechnen. Wenn das irgendwie im bezahlbaren Rahmen ist bauen wir uns vielleicht unser Traumschloss.
 
11ant

11ant

Wir haben den ersten Planentwurf bekommen und sind hart schockverliebt. Vor allem mein Mann, der sonst eher so der "ja läuft" und "ja passt so auch für mich" - Typ ist, ist komplett hin und weg. Ich habe noch nie gesehen, dass er so oft Grundrisse angeschaut hat.
(Wann) dürfen wir Deinem Mann über die Schulter gucken ?
 
tomtom79

tomtom79

Wie war der Spruch, dass erste Haus baut man für seine Feinde, dass 2 für die Freunde und das 3 für sich. Wenn man euren Umzug zur Familie nimmt dann kann man das als zweites Haus bezeichnen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97139 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben