Geld für freie Planung in die Hand nehmen?

5,00 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Geld für freie Planung in die Hand nehmen?
>> Zum 1. Beitrag <<

Tolentino

Tolentino

Genau und im Internet kriegst du die dann für 85 Gesamtpreis, aber eben ohne Montage, reine Händlergewährleistung und Service.
 
M

motorradsilke

Genau und im Internet kriegst du die dann für 85 Gesamtpreis, aber eben ohne Montage, reine Händlergewährleistung und Service.
Die 85 waren nur der Aufpreis zwischen günstigster, im Angebot enthaltener Toi, und nächstgünstigster. Ich wollte ja nur mal aufzeigen, wie da die Aufpreise sind. Wird nicht überall so sein, nur da haben wir es eben genau mitbekommen.
 
kati1337

kati1337

Woher kommt Ihr zu dieser Ansicht bzw. wonach bepreist er denn dann ?
Naja es ging mir bei der Aussage halt um sein "man kann nicht pauschal nach m² den Preis aufschreiben". Ich kann verstehen wo das herkommt, nach deiner Erläuterung, aber dennoch finde ich vernünftig, dass er sagt "wenn dein Zimmer statt 15 halt 20 m² groß wird, dann wird das Haus dadurch nicht 1/4 teurer, da es viele Posten gibt die gleich bleiben. Deine Hausanschlüsse werden davon ja nicht teurer. Der Elektriker muss dann bisschen mehr Schlitzen, braucht bisschen mehr Kabel, vielleicht brauchst du eine Steckdose extra - sowas ist dein Aufpreis für ein größeres Zimmer. Aber doch nicht pauschal 1/4 mehr."
So in der Art hat er uns das erklärt und das fand ich klang fair. Aber das kann man auch erst vernünftig einordnen wenn ich überhaupt mal eine Zahl gehört habe für unser Vorhaben. Dazu müsste man das Vorhaben aber auch genauer spezifizieren, und da wird's dann halt ohne Pläne nicht weitergehen.
Die 85 waren nur der Aufpreis zwischen günstigster, im Angebot enthaltener Toi, und nächstgünstigster. Ich wollte ja nur mal aufzeigen, wie da die Aufpreise sind. Wird nicht überall so sein, nur da haben wir es eben genau mitbekommen.
Ich kenne das bisher nur "direkt" vom GU, wir haben für eine andere Toilette auch ich glaube 125€ Aufpreis gezahlt. Wie sich das zusammensetzte weiß ich an der Stelle gar nicht genau. Aber man muss ja auch sehen, dass man für den Luxus zahlt einen GU zu haben. Ein Ansprechpartner für JEDEN Ärger der mit dem Haus zu tun hat, egal um was es geht. Für den "Service" zahlt man halt auch drauf.
 
Nordlys

Nordlys

Zur Frage, wie es geht ohne Bemusterungszentrum hier mein Bericht vom 9.3.2017:



Etwas Resturlaub im März. Wir haben nun den Bemusterungstermin gehabt. Heut früh um neun. Bemusterung beim Mittelständler. Es erwartet uns Frau L., die Sekretärin mit einem Kaffee, Herr K., der Zimmereimeister und Herr R., der Chef der Maurer und Dachdecker. Herr K. beginnt. Vor ihm der Bauplan unseres Hauses, neben ihm einige Wäschekörbe mit allerlei Krempel. Fang wir ma an. Mit die Fänster. Er blättert in der Baubeschreibung. Aaaaha, die aus Polen. Er grabbelt in einen Wäschekorb, zieht ein Profilmuster hervor. Veka, dreifach Glas , Rotobeschläge, Hoppe Griffe. Die Griffe können Sie auch abschliessbar kriegen, kost extra. Aber da verliert man nur die Schlüssel, braucht kein Mensch, und wenn die Einbrecher rein wollen, kommen sie auch rein, geht nur mehr kaputt. ...Meine Frau beäugt das Profil. Tscha, kann man gut den Dreck rauswischen, nich waah. Und farbig, fragt sie sie? Herr K. trocken. Jo, geht. Is aber Geldverschwendung, is beim Rausgucken auch nich anders. ...Es bleibt also weiss. In dem Stil gehts weiter mit den Innentüren (Jeldwen weiss), bei den Fensterbänken außen läuft er zu Höchstform auf. ja, die sind in Aluminium, weiss oder gar nichts. Er grinst. Und innen? Wäschekorb. Granitplatten wandern auf den Tisch. Vier Stück. Zwei verschwinden gleich wieder wegen poliert high gloss. Is Tüdelkram, da stehen doch eh Blumen darauf, befindet er. Meine Frau legt von den Verbliebenen eine fest. Zack, weiter. Der Dachdeckerkönig mischt sich ein. Du. ich muss glieks no wech, schüllt wi erst maal dat Dag? Er nimmt uns mit raus. Da liegt ein Paket von Braas mit Musterpfannen. Er fingert drei heraus. Die, die oder die sünd im B Plan erlaubt. Wir nehmen die dunkelrote. Glanzbeschichtung gegen Moos? Brukt jüm nich, do sind ja gor kein Bööm. Auf hochdeutsch. Braucht ihr nicht, da wo ihr baut sind ja gar keine Bäume. Ok, überzeugt. Dach ist fertig. Er dampft ab. Weiter geht es drinnen. Haustür, meint Herr K., dat ist ja sooon Thema. Also, hier sind die Füllungen von Rodenberger, von K1 bis K 6 ist ohne Aufpreis. Der lange Griff kost 100 extra. Der ganz lange 250,- Aber der taugt nichts, is Wackelkram. Wenn dann den zu 100,- Wir blättern. Die is gut, befindet er. Stabil, zeitlos, mit K 5 im Preis ok, hat etwas Glas, kommt büschen Licht in Flur, is aber auch keine Kaufhaustür. Zack...die isses. Nu noch Innentreppe, befindet er....Ja, da nimmt man Buche, is n hartes ruhiges Holz. Dat ward mit Parkettlack lackiert, dann is dat ook schtrapazierfähig. Und als Geländer hiär son Handlauf und mit Metallstäbe. Er grinst., fertig. Gehts auch anders? Weiss? Mmm, er wiegt den Kopf. Gehen tut das. Aber...dat kost mehr, mutt wi mehr maalen und schleifen und spachteln. Un ick kreeg die meist ich ohne Schrammen rin in t Hus bröcht, dat meent naaharbeiten. Man sieht seinem Gesicht an, was er von weissen Treppen hält. Ich geb mich geschlagen. Buche, Parkettlack. Matt. Dann bestimmt er mit meiner Frau noch, wo der Handtuchheizkörper hin soll. Da oder da! Und wie wo was gefliest wird....zack, fertig. Ach ja, Fassade...die mookt wi as de Garage, nich wahr? Dat is dann Allens schier und ut einem Guss. Sockel lütt beten anthrazit afsett, machen sie alle so. Er grabbelt einige Farbmuster für Sockel ausm Korb. Ja, der wird es.
Bemusterung beim Mittelständler. Zwei Stunden, ein Kaffee, und nicht einen Pfennig dazu bezahlt.
PS Fliesen: Da schickt er uns zu Fliesen Harry nach Lübeck: Sucht Euch da was aus für 25,- netto/qm.
 
Tolentino

Tolentino

Kann man so machen, aber bis auf den Dialekt und das nicht um jeden Preis an der Aufpreisschraube gedreht wurde, find ich das nicht so sympathisch. Ich finde man sollte dem Kunden nichts aufdrängen (gut am Ende hättet ihr wohl auch nicht alles akzeptiert, was ihr überhaupt nicht wolltet, dafür kenn ich dich hier schon zu gut) und schon gar nicht belächeln. Ich finde man sollte den Kundenwunsch so gut wie möglich berücksichtigen und nicht zum eigenen Standard, der einem selbst am besten passt, lenken.
Aber gut, Geschmäcker sind verschieden.
 
Nordlys

Nordlys

Ich hab das nat. etwas überspitzt. aber im Tenor war es damals so. Vielleicht war das unausgesprochene Ziel auch: Lass uns den Baufortschritt nicht hindern, lass uns den Kunden so steuern, das wir das nehmen können, was wir haben oder kurzfristig bestellen können....egal, im Endeffekt ist das im Ergebnis alles gut so geworden.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97138 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben