Vermögenswirksame Leistungen für Immobilien Finanzierung

4,30 Stern(e) 3 Votes
J

jessi7755

Hallo
Vielleicht kann mir jemand von euch einen Tipp geben.
Wir hatten bei unserem Darlehen bisher die VL des Arbeitsgebers auf den Kredit zur Bank überweisen lassen. Nun haben wir umfinanziert und die Allianz weigert sich, so zu verfahren wie bisher die Sparkasse und auch die DSL Bank bei einer anderen Finanzierung. Laut Allianz ist im Falle unserer Finanzierung die Einzahlung der VL nicht möglich weil wir so gute Konditionen bekommen haben. Ich weiß zwar nicht was das mit dem Konditionen zu tun hat, aber gut.
Jetzt meine Frage: gibt es trotzdem die Möglichkeit, die VL zu erhalten? Ich meine mich zu erinnern irgendwo gelesen zu haben, dass der AG die VL auch auf das eigene Konto zu überweisen wenn man nachweisen kann, eine laufende Immobilien Finanzierung zu haben.
Kann mir vielleicht jemand dazu einen Tipp geben? Online finde ich leider nichts mehr
 
Hyponex

Hyponex

also ich kenne es von den Sparkassen, das die es quasi als Sondertilgung sehen, deshalb die keine Probleme damit haben, das auch monatlich 40€ zusätzlich zur der Rate da überwiesen werden.

Hat die DSL Bank es auch bei normalen Annuitätendarlehen akzepiert? Bei den Kombis Bank/BHW machen die es gerne, da dann VL direkt in den Bausparer überwiesen wird, später auch in den Bauspardarlehen (da hier keine limitieren Sondertilgungen sind, man kann also "mehr" einzahlen wie man es will)

bei der Allianz wäre dann wohl eine mtl. Sondertilgung von 40€ zu gering, bzw. dürfte die Mindestsumme für Sondertilgung unterschritten sein.

ABER was spricht dagegen, diese VL besser anzulegen? Wichtig wäre es, dass die "Kosten" gering sind, dann dürfe wohl eine jährliche verzinsung von 2,5% mehr ausmachen, als die Zinsen die ihr zahlt?

sonst wie Philipp schon schrieb:
vermögenswirksame leistungen für baukredit googeln

dort dürfte man auch das finden:
  • Mit der Einzahlung der VL-Sparbeiträge kann ein Baukredit schneller abgezahlt werden. Aufgrund der der niedrigen Zinsen auf normale Sparguthaben rechnet sich die Tilgung in vielen Fällen
  • Bei Bauspardarlehen ist eine VL-Sondertilgung meist problemlos möglich, bei normalen Banken-Baufinanzierungen hängt dies vom Vertrag ab.
und

  • Der Arbeitgeber überweist Ihnen die VL auf Ihr Kreditkonto. Dafür geben Sie einfach bei der VL-Beantragung die Bankdaten Ihres Darlehenskontos an.
  • Sie lassen sich Ihre Vermögenswirksamen Leistungen auf Ihr Gehaltskonto überweisen, und leiten das Geld selbst auf Ihr Kreditkonto weiter. In diesem Fall müssen Sie sich von Ihrer Bank eine Bestätigung ausstellen lassen, dass Sie die erhaltenen VL-Beträge ausschließlich zur Darlehenstilgung einsetzen.
 
J

jessi7755

Wir haben bei der DSL keine Sondertilgung vereinbart, sondern die Rate wird um die VL gekürzt. Der AG zahlt die VL monatlich an die DSL und die DSL zieht nur die Differenz ein. So war es auch bei der Sparkasse.

Und das möchte die Allianz nicht.

Welche Alternative mit 2,5% Verzinsung und niedrigen Kosten schlägst du vor? Unser Bankberater hatte keine andere Idee als einen Bausparvertrag. Wir haben noch einen laufenden Rebenversicherungsvertrag aus 2004, könnte man sie evtl auch dahin überweisen lassen?
 
Hyponex

Hyponex

also alles hängt davon aus, wann Ihre Finanzierungen auslaufen und wann Ihr das Geld dann braucht.

und dann rechnet man sich alles durch was am meisten Sinn macht.

ggf. doch ein Bausparvertrag (der macht Sinn, wenn Ihr entsprechend zu dem Zeitpunkt dann auch das Darlehen in Anspruch nehmen wollt, zum Beispiel für Modernisierugen oder was am Haus zu machen)

man kann natürlich auch so planen, dass man mit der Finanzierung fertig, wird, und das ersparte VL für andere Sachen.
dann würde ich eher was nehmen, wo man höhere Rendite erzielt. Also ETFs, Fond´s etc. ABER da muss man echt auf die Kosten achten, nicht umsonst machen 80% der Fonds weniger Rendite als der Markt (Index) liegt wohl daran, dass man Verwaltungskosten etc. hat, die an der Rendite zerren.

was ich privat habe (das sollte natürlich keine Empfehlung sein, eher Anregung):
iShares Core S&P 500 ETF, gute Rendite auf Dauer, geringe Kosten (0,07%)
wichtig ist, dass man wenn man Anteile kauft, dafür auch keine Gebühren zahlen muss!

Abschluss habe ich damals über Honorarberatung.
Man musste nur schauen bei VL, aber da gibt es auch einige günstigere Anbieter, die es auch als VL anbieten...
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben