Einschätzung Finanzierungsspielraum mit 4620 Euro Netto

4,90 Stern(e) 9 Votes
Tolentino

Tolentino

Was ist Wohnimmobilienkreditrichtlinie?
Also meine Immobilien-Kredite laufen alle weit in die Rente rein. Wenn es eine solche Anforderung gibt, dann erst seit letztem Jahr.
Ich glaube für KfW Kredite könnte es eine Bedingung sein, da bin ich mir aber nicht sicher. Und natürlich kann das eine Anforderung bei spezifischen Banken sein.
 
B

borxx

Ja, die Bank muss bei einer Finanzierung bis in die Rente hinein entsprechend die Kreditwürdigkeit und Zahlungsfähigkeit prüfen und soweit notwendig muss das zusätzlich abgesichert werden bzw. ein Plan vorhanden sein. Soweit das absehbar mit der normalen Rente machbar ist, wird die Bank wohl nicht extra darauf hinweisen. Was an Annahmen für die interne Rechnung getroffen werden können weiß ich auch nicht.
 
Tolentino

Tolentino

Achso ja, beim letzten Kredit musste ich was schreiben, dass ich meine ETW verkaufe, falls ich bei der Anschlussfinanzierung die Rate nicht mehr tragen kann.
Hab mir aber hier sagen lassen, das so ein Wisch im Falle des Falls nichtens ist. Wobei mir das alles Latte ist. In 10-15 Jahren verkaufe ich eh wahrscheinlich die größere Immo. Uns geht die Stadt langsam auf die Nerven. Für die kulinarische Vielfalt und Freundetreffen kann man auch ein paar Mal im Monat zwei, drei Stunden fahren. Ich hoffe nur die Anwandlungen meines Arbeitgebers doch wieder eine Präsenzpflicht einzuführen ändern sich nochmal.
 
G

Grundaus

Da gibt es 3 Zahlen.
1. Wert nach heutigen Ansprüchen
2. Rente mit 1% durchschnittlicher Steigerung
3. Rente mit 2% durchschnittlicher Steigerung



das ist nur bei privaten Rentenversicherungen so oder Lebensversicherungen. Bei der offiziellen Auskunft der dt. Rentenversicherung, gibt es die derzeit erworbenen Rente, Renten wenn weiter so viele Beiträge bezahlt werden und Erwerbsunfähigkeitsrente nach aktuellem Wert der Rentenpunkte
Was ist Wohnimmobilienkreditrichtlinie?
Also meine Immobilien-Kredite laufen alle weit in die Rente rein. Wenn es eine solche Anforderung gibt, dann erst seit letztem Jahr.
Ich glaube für KfW Kredite könnte es eine Bedingung sein, da bin ich mir aber nicht sicher. Und natürlich kann das eine Anforderung bei spezifischen Banken sein.
Wohnimmobilien Kreditrichtlinie gibt´s seit 2014 und wurde mehrmals nachgebessert
 
Tolentino

Tolentino

Tja anscheinend ist meine vsl. Rente hoch genug, bzw. für den Hauskredit musste ich ja sowas unterschreiben.
 
WilderSueden

WilderSueden

Die Steigerungen stehen auch bei der GRV drin. Nur etwas versteckt im Textblock den keiner liest ;)

Den anderen Kladderadatsch zur Finanzierung von Vertretern habe ich mir gespart. Das Geld kann ich selbst viel günstiger direkt anlegen
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben