Einschätzung Finanzierungsspielraum mit 4620 Euro Netto

4,90 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 18 der Diskussion zum Thema: Einschätzung Finanzierungsspielraum mit 4620 Euro Netto
>> Zum 1. Beitrag <<

G

Georgian2019

Ja, sehe ich genau so wie du. Leider steigt der Klamotten/Markenbook immer weiter ins Immense... Man denkt, nur weil man "Boss" oder sonst was kauft handelt es sich hierbei um qualitativ hochwertigere Ware oder "Fair Trade" Ware (glaubt mir - es ist definitv nicht so)... Letztlich kommt alles aus der gleichen Ecke.

Meine besten Winterjacken / Shirts sind teilweise die billigsten Dinge von den Discoutern oder HaaundEmmm...

20€ sehr sehr sportlich, keine Frage... Dreistellig meiner Meinung nach völlig übertrieben, vor allem wenn man auf "Marken" keinen Wert legt.
Haha daher haben wir auch nicht für 700k gebaut bzw. die monatliche Rate auf Höhe einer vergleichbaren aktuell Miete berechnet (mit 30 Jahren Zinsbindung und Sondertilgungsoption). Meine Frau hatte kürzlich eine Weiterbildung in Berlin und hat allein für knapp 1.000 € Klamotten geshopt, plus 1.200 € für die Weiterbildung. Ich hätte im Leben nicht gebaut oder finanziert, wenn ich die nächsten 20-30 Jahre Haushaltsbuch führen müsste bzw. jede Ausgabe abwägen müsste (Wobei ich das mit dem Shoppen auch unnötig fand ).
 
P

Prager91

Haha daher haben wir auch nicht für 700k gebaut bzw. die monatliche Rate auf Höhe einer vergleichbaren aktuell Miete berechnet (mit 30 Jahren Zinsbindung und Sondertilgungsoption). Meine Frau hatte kürzlich eine Weiterbildung in Berlin und hat allein für knapp 1.000 € Klamotten geshopt, plus 1.200 € für die Weiterbildung. Ich hätte im Leben nicht gebaut oder finanziert, wenn ich die nächsten 20-30 Jahre Haushaltsbuch führen müsste bzw. jede Ausgabe abwägen müsste (Wobei ich das mit dem Shoppen auch unnötig fand ).
Um das geht es nicht... Da hat auch jeder andere Vorstellungen. Somit hast du sicherlich keinen "Traum vom Eigenheim". Jeder der dies hat wird sicherlich auf viele andere Dinge sehr gerne verzichten! Da kommt es eben darauf an welch Prioritäten man setzt.

Es hätte sehr sehr viel passieren müssen, dass ich mich NICHT für das Eigenheim entschieden hätte. Für mich gibt es nicht mehr Lebensqualität als das. Da kommt auch eine Shopping-Tour mit 100.000€ nicht ran xD
 
G

Georgian2019

Die Demographie und die aktuelle Alterapyramide ist total toll anzuschauen, hat allerdings den Nachteil, dass es eine absolute Momentaufnahme ist. Niemand kann abschätzen wie sich die Geburtenrate, politische Entwicklung, Einwanderung, oder das Wirtschaftssystem die nächsten Jahrzehnte entwickelt. Das sind Modellrechnungen, daher gebe ich persönlich einen absolut feuchten Kericht drauf.
Die Frage kann nur sein, was ist jetzt und in den nächsten Jahren möglich bei der Finanzierung, damit man nicht völlig in Schieflage gerät. Alle Eventualitäten kann man eh nicht abdecken.

Zum TE: es wird bei Geld massiv gelogen in Deutschland. Da ist der Zuschuss der Eltern, oder sie geben sich als Bürgen her. Vll wird das Elternhaus als Sicherheit mit eingebracht. Und und und. Ist genauso bei Autos. Viele haben den neusten Karren vor der Tür stehen und reden sich das Leasing schön.
Ich kann nur raten auf euch zu schauen. Die Finanzguru App kann mal schön weg, Excel oder ein ähnliches Programm darf her. Alles auflisten und eintragen. Wie ich es schon erwähnt habe. Verschafft euch einen Überblick über die eigenen Finanzen.
Dann weg mit den Konsumschulden. So schnell es geht. Du wirst sehen, eure finanzielle Lage wird sich mit Disziplin relativ schnell deutlich verbessern
Was soll das mit App und Excel? Am Ende des Monats bzw. nach 3-4 Monaten muss ein Überschuss X auf dem Konto sein. Bzw. sind die doch nicht 18. Mit Mitte 30 und mit ein paar Jahren Berufserfahrung sieht man doch, wieviel man auf der hohen Kante hat. Die Wenigsten stellen ihr Konsumverhalten mit Hausbau wirklich komplett um. Entweder beträgt meine Darlehensrate in etwa meine aktuelle Kaltmiete oder in etwa die NKM plus ein Teil dessen, was ich im Durchschnitt über die letzten paar Jahre monatlich sparen konnte. Der Rest ist Milchmädchenrechnung.
 
G

Georgian2019

Um das geht es nicht... Da hat auch jeder andere Vorstellungen. Somit hast du sicherlich keinen "Traum vom Eigenheim". Jeder der dies hat wird sicherlich auf viele andere Dinge sehr gerne verzichten! Da kommt es eben darauf an welch Prioritäten man setzt.

Es hätte sehr sehr viel passieren müssen, dass ich mich NICHT für das Eigenheim entschieden hätte. Für mich gibt es nicht mehr Lebensqualität als das. Da kommt auch eine Shopping-Tour mit 100.000€ nicht ran xD
Ich spreche auch nicht gegen den Traum vom Eigenheim. Ich spreche vom Albtraum Eigenheim, wenn die Finanzierung einem die Luft zum Atmen abschnürt bzw. man auf (fast) alles andere verzichten müsste. Und das Ganze auch noch in Verbindung einer bisher fehlenden Sparleistung. Wir selber haben immer ganz gut gespart, ohne jetzt speziell auf etwas verzichten zu müssen...alleine über Prioritätensetzung und etwas finanziellem Geschick. Mein letztes neues Auto habe ich 2009 geleast. Seit dem 2 gebrauchte relativ günstige Autos. Dafür lieber mal eine Rolex oder Omega oder Aktien gekauft und mit Gewinn teilweise wieder verkauft. Beim Hausbau viel Eigenleistung und Vergabe der Einzelgewerke mit entsprechendem Sparpotential. Haus hat 122qm und keine 150qm...etc. Also auf der einen Seite sparen wo es nicht weh tut, um auf der anderen Seite auch mal Geld ausgeben zu können ohne dass es ebenfalls weh tut.
 
WilderSueden

WilderSueden

Ich spreche auch nicht gegen den Traum vom Eigenheim. Ich spreche vom Albtraum Eigenheim, wenn die Finanzierung einem die Luft zum Atmen abschnürt bzw. man auf (fast) alles andere verzichten müsste. Und das Ganze auch noch in Verbindung einer bisher fehlenden Sparleistung.
Deswegen gibt es ja auch die schöne Regel mit 20% Eigenkapital und 20 Jahren bis die Immobilie abbezahlt ist.
Ich weiß, bei aktuellen Preisen ist das schwer umzusetzen. Aber ich habe das Gefühl dass das sehr ins andere Extrem umgeschwungen ist
 
J

Joedreck

Was soll das mit App und Excel? Am Ende des Monats bzw. nach 3-4 Monaten muss ein Überschuss X auf dem Konto sein. Bzw. sind die doch nicht 18. Mit Mitte 30 und mit ein paar Jahren Berufserfahrung sieht man doch, wieviel man auf der hohen Kante hat. Die Wenigsten stellen ihr Konsumverhalten mit Hausbau wirklich komplett um. Entweder beträgt meine Darlehensrate in etwa meine aktuelle Kaltmiete oder in etwa die NKM plus ein Teil dessen, was ich im Durchschnitt über die letzten paar Jahre monatlich sparen konnte. Der Rest ist Milchmädchenrechnung.
Was Excel soll? Einen Überblick über die Einnahmen und Ausgabensituation ermöglichen in einem realistischen Rahmen... Eine gute Möglichkeit um die Finanzen in den Griff zu bekommen. Insbesondere wenn man bauen oder kaufen möchte. Dummerweise hat nämlich nicht jeder so unfassbar viel Geld, dass man nicht auf die Finanzen Acht geben muss.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben