Hausbauplanung mit meinem Budget machbar? Oder Traum aufgeben?

5,00 Stern(e) 5 Votes
N

Nussbaum

Quatschidee:
Kann man eigentlich einen Tümpel anlegen, das Haus auf einen Ponton stellen und damit die Baubestimmungen umgehen, da man auf einem Boot wohnt?
Dein Haus-Boot darf nicht fest mit dem Grundstück verbunden sein (kein Anker, Versorgungsleitungen, etc.). Du müsstest also jedesmal in dein Ruderboot steigen und zu deinem "Haus" rüber fahren.
 
M

minimini

Parallel zu „prüfen was gebraucht wird und was es kostet“ würde ich die Fühler Richtung Finanzierer ausstrecken. Ich vermute aus unseren Erfahrungen, dass Alleinfinanzierung einen Zinsaufschlag mit sich bringt, der deine Rate verteuert. Besonders wenn ihr Kinder plant macht es Sinn nochmal zu überlegen wie ihr es handhaben wollt.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Die Frage die sich mir stellt, kann ich für ca. 350k was wuppen, mit den im Eingangspost erwähnten wenigen bodenständigen Wünschen?
Dazu musst du halt wirklich mal los und die Anbieter anfragen! Wir bauen an der Grenze zu Nds und haben nicht die extremen Preise wie sie hier berichtet werden.

Siedlung Reihenhäuser mit 110qm angeboten.
Die haben 2 Kinderzimmer mit 13qm, Schlafzimmer 15qm und sogar noch ein Büro mit 9qm.
Also mit 110qm kann man durchaus leben!
Sehe ich genau so! Mein Reihenhaus hatte sogar nur 106qm² und war trotzdem recht großzügig, bis auf die Küche, die eher klein war (7qm²). Und in der Nachbarschaft wohnten in diesem Typ Reihenhaus ausschließlich Familien mit 1-3 Kindern!


Das reine Haus hätte ohne Aufmusterungen 330.000 gekostet.
Unser Haus wird mit 153qm² gebaut nach Energieeinsparverordnung inkl. Kontrollierte-Wohnraumlüftung und inkl. Aufmusterungen bzw. Sonderwünsche liegen wir für das reine Haus bei 303.054,15 €.

Vertrag unterschrieben im November 2020. Wenn die Gegend des TE nun auch noch nicht all zu abgehoben ist, dürfte man doch mit 350k ein nettes Häuschen bauen können.
 
P

Pinkiponk

Also einen qm Preis von rund 2300-2500 €. Ist das nicht machbar heut zu Tage?
Das ist definitiv machbar. Warst Du schon einmal in einem Musterhauspark? Vielleicht kannst Du Dich zeitnah dort umsehen. Meist haben sie Prospekte und Angebote die preisgünstig aussehen und vermutlich auch sind. Diese Häuser werden nur teurer, wenn man vom Standard dann abweicht, wie mein Mann und ich das (mittlerweile leider) gemacht haben. Gleich sagen, dass Du bereits ein Grundstück besitzt, dann bemühen sie sich, Dich als Kunden zu gewinnen. Aber nichts spntan unterschreiben, egal welche Versprechungen, Rabatte oder sonst was Dir angeboten wird.

Du hast mit dem Kauf des Grundstücks den ersten und richtigen Schritt gemacht. Herzlichen Glückwunsch dazu und weiterhin gutes Gelingen. Halte mich/uns gerne auf dem Laufenden, wie es bei Dir weitergeht. Und, lasse Dich bitte nicht entmutigen, den ein oder anderen Stolperstein gibt es immer.
(Wir bauen übrigens für 2.500 Euro pro qm, wenn ich mich nicht verrechnet habe.)
 
E

erwin93

Hallo,
woher aus RLP kommst du denn?
wir sind vor einer Woche fertig geworden im nördlichen RLP.
Wir hatten allerdings relativ viel Eigenleistung (Innenausbau: Heizung + Wasser komplett EL, Fliesen, Tapezieren, Bodenbeläge, Elektrik ( Kabel selber gezogen, Elektriker hat nachher angeschlossen)) deshalb wohl schwer vergleichbar. Gebaut wurde ein Bungalow mit 141 QM und 35qm Garage (zusammenhängend) auf einem 1005qm^2 großen Grundstück, mit eher gehobener Ausstattung.
(Fliesen 60x60 und 60x120), Badezimmer mit Freistehender Badewanneund komplett Villeroy & Boch, Gäste WC auch komplett Villeroy & Boch, Raffstores im Wohnzimmer 5x, sonst elektrische Rollläden, 6 Bodentiefe Fenster.
Das Haus mit Garage hat mich ca 255.000€ gekostet. Der Rest der Gewerke folgte in Eigenvergabe. Baubegleitung durch unabhängigen SV.
Die Preise gerade im nördlichen RLP würde ich im Gegensatz zu den Preisen in manch anderen Gebieten noch als recht Human beschreiben.
Deshalb je nach Region in RLP machbar bei den QM-Preisen.

Gruß
 
WilderSueden

WilderSueden

Ich sehe mich auch bei max. 1200 € im Monat. Dazu die Möglichkeit der Sondertilgung am Jahresende
Da bist du bei 350 000€ Kredit und 1% Zins in 28 Jahren fertig. Zins wird sich tendenziell eher zu deinem Nachteil entwickeln bis das so weit ist. Die Sache ist mit 1200€ Rate ziemlich an der Grenze finanziert. Mit dem Ausblick auf eine deutlich höhere Gehaltsstufe könnte man das wagen, aber wie gesagt...grenzwertig.
Deshalb würde ich nicht nur aufs finanzielle schauen sondern nochmal das Thema Partnerschaft durchleuchten. Du schreibst zwar dass dich deine Partnerin unterstützt, aber ist das auch wirklich so wenn du Abende lange am Rechner hockst und Baubeschreibungen durchleuchtest? Zu 10 Terminen (bei denen sie natürlich mit muss) mit Baufirmen fährst bis ihr euch entschieden habt? Wie hält sie es mit dem Thema "in dein Haus einziehen"? Wie kommt ihr hin wenn sie wegen Kindern mal 1, 2, oder 3 Jahre nicht arbeiten würde? So ein Hausbau ist eine Belastung für beide
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben