Nutzung von Regenwasser

4,40 Stern(e) 5 Votes
F

frank-1

Frage an alle Hausbauer mit Erfahrung, oder Profis

Ich habe eine Frage bezüglich Regenwassernutzung und hoffe, dass Ihr mir ein bisschen helfen könnt.


Also ich baue auf einem Grundstück mit überdurchschnittlich hohem Grundwasserspiegel - rund 2m. Die Einleitung des Regenwassers in den Kanal ist untersagt und somit muss ich das Wasser im Grund versickern lassen. Eigentlich würde ich das Regenwasser aber gerne zur Bewässerung in einer Zisterne oder Teich, etc. speichern.

Meine Frage ist nun, ob ich da eine Art Kombination aus Regenwasserspeicher oder Sickergrube bauen kann und wie denn so etwas aussehen könnte. Kann ich denn eine unten offene Zisterne ins Grundwasser stellen? - sodass einerseits das Regenwasser in das Grundwasser einfliesst und ich dann andererseits das Grund und Regenwasser zur Bewässerung beispielsweise des Gartens abpumpen kann?

Danke Euch schon im Voraus für Eure Hilfe und wünsche euch weiterhin viel Spass beim Bauen!
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben