Hausbau - wie Ausgaben berechnen

4,50 Stern(e) 4 Votes
R

ronnystritzke

Hallo, bin neu hier und habe gleich mal ein paar wichtige Fragen. Undzwar plane ich und meine Freundin in 1 oder 2 jahren ein Haus zu bauen, haben aber jetzt schon ein sehr gutes Grundstück zu einem sehr guten preis gefunden das wir haben wollen. nun mal die daten:

grundstückspreis 40000€, voll erschlossen (was heißt das genau?)

hauspreisca. 125qm, massiv mit Keller ca. 180000€ (lassen uns aber noch genau berechnen)

welche weiteren Kosten kommen noch hinzu?

wie Finanziere ich das ganze? kein Eigenkapital vorhanden

ich verdiene 1500€-1600€ ausgezahlt

sie verdient 1100€ ausgezahlt

beide haben wir einen autokredit von je 250€ zu laufen, sie noch 2 jahre, ich noch 4 jahre.


hoffe ihr könnt mir schon ein wenig helfen.



mfg ronny
 
S

Schneemann2

Gesperrt
Was voll erschlossen heißt, weiß wohl nur der Besitzer. Anschlüsse für Wasser, Abwasser, Strom, Telefon, Gas, Straßenbau können darin enthalten sein - oder auch nicht.

Weitere Kosten sind z.B. die grunderwerbsteuer, Kosten für den Notar, ggf. Makler und halt die Einrichtung. Ne Küche würde ich in der Finanzierung nicht vernachlässigen, Bäder, Heizung (hängt aber von der Ausbaustufe des Hauses ab, ob das zusätzlich berücksichtigt werden muss)

Mit 2600€/Monat ein Grundstück + Haus im Wert von vielleicht 250.000€ zu Finanzieren halte ich für naja, extrem schwierig, weil ihr ohne Eigenkapital eher keinen Kredit bekommen werdet.

Wie viel bleibt denn jeden Monat übrig von den 2600? Die Autokredite kann man vielleicht vernachlässigen, weil die 'demnächst' auslaufen
 
S

Solam

Hallo!

Bei voll erschlossen musst du mit dem Besitzer reden, das kann auch daneben gehen, ich hatte mal nen Fall, ( in Österreich) da musste der rund 10000 mehr zahlen, für die nötigen Anschlüsse legen ( da das Grundstück abgelegen war)
Lg
 
R

ronnystritzke

Naja also da hat jmd schon gewohnt und da steht auch ein altes haus was zum abriss ist drauf, ein sehr kleines. sprich strom, wasser, Abwasser vorhanden.
 
T

TomTom1

Hallo!

Habt Ihr jetzt auch über 1.000 Euro Kaltmiete?

Nachdem Ihr offensichtlich in der Vergangenheit nicht bereit oder in der Lage wart, Eigenkapital zu bilden und stattdessen noch Kredite für Konsumgüter aufgenommen habt, würde das Häuschen Euren gewohnten Lebensstandard deutlich einschränken - und zwar für mindestens 30 Jahre:eek:!

Die Grundregel "mindestens 15 % Eigenkapital" muss nicht immer greifen - aber zusätzliche Kredite gehen gar nicht.

Grüße,
Tom.
 
S

Schneemann2

Gesperrt
Oh, ein Häuschen steht bereits drauf und muss abgerissen werden. Dafür brauchts dann aber auch nochmal Kohle.

Ehrlich, ich seh da schwarz.

Habt ihr schon mal ein Haushaltsbuch oder sowas geführt, um festzustellen, wie viel Geld euch jeden Monat bleibt? Weil mit den 500€, die ihr momentan zum Abbezahlen der Autos verwendet, kommt man bei 250.000 nicht so weit. Wie schauts mit reichen Eltern oä aus, um an Eigenkapital zu kommen?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67485 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben