Neubau Einfamilienhaus - Wie solide ist die Finanzierung?

4,90 Stern(e) 19 Votes
J

Juicy1990

Push Push und Moin Moin,

Nur 4 Monate vergangen und doch hat sich einiges getan, manches in eine positive, andere Dinge wiederum in eine negative Richtung.
Bei uns geht es in jedem Fall Richtung September/Oktober los. Der GU hat schon nen Bauzaun mit Werbung aufs Grundstück gestellt (ohne zu fragen... :-))

Diverse Vorgespräche mit Banken und Finanzierern waren positiv, auch wenn bisher nichts in trockenen Tüchern ist.
Ich bin schon gespannt, was die KFW da übermorgen an Konditionen raushaut.

Naja, back to topic...
Ich gebe mal ein kleines Update zur geplanten Finanzierung und bin gespannt auf eure Reaktionen.

Die Kosten und der Finanzierungsbedarf:
Aktueller Finanzierungsbedarf: 570.000€ (Wahnsinn, was für eine Zahl)
Die Beleihung liegt zwischen 80 und 90%. Das kommt darauf an, wie das Grundstück angerechnet wird, bei Bodenrichtwert 80%.
Zwischen Herstellkosten, also das was für die Beleihung relevant ist und den Gesamtkosten liegen dann nochmal 60.000€.
Aus Faulheit schlüssel ich das jetzt hier nicht bis ins letzte Detail auf, aber ich glaube man kann erstmal das Gesamtgefüge erkennen.

Bzgl. der Finanzierung tendiere ich zu KFW (150.000) + Annuitätendarlehen (420.000) bei 2,5% Tilgung.
Kurzzeitig hatte ich sogar mal nur Annuitätendarlehen gedacht, da die KFW die Förderung jetzt auch auszahlt, aber wie gesagt will ich erstmal schauen, wie sich die Konditionen hinlegen.
Ich fand das ganz charmant, weil man dann hintenraus etwas Liquidität hat und man selbst über Sondertilgung oder eben nicht entscheiden kann.

Naja, halten wir fest: 570.000€ brauchen wir von der Bank.

Die letzten Angebote aus April und Mai lagen dann so bei ca. 1.800€ Annuität bei bspw. 15 Jahren und 1,3% Zinsen

Das Einkommen:
Beim Einkommen hat sich allerdings auch etwas getan.

Sie
Wie eingangs beschrieben ist meine bessere Hälfte aktuell noch in Elternzeit.
Wiedereinstieg ist allerdings ab Oktober fest geplant und auch mit dem Arbeitgeber vertraglich fixiert.
Sie liegt dann ohne jegliche Sonderzahlungen wie Urlaubsgeld/Weihnachtsgeld/T-Zug/Bonus bei 1.800€ Netto im Monat bei 25h Teilzeit.

Er
Mein festes Monatsgehalt liegt ab Juli bei 3.900€ Netto (ca. 10% Bonus p.a. auf das Grundgehalt sind nicht enthalten, da zumindest teilweise variabel).
Die kleine holt weiterhin jeden Monat 219€ nach Hause.

Unterm Strich sind es also 5.900€ festes Haushaltseinkommen.

Die Zweifel:
Diverse Faustformeln wie Max. Kreditbetrag = 110*Netto oder Annuität nicht größer als 35-40% vom Netto, ... gehen auf. Ist ja toll, hilft mir aber irgendwie nicht weiter.
Auch mein Haushaltsbuch gibt das her (die Angaben auf Seite 1 haben sich da nicht großartig geändert). Wir hätten die Rate in den letzten Monaten auch bei weniger Einkommen relativ entspannt gestemmt und zusätzlich noch nen paar hundert Euro an die Ecke gelegt. Während der Coronazeit hatten die Kneipen allerdings auch weitestgehend dicht ;-)

Trotzdem bin ich angesichts dieser Zahlen doch immer wieder hin- und hergerissen!
Das Forum hier ist ja auch durchaus kritisch, daher freue ich mich schon auf eure Gedanken dazu.

Wenn euch doch noch wesentliche Details fehlen, liefere ich das natürlich gerne nach.

Schon mal Danke an alle und nen schönen Restabend trotz des Ergebnisses in Wembley!

PS: Wie im Erstellungspost bitte ich wieder um ein angemessenes Miteinander, was bisher sehr gut funktioniert hat.
 
Tassimat

Tassimat

Schön, dass du nach all der Zeit ein Update gibts, das machen die wenigsten. Vielen Dank :)

Aktuell haben wir einige parallele Threads, die wesentlich "optimistischer" / blauäugiger kalkulieren. Vergleicht man deine erste Planung hier mit der aktuellen Situation ist schon ein ordentlicher Preissprung. Dabei fand ich die Planung damals schon gewissenhafter, als in den anderen aktuellen Threads.

Damals, also vor wenigen Monaten noch:
Finanzierungsbedarf 485.000€
Jetzt:
Die Beleihung liegt zwischen 80 und 90%.
[..]
Aktueller Finanzierungsbedarf: 570.000€ (Wahnsinn, was für eine Zahl)
Ja, krasse Zahl, aber eine ehrliche Zahl.

Trotzdem bin ich angesichts dieser Zahlen doch immer wieder hin- und hergerissen!
Das Forum hier ist ja auch durchaus kritisch, daher freue ich mich schon auf eure Gedanken dazu.
Tja, wo ich schon so alte Posts zitiere....
Einkommen gut, Sparrate gut, Eigenkapital gut, Kalkulation gut.
Ich sehe keine Probleme. Einfach machen
Stand heute: Einkommen gut, Sparrate gut, Eigenkapital gut, Kalkulation gut.
Ich sehe keine Probleme. Einfach machen.
 
A

Acof1978

Push Push und Moin Moin,

Nur 4 Monate vergangen und doch hat sich einiges getan, manches in eine positive, andere Dinge wiederum in eine negative Richtung.
Bei uns geht es in jedem Fall Richtung September/Oktober los. Der GU hat schon nen Bauzaun mit Werbung aufs Grundstück gestellt (ohne zu fragen... :-))

Diverse Vorgespräche mit Banken und Finanzierern waren positiv, auch wenn bisher nichts in trockenen Tüchern ist.
Ich bin schon gespannt, was die KFW da übermorgen an Konditionen raushaut.

Naja, back to topic...
Ich gebe mal ein kleines Update zur geplanten Finanzierung und bin gespannt auf eure Reaktionen.

Die Kosten und der Finanzierungsbedarf:
Aktueller Finanzierungsbedarf: 570.000€ (Wahnsinn, was für eine Zahl)
Die Beleihung liegt zwischen 80 und 90%. Das kommt darauf an, wie das Grundstück angerechnet wird, bei Bodenrichtwert 80%.
Zwischen Herstellkosten, also das was für die Beleihung relevant ist und den Gesamtkosten liegen dann nochmal 60.000€.
Aus Faulheit schlüssel ich das jetzt hier nicht bis ins letzte Detail auf, aber ich glaube man kann erstmal das Gesamtgefüge erkennen.

Bzgl. der Finanzierung tendiere ich zu KFW (150.000) + Annuitätendarlehen (420.000) bei 2,5% Tilgung.
Kurzzeitig hatte ich sogar mal nur Annuitätendarlehen gedacht, da die KFW die Förderung jetzt auch auszahlt, aber wie gesagt will ich erstmal schauen, wie sich die Konditionen hinlegen.
Ich fand das ganz charmant, weil man dann hintenraus etwas Liquidität hat und man selbst über Sondertilgung oder eben nicht entscheiden kann.

Naja, halten wir fest: 570.000€ brauchen wir von der Bank.

Die letzten Angebote aus April und Mai lagen dann so bei ca. 1.800€ Annuität bei bspw. 15 Jahren und 1,3% Zinsen

Das Einkommen:
Beim Einkommen hat sich allerdings auch etwas getan.

Sie
Wie eingangs beschrieben ist meine bessere Hälfte aktuell noch in Elternzeit.
Wiedereinstieg ist allerdings ab Oktober fest geplant und auch mit dem Arbeitgeber vertraglich fixiert.
Sie liegt dann ohne jegliche Sonderzahlungen wie Urlaubsgeld/Weihnachtsgeld/T-Zug/Bonus bei 1.800€ Netto im Monat bei 25h Teilzeit.

Er
Mein festes Monatsgehalt liegt ab Juli bei 3.900€ Netto (ca. 10% Bonus p.a. auf das Grundgehalt sind nicht enthalten, da zumindest teilweise variabel).
Die kleine holt weiterhin jeden Monat 219€ nach Hause.

Unterm Strich sind es also 5.900€ festes Haushaltseinkommen.

Die Zweifel:
Diverse Faustformeln wie Max. Kreditbetrag = 110*Netto oder Annuität nicht größer als 35-40% vom Netto, ... gehen auf. Ist ja toll, hilft mir aber irgendwie nicht weiter.
Auch mein Haushaltsbuch gibt das her (die Angaben auf Seite 1 haben sich da nicht großartig geändert). Wir hätten die Rate in den letzten Monaten auch bei weniger Einkommen relativ entspannt gestemmt und zusätzlich noch nen paar hundert Euro an die Ecke gelegt. Während der Coronazeit hatten die Kneipen allerdings auch weitestgehend dicht ;-)

Trotzdem bin ich angesichts dieser Zahlen doch immer wieder hin- und hergerissen!
Das Forum hier ist ja auch durchaus kritisch, daher freue ich mich schon auf eure Gedanken dazu.

Wenn euch doch noch wesentliche Details fehlen, liefere ich das natürlich gerne nach.

Schon mal Danke an alle und nen schönen Restabend trotz des Ergebnisses in Wembley!

PS: Wie im Erstellungspost bitte ich wieder um ein angemessenes Miteinander, was bisher sehr gut funktioniert hat.

Ist bei uns ähnlich. Erdarbeiten sond ab 13.09. eingeplant wenn das Amt mitspielt. Haushaltseinkommen bei einem Kind liegt bei 6.200 € + Kindergeld. Finanzierungsbedarf bei 494.000 € bei 20 %+ Eigenkapital. Soviel Geld aufzunehmen bereitet uns etwas Kopfschmerzen.
 
OWLer

OWLer

Aktueller Finanzierungsbedarf: 570.000€ (Wahnsinn, was für eine Zahl)
Das war schonmal aufgeschlüsselter. Man könnte bessere Ratschläge geben, wenn man weiß, ob die Kostensteigerung aus Materialmehrkosten resultiert oder einer dezidierteren Auseinandersetzung mit Nebenkosten und Puffer.

Grundsätzlich sehe ich das alles weiterhin als solide machbar an.

Mein festes Monatsgehalt liegt ab Juli bei 3.900€ Netto
Glückwunsch! ;)
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Erdarbeiten sond ab 13.09. eingeplant wenn das Amt mitspielt.
Bei uns hieß es erst, Erdarbeiten gehen 2-3 Wochen nach Erhalt der Baugenehmigung los, die haben wir seit 9 Wochen...

Dann hieß es 21.6.

Da dachte ich tatsächlich es ginge los, jedoch war außer der Lieferung des Baustellen WC nichts dabei.. :rolleyes:
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben