Raumlängen passen nicht zur Raumgröße

4,80 Stern(e) 4 Votes
M

millionmiles

Hallo,

das ist hier zwar ein Hausbau-Forum, aber vielleicht könnt ihr ja trotzdem helfen.

Wir wollen derzeit eine Eigentumswohnung erwerben, welche vom Bauträger erst noch gebaut wird. Dazu haben wir den Grundriss aus dem Anhang bekommen. Dort stimmen aber die Maße (Länge mal Breite) nicht mit den Quadratmetern überein.

raumlaengen-passen-nicht-zur-raumgroesse-466074-1.png


Beispiel:
Schlafzimmer: 2,95 x 4,76 = 14,042
Im Plan stehen aber 14,36 beziehungsweise 14,61.
Kinderzimmer: 3,39 x 3,42 = 11,59
Im Plan stehen aber 11,48 beziehungsweise 11,71.

So zieht sich das eigentlich durch den ganzen Plan.

Ist das normal so? Wie kommen die Maße dann zustande? Und vor allem, mit welchen Maßen kann ich bei der Wohnung dann rechnen? Wenn alle Räume kleiner sind als die qm Zahl, die da steht, läppert sich das ja ein wenig...

Viele Grüße
 
Y

ypg

So zieht sich das eigentlich durch den ganzen Plan.
Kann man so nicht sagen.
1. ist der Allraum, Bad und Flur nicht berechenbar, da Maße fehlen.
2. Schlafzimmer haben sie mit den 2.95 nicht die Wand planoben getroffen, sind also wenige Cm mehr, dann kommt es wieder hin.
3. Kinderzimmer: bei brutto ist der Laibung des bodentiefen Fensters und die Türlaibung mit drin.
Programm errechnet die Wohnfläche, was digital vorhanden ist. Außerdem netto bei einem eingestellten Putzmaß. Ich kenne 1,5.
Weiterhin steht im Plan unten ganz groß:
raumlaengen-passen-nicht-zur-raumgroesse-466077-1.jpeg


Ein Haus ist nunmal auch kein Uhrenwerk, sondern ein grobes Produkt, wo 1/100 oder 3/100 immer noch akzeptable Toleranz ist, weil man nicht genauer arbeiten kann,
Wo siehst Du denn ein Problem?
 
G

guckuck2

Pläne enthalten Rohbaumaße, da ist noch Putz abzuziehen.
Ansonsten hat ypg schon alles gesagt.

Und cm-genau rechnest du bitte niemals, das geht in die Hose.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben