Maximale Grundstückskosten Zwangsversteigerung

4,70 Stern(e) 13 Votes
Y

ypg

300.000 sind theoretisch machbar. Aber nicht mit der Ausstattung. Und auch zu knapp um ruhig zu schlafen. Da darf nicht viel während des Baus schief gehen.
Ich hab nochmal zurück geblättert zum Anfang.
Bei knapp 6000€ oder so sollte die Sparrate höher sein. Deshalb rate ich zum Sparen. Und als Zielsetzung: Eigenheim. Dabei entfällt: „das erstmal Leben“, Netflix und co., Katzen... :rolleyes:
irgendwo sickert hier das Bare weg.
Richtige Kalku und Haushaltskosten erheben. Kaltmiete muss ersichtlich sein. Tagebuch führen..,
4000 im Monat sparen ergibt 48000 im Jahr.
 
bra-tak

bra-tak

Ich hab nochmal zurück geblättert zum Anfang.
Bei knapp 6000€ oder so sollte die Sparrate höher sein. Deshalb rate ich zum Sparen. Und als Zielsetzung: Eigenheim. Dabei entfällt: „das erstmal Leben“, Netflix und co., Katzen... :rolleyes:
irgendwo sickert hier das Bare weg.
Richtige Kalku und Haushaltskosten erheben. Kaltmiete muss ersichtlich sein. Tagebuch führen..,
4000 im Monat sparen ergibt 48000 im Jahr.


710€ PKV Er und Junior
765€ Kaltmiete plus Strom plus Wasser plus Heizung
350€ KiTa
250€ Tanken (Sie pendelt pro Woche momentan 900km)
300€ Altersvorsorge Er
150€ Altersvorsorge Sie
200€ Versicherungen BU, Unfall, KfZ, Hausrat, Haftpflicht
700€ Essen, Drogerie, Kleidung

3225€

Haushaltsbuch führe ich seit diesem Monat erst, da ich selber gemerkt habe, dass es dafür an der Zeit ist. Habe auf Grundlage dessen auch schon Versicherungen gewechselt und schaue auch nach einer günstigeren PKV. Aber gerade der letzte 700€ posten will dadurch mal nachvollzogen werden

Was man aber sieht: wie soll ich da bitte 4000€ im Monat zur Seite legen, bei 5700€ netto im Monat mit 3 Personen?

danke euch allen aber erstmal. Wir werden unsere Finanzen noch genauer im Blick haben. Ich melde mich mal hier, sobald der Versteigerungstermin war.
 
Y

ypg

Was sind das denn für Altersversorgungen? Im Tvöd ergibt sich doch schon eine Betriebsrente. Dann noch BU und Unfall, das ist doch gedoppelt?
Bei Eigentum mit Euren Werten kommt nochmal eine Risiko oben drauf. Ich denk mal, da müsst ihr, wie andere auch, mal etwas fokussieren.
 
moHouse

moHouse

Was man aber sieht: wie soll ich da bitte 4000€ im Monat zur Seite legen, bei 5700€ netto im Monat mit 3 Personen?
Du darfst das Forum manchmal nicht zu ernst nehmen. In den paar Monaten, in denen ich hier dabei bin hab ich schon alles gelesen. Hier gab's schon Leute, die angeblich mit 2 Doktortiteln und fettem Gehalt mit 2 Kindern jahrelang vom Hartz 4-Satz gelebt haben. Die haben sich nach eigener Aussage jahrelang keine neuen Klamotten gekauft. Das alles, um sich dann das 800.000 Euro Doppel-Haus bauen zu können.
Muss man sich mal bildlich vorstellen :D

Aber jeder so wie er mag. Und das hier ist nun mal ein Hausbau-Forum. Da hat man sein ganzes Leben auf den Hausbau auszurichten.
Genauso muss im HiFi-Forum der Wert eines Mittelklasse-Wagens in die Boxen gesteckt werden um Ohrkrebs zu vermeiden. Im Uhrenform muss das gleiche Geld unbedingt ans Handgelenk....

Aber man kann es als Denkanstoß nehmen und alles nochmal gegenrechnen.
Wenn ihr 2000 Euro sparen könnt (finde ich realistisch), habt ihr in nem halben Jahr schon 25.000 Eigenkapital. Vielleicht noch ne nette Steuererstattung und Jahresbonus und es sind schnell 30.000.
Und das ist schon ne ganz andere Hausnummer als 13.000.

War bei uns ganz ähnlich. Vor nem halben Jahr hier noch Watschen abgeholt warum wir mit dem Verdienst keine 100.000 Euro auf dem Konto haben. Wir haben einfach paar Monate parallel zur Planung weiter gespart, paar Reserven aktiviert und jetzt steht unsere Finanzierung auf soliden Füßen und der Hausbau beginnt sobald der Bauantrag durch ist.

Das Forum ist auf jeden Fall sehr hilfreich um sich in die Materie einzulesen.
 
bra-tak

bra-tak

Was sind das denn für Altersversorgungen? Im Tvöd ergibt sich doch schon eine Betriebsrente. Dann noch BU und Unfall, das ist doch gedoppelt?
Bei Eigentum mit Euren Werten kommt nochmal eine Risiko oben drauf. Ich denk mal, da müsst ihr, wie andere auch, mal etwas fokussieren.
Bei ihm ist es Anlage in einen etf sparplan, sie spart über Riester und ja, vom Gehalt geht noch vor Auszahlung Zusatzversorgung ab.
und wieso sollte bu und Unfall gedoppelt sein? Das sind mal zwei unterschiedliche Szenarien in denen die greifen.

Du darfst das Forum manchmal nicht zu ernst nehmen. In den paar Monaten, in denen ich hier dabei bin hab ich schon alles gelesen. Hier gab's schon Leute, die angeblich mit 2 Doktortiteln und fettem Gehalt mit 2 Kindern jahrelang vom Hartz 4-Satz gelebt haben. Die haben sich nach eigener Aussage jahrelang keine neuen Klamotten gekauft. Das alles, um sich dann das 800.000 Euro Doppel-Haus bauen zu können.
Muss man sich mal bildlich vorstellen :D

Aber jeder so wie er mag. Und das hier ist nun mal ein Hausbau-Forum. Da hat man sein ganzes Leben auf den Hausbau auszurichten.
Genauso muss im HiFi-Forum der Wert eines Mittelklasse-Wagens in die Boxen gesteckt werden um Ohrkrebs zu vermeiden. Im Uhrenform muss das gleiche Geld unbedingt ans Handgelenk....

Aber man kann es als Denkanstoß nehmen und alles nochmal gegenrechnen.
Wenn ihr 2000 Euro sparen könnt (finde ich realistisch), habt ihr in nem halben Jahr schon 25.000 Eigenkapital. Vielleicht noch ne nette Steuererstattung und Jahresbonus und es sind schnell 30.000.
Und das ist schon ne ganz andere Hausnummer als 13.000.

War bei uns ganz ähnlich. Vor nem halben Jahr hier noch Watschen abgeholt warum wir mit dem Verdienst keine 100.000 Euro auf dem Konto haben. Wir haben einfach paar Monate parallel zur Planung weiter gespart, paar Reserven aktiviert und jetzt steht unsere Finanzierung auf soliden Füßen und der Hausbau beginnt sobald der Bauantrag durch ist.

Das Forum ist auf jeden Fall sehr hilfreich um sich in die Materie einzulesen.
danke. werde ich weiter machen!
 
H

Hausbautraum20

Hier gab's schon Leute, die angeblich mit 2 Doktortiteln und fettem Gehalt mit 2 Kindern jahrelang vom Hartz 4-Satz gelebt haben. Die haben sich nach eigener Aussage jahrelang keine neuen Klamotten gekauft. Das alles, um sich dann das 800.000 Euro Doppel-Haus bauen zu können.
Muss man sich mal bildlich vorstellen :D

Aber jeder so wie er mag.
Na eben jeder so wie er mag!

Wir können auch seit Jahren von 5k netto 4k sparen, das läuft sich wohl ähnlich auf besagten Hartz IV Satz raus. Und das um in unserem Fall ein kleines Haus auf ein kleines Grundstück zu bauen. Was genau passt dir daran nicht?

Mein Schwager und seine Frau haben auch beide promoviert. Trotzdem sind sie mit ihrem über 1 Millionen Reihenhaus mit Handtuchgärtchen im Münchner Umland finanziell am Limit.
Was sollen die denn deiner Meinung nach machen?

Ja es ist frustrierend genug, dass man sich in Münchner Gegend selbst studiert/promoviert stark einschränken muss, um irgendwas erwerben zu können. Und bei einschränken meine ich sowohl Lebensstil als auch Ansprüche ans Haus.

Aber wäre deine Folgerung, dass man sich mit Promotion kein Haus kaufen darf, weil man es stattdessen für Reisen, Essen gehen und Klamotten auszugeben hat?
Zum Glück darf das jeder selber entscheiden.
Man darf dann aber halt auch nicht neidisch sein, wenn Leute wie wir mit knapp 30 Jahren 200k Eigenkapital angespart haben.
Ich bin nämlich nicht neidisch auf die Fernreisen meiner Freunde und die bestimmt sehr viel schickeren Klamotten....
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben