Maximale Grundstückskosten Zwangsversteigerung

4,70 Stern(e) 13 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Maximale Grundstückskosten Zwangsversteigerung
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HilfeHilfe

Inwiefern? Ja, wir haben momentan wenig Eigenkapital. Wir hatten beide Elternzeit, für mehrere Monate jeweils und haben, wie bereits erwähnt die 5 Jahre nach dem Studium erstmal gelebt.
so wie ich es geschrieben habe. 500 € sparen bei 6.000 netto und hier nur 15k Eigenkapital

ihr habt so gar kein puffer mehr beim neubau. Und jede Nachfinanzierung wird weh tun
 
Tassimat

Tassimat

Inwiefern? Ja, wir haben momentan wenig Eigenkapital. Wir hatten beide Elternzeit, für mehrere Monate jeweils und haben, wie bereits erwähnt die 5 Jahre nach dem Studium erstmal gelebt.
Die Gründe mögen alle nachvollziehbar sein. Fakt ist aber, jetzt fehlt das Geld. Andere Familien arbeiten länger sehr gezielt auf einen Hausbau hin und sparen. Euch ist der Hausbau erst jetzt (spontan) wichtig geworden. Das sind Lebensentscheidunden, die ihr getroffen habt. Nichts schlimmes, alles ok und ohne Wertung, aber im Endresultat fehlt jetzt das Eigenkapital, wodurch der Hausbau teurer und schwieriger wird. Damit müsst ihr nun umgehen.

Nachtrag: Wir wissen ncihtmal, ob ihr wirklich nur 15.000€ auf dem Konto habt, oder ob ihr 15.000€ frei für das Hausprojekt einsetzt könnt, aber es existiert ein weiterer fünstelliger Notgroschen für Autos etc. Das macht bei diesen geringen Eigenkapitalsummen einen wahnsinnigen Unterschied. Denn ohne fünfstelligen Puffer auf dem Konto wird sehr steil sehr teuer. (>100% Finanzierung, Küchenfinanzierung etc.)
 
kati1337

kati1337

Katalogpreise sind Köderpreise, aber so weit ab vom Schuss finde ich die Kalkulation mit 300k jetzt nicht.
Kommt vielleicht auch drauf an wo man baut.

Wir hatten am Ende einen Schlüsselfertig-preis von ca. 315.000.
Da war aber schon mit drin: Photovoltaik-Anlage, Carport, Kontrollierte-Wohnraumlüftung, Wärmepumpe, Bauwasser, Bemusterung, Aufmusterung Elektro, Bodenbeläge im ganzen Haus.

Bau-Nebenkosten beliefen sich auf knapp 15.000.
Davon entfallen 3000 auf die Hausanschlüsse (Wasser, Strom, Glasfaser). 3500 auf den Energieberater. Knapp 3500 Vermessungskosten. Knapp 3500 für Anschluss Schmutz- / Regenwasser.
Rest sind Baustrom, Versicherungen, Bauanzeige usw. .

Die Kosten können natürlich stark variieren, es kommt auf die Beschaffenheit / Erschließungsgrad vom Grundstück an und auf vieles mehr. Eben darauf was ihr wollt, und wie die Voraussetzungen sind.
Vielleicht helfen euch die Zahlen ein bisschen. Ansonsten kann ich nur raten, macht euch eine Excel-Tabelle und tragt dort eure Schätzwerte, und konkretisiert die Tabelle im Laufe des Prozesses immer weiter. Ich hatte meine wirklich jeden Tag offen in der Planungs- und Bauphase. Ist eine Arbeit die sich auszahlt, denn was euer Bauprojekt kostet könnt am Ende nur ihr ausrechnen. Es ist zu individuell um sich auf andere Meinungen zu verlassen. :)
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben