Maximale Grundstückskosten Zwangsversteigerung

4,70 Stern(e) 13 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Maximale Grundstückskosten Zwangsversteigerung
>> Zum 1. Beitrag <<

kati1337

kati1337

Hab' euch hier mal nen Screenshot unserer Tabelle (geleert) gemacht.
Ob da Posten für euch noch dazukommen / wegfallen müsst ihr natürlich wissen.
In der Spalte "Soll" hatte ich immer meine Kalkulation für einen Posten. Spalte "Ist" wurde befüllt wenn dafür ein konkretes Angebot / eine Rechnung vorlag, und Soll habe ich dann gelöscht bzw. auf Spalte "Plan" verschoben. Die Plan-Spalte hatte keine weitere Bewandnis, außer dass ich nachverfolgen konnte wo Plan/Ist auseinandergelaufen ist.

Im Ergebnis unten rechnet er die Sollkosten aus (also alles was noch in spalte "Soll" steht, und die Ist-Kosten (alles in Spalte "Ist"). Und zieht das vom Kapital / Geldeingang ab.
Was in meiner Tabelle fehlt (für die meisten Bauherren) sind zB. Gartenarbeiten / Außenbereich. Oder was euch noch so fehlt. ;)
In jedem Feld habe ich grün markiert wenn ein Posten bereits bezahlt bzw ausbezahlt war.

Das gab mir immer einen guten Überblick wo wir stehen.
maximale-grundstueckskosten-zwangsversteigerung-450909-1.png
 
Y

ypg

Ich denke, zum Thema "wieviel kostet ein Haus" gibt es genug Themen hier und Beiträge.
Wieviel Eigenkapital für eine Finanzierung gut tut, wie man spart etc, dafür gibt es auch genügend Themen hier.

Die Gründe mögen alle nachvollziehbar sein. Fakt ist aber, jetzt fehlt das Geld. Andere Familien arbeiten länger sehr gezielt auf einen Hausbau hin und sparen. Euch ist der Hausbau erst jetzt (spontan) wichtig geworden. Das sind Lebensentscheidunden, die ihr getroffen habt. Nichts schlimmes, alles ok und ohne Wertung, aber im Endresultat fehlt jetzt das Eigenkapital, wodurch der Hausbau teurer und schwieriger wird. Damit müsst ihr nun umgehen.
Damit ist ja alles hinsichtlich vorhandener Kohle gesagt. Darauf Rumreiten muss man da jetzt nicht.

Nachtrag: Wir wissen ncihtmal, ob ihr wirklich nur 15.000€ auf dem Konto habt, oder ob ihr 15.000€ frei für das Hausprojekt einsetzt könnt, aber es existiert ein weiterer fünstelliger Notgroschen für Autos etc. Das macht bei diesen geringen Eigenkapitalsummen einen wahnsinnigen Unterschied. Denn ohne fünfstelligen Puffer auf dem Konto wird sehr steil sehr teuer. (>100% Finanzierung, Küchenfinanzierung etc.)
Das zum Thema Versteigerungen: Einlage sind 10% der Versteigerungssumme. Die Bank wurde schon konsultiert. Einkommen ist gut.
Eine Ersteigerung ist kein Kauf, das muss man dazu auch mal sagen.
Frage an Euch: weiß die Bank von Eurem Zwangsversteigerungsvorhaben? Wie sieht sie das? Könnte es hinsichtlich Grundbuch Probleme geben?

Dass Ihr Euch hier vorbereitet ist gut, aber zeigt auch, dass Ihr Euch davon sehr viel versprecht. Deshalb mein Tipp: geht vorher schon in andere... eh Ihr Euch setzt, dürft Ihr schon wieder aufstehen. Das deprimiert.
Ansonsten: viel Erfolg, und melde Dich, wie es gelaufen ist :)

P.s. Arbeitet an Eurer Kalkulation!
 
I

icandoit

Hier werden Baugrundstuecke mit dem doppelten bis 3 fachen vom Bodenrichtwert gehandelt. Viel Glueck.
Ich war vor kurzen zu einer Versteigerung da waren 75k Gutachten ist fuer 145k unter dem Hammer gekommen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben