Maximale Grundstückskosten Zwangsversteigerung

4,70 Stern(e) 13 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Maximale Grundstückskosten Zwangsversteigerung
>> Zum 1. Beitrag <<

Tassimat

Tassimat

6000€ netto ist schon ordentlich. Damit sollte ein normales Haus eigentlich immer machbar sein. Unschön ist halt das nicht vorhandene Eigenkapital und teilweise sehr hohe Ausgaben.

Neben den zu geringen Hauskosten fehlen möglicherweise auch noch Ausgabeposten im Haushaltsbuch: Rücklagen für neues Auto und fehlender Urlaub ist mir aufgefallen. Vielleicht kompensiert das später mal ein Wegfall von Kita-Gebühren, aber auch OGS usw. kostet. Ein zweites Kind ist auch nicht unüblich.

Wie auch immer, es soll kein Meckerposting werden. Ihr habt
  • 1.000€ auf Sparkonto
  • 300€ in ETF Sparplan (Altersvorsorge)
  • Miete fallen 765€ weg
Ich hoffe das ist die Kaltmiete in der Liste und nicht die Warmmiete. Aber mit etwas höheren Nebenkosten im Haus und ohne die Altersvorsorge anzutasten wäre gemäß deiner Aufstellung eine maximale Rate von 1700€ möglich.

Wieviel Kredit man für 1700€ ohne Eigenkapitaleinsatz bekommt können andere sicherlich besser abschätzen hier. Wichtig ist sich von den Katalogpreisen zu lösen und die echten Baukosten aus dem Forum und mit Gesprächen mit Baufirmen herauszufinden. Puffern icht vergessen, es wird IMMER noch teuer ;)
 
bra-tak

bra-tak

Neben den zu geringen Hauskosten fehlen möglicherweise auch noch Ausgabeposten im Haushaltsbuch: Rücklagen für neues Auto und fehlender Urlaub ist mir aufgefallen. Vielleicht kompensiert das später mal ein Wegfall von Kita-Gebühren, aber auch OGS usw. kostet. Ein zweites Kind ist auch nicht unüblich.

Ich hoffe das ist die Kaltmiete in der Liste und nicht die Warmmiete. Aber mit etwas höheren Nebenkosten im Haus und ohne die Altersvorsorge anzutasten wäre gemäß deiner Aufstellung eine maximale Rate von 1700€ möglich.
Die Ausgaben scheinen primär durch die PKV und die momentanen fixen 1.000€ Sparrate sehr hoch.
Urlaub und Rücklagen, dafür sind die erwähnten verbleibenden 500€ Sparrate gedacht.

Miete ist Warmmiete inkl. Strom, Heizung, Wasser. Wobei dies ab 01.01. von unserer Seite auf 830€ erhöht wird, um die Nebenkosten Nachzahlung etwas zu drücken. Ist hier immer recht viel, da altes Bauernhaus.

Danke auch für deine Worte!
 
Tassimat

Tassimat

Ich finde diese Frageliste, die du ausgefüllt hast super. Aber manchmal gehen zwei Konkrete zahlen nicht deutlich hervor, die meiner Meinung nach die beste Daumenregel sind: Kaltmiete + Und monatliche Sparleistung für das Haus, was tatsächlich übrig bleibt und in einen Kredit eingebracht werden kann.

Bei dir bin ich mir im Nachhinein nicht mehr so sicher, welche Zahlen gelten, denn Es gibt die 1000€ Sparleistung (wovon 500€ ins Haus soll) und ein Saldo von 1100€. Ich glaube eine bessere Schätzung wäre also 1100€ + 500€ + Kaltmiete als maximaler Kreditrahmen.

Aber es geht hier nicht darum den letzten Euro auszurechnen.
 
bra-tak

bra-tak

Bei dir bin ich mir im Nachhinein nicht mehr so sicher, welche Zahlen gelten, denn Es gibt die 1000€ Sparleistung (wovon 500€ ins Haus soll) und ein Saldo von 1100€. Ich glaube eine bessere Schätzung wäre also 1100€ + 500€ + Kaltmiete als maximaler Kreditrahmen.
So würden wir auch rechnen. Kaltmiete sind 590€. Also nach deiner Rechnung rund 2.300€ monatlich zum abbezahlen. Theoretisch und unter Vorbehalt aller Anmerkungen der vorigen Poster.
 
Y

Ysop***

Zum Thema Zwangsversteigerung: Manchmal kommen die Termine gar nicht mehr zustande, da der Eigentümer auch vorher noch verkaufen kann. Habt ihr euch das Grundstück schon in natura angesehen?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben