Maximale Grundstückskosten Zwangsversteigerung

4,70 Stern(e) 13 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Maximale Grundstückskosten Zwangsversteigerung
>> Zum 1. Beitrag <<

H

Hausbautraum20

Eigenkapital lohnt sich zumindest aus dem Grund, dass man ein anderen Beleihungsverhältnis hat, somit leichter einen Kredit bekommt und im Vergleich zu Mitbewerbern einen Vorteil hat.

Aber ansonsten hast du schon Recht.
Wir hätten mal besser vor 5 Jahren gebaut.
Fragt sich, ob man das in 5 Jahren wieder sagt oder ob es dann heißt "hätte ich mal besser gewartet".
 
moHouse

moHouse

Man müsste sich also pro Jahr erstmal 30k€ ansparen, damit sich das ganze inflationsbereinigt lohnt. Das sind 2.5k€ pro Monat. Wieso dann überhaupt noch Eigenkapital anhäufen statt 110% zu finanzieren?

sicherlich habe ich einen Gedankenfehler. Ist eh nicht mein Tag heute...
Der Gedankengang ist gar nicht so abwegig. Deswegen haben wir jetzt auch nicht noch weitere 1 oder 2 Jahre gespart.
Aber man muss schon grundsätzlich beachten:
1. Bekommst du überhaupt ne 110% Finanzierung? Ich habe letztens gelesen, dass bei ner Branchenumfrage 70% der Banken meinten, dass sie ihre Immobilienkreditkonditionen wegen Corona verschärft haben.

2. Wie wirkt sich die Eigenkapital-Quote auf deinen Zinssatz aus? Bei 500.000 Euro Kreditsumme sind 0,5% Unterschied schon sehr viel Geld auf Dauer.

Aber grundsätzlich bin ich ganz bei dir. Nur bei relativ wenig Eigenkapital machen zusätzliche 20- 30.000 Euro schon ne Menge in der Finanzierung aus.
 
bra-tak

bra-tak

Der Gedankengang ist gar nicht so abwegig. Deswegen haben wir jetzt auch nicht noch weitere 1 oder 2 Jahre gespart.
Aber man muss schon grundsätzlich beachten:
1. Bekommst du überhaupt ne 110% Finanzierung? Ich habe letztens gelesen, dass bei ner Branchenumfrage 70% der Banken meinten, dass sie ihre Immobilienkreditkonditionen wegen Corona verschärft haben.

2. Wie wirkt sich die Eigenkapital-Quote auf deinen Zinssatz aus? Bei 500.000 Euro Kreditsumme sind 0,5% Unterschied schon sehr viel Geld auf Dauer.

Aber grundsätzlich bin ich ganz bei dir. Nur bei relativ wenig Eigenkapital machen zusätzliche 20- 30.000 Euro schon ne Menge in der Finanzierung aus.
Unsere Hausbank hatte uns vor 2 Monaten mal in einem persönlichen Gespräch 475k€ für 0.9% angeboten. Dass meine Frau im öffentlichen Dienst arbeitet hilft da wohl etwas.
 
moHouse

moHouse

Unsere Hausbank hatte uns vor 2 Monaten mal in einem persönlichen Gespräch 475k€ für 0.9% angeboten. Dass meine Frau im öffentlichen Dienst arbeitet hilft da wohl etwas.

Hmm..ich bin Beamter beim Bund, meine Frau Angestellte in nem Landesministerium.
Beide unkündbar und derzeit ungefähr euer Einkommen. Damals auch ungefähr euer Eigenkapital.
Bei dem Eigenkapital kommt ihr ziemlich sicher nicht auf 0,9%. Unser Zinssatz liegt jedenfalls höher. Und das bei 40k Eigenkapital.
Aber das ist jetzt orakeln. Wer weiß..

Wie ypg schreibt: konkret wird es erst, wenn ihr konkretes liefern könnt. Sprich: welches Haus auf welchem Grundstück zu welchem Preis.
Verlasst euch nicht zu sehr auf die Aussage.

Ist genauso wie mit dem Katalogpreis der Hausanbieter..
 
S

stefan_baut

Wenngleich es keine Anzeichen für fallende Preise gibt. Gerade mit steigenden Mieten in den Ballungsräumen überleben viele doch, ob die eigenen vier Wände nicht Vorteile hätten.
Zumindest für Hamburg habe ich neulich erst gelesen, dass die Mietpreise durchaus stagnieren und die Branche in naher Zukunft ein deutliches Einbremsen der Mietpreisentwicklung erwartet.
Zudem verbesserst du mit dem Ansparen von Eigenkapital deine Eigenkapital-Quote und damit wahrscheinlich den Kreditzins, selbst wenn deine Sparsumme komplett von der Preissteigerung aufgefressen würde.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben