170m2 Einfamilienhaus auf dem bayrischen Lande

4,60 Stern(e) 8 Votes
H

haydee

Gar nicht wenn ich ehrlich bin. Wir haben keine und werden auch keine anbringen.
Wir haben einen Pavillon mit schiebbaren Elementen, eben da wir ehr mit der seitlichen Sonneneinstrahlung kämpfen. Im Herbst ist er weg. Wir merken doch schon sehr wie eine Verschattung Licht im inneren nimmt.
Mit Glas hätte ich die Befürchtung das sich die Hitze staut.
Spielfläche wie Sandkasten, Planschbecken, Pool verschwinden unter Sonnensegeln.
Es war eine vorgesehen und jetzt wollen wir keine. Vielleicht sind die nächsten Sommer verregneter und ich präsentiere 2023 eine. Es ist nachrüstbar. Ich wollte nur anmerken das 3m zu wenig Tiefe ist. Gerade am Gartentisch sitzt man oft nicht nach Knicke. Da wird der Stuhl mal nach hinten geschoben und gelümmelt, da wird viel gelaufen. Zack sitzt einer mit dem halben Stuhl im Gras.
 
W

Würfel*

Also mir gefällt der Grundriss nicht. Ich würde z.B. die Treppe auf der Nordost-Seite zur Straße hin erwarten, damit das Büro auf die Gartenseite nach Südost kann. Dadurch könnte man auch oben spiegeln und das Elternschlafzimmer auf die ruhige Gartenseite bringen anstatt an die Straße.

Ich würde dem Eltern-Schlafzimmer 3 qm mehr gönnen, dafür dem einen Kind 3 qm weniger. Dann ist das wenigstens gerecht. Für Eltern sind 14 qm mit schrank schon arg knapp. Da wäre natürlich eine andere Aufteilung notwendig, um die Flächenverteilung zu erreichen. Die Tür ins kleine Bad neben dem Kopfendes des Bettes und die WC-Spülung direkt an der Trennwand sorgt dafür, dass man dieses Bad nicht nutzen kann, wenn der andere nicht aus dem Bett fliegen soll. Würde das kleine Bad wohl vom Flur aus zugänglich machen, dann kann es jeder als Ausweichbad nutzen, wenn das Familienbad besetzt ist. WC, Waschtisch und Duscharmatur dann an die Außenwand.

Speziell im EG finde ich die Flure auch überdimensioniert. Ist mE verschenkter Platz. WC braucht keine 4,5 qm ohne Dusche, da reicht auch die Hälfte. Speisekammer würde ich in den Keller legen und nur nen großen Vorratsschrank in der Küche machen. Im Keller hast du bessere Chancen, dass die Speisen kühl bleiben als auf der Süd-Ost-Seite neben der Küche. Außerdem hast du im UG viel Platz, der im Wohn-Ess-Küchenbereich fehlt. Das ist schon alles recht eng, verglichen mit der Hausgröße. Speis am besten gleich unter die Treppe im Keller, da hast du den kürzesten Weg von der Haustür aus, wenn du mit den Einkäufen heim kommst.

Kalte Luft steigt nicht nach oben und Wohnkeller sind auch nicht wirklich kalt. Deshalb ist ein Windfang heutzutage eigentlich nicht mehr nötig. Bei mir kam zumindest noch nie kalte Luft aus dem Keller hoch ;)

Außenansicht finde ich ziemlich fad, weil alle Fenster brav übereinander stehen. Ich würde den Essbereich viel großzügiger verglasen, evtl gleich über Eck. sofa vor dem Fenster finde ich auch nicht so toll, würde den Fernseher eher unter das Fenster stellen oder in die Ecke oder an die Nordwest-Wand und mir den Blick nach draußen gönnen. Sprich Sofa an die Bürowand.

Terrassenüberdachung: Würde Glas nehmen inkl. Verschattungsmöglichkeit oder ein auffahrbares Lamellendach. Das funktioniert allerdings nicht mit dem Extra-Streifen im Südosten. Wozu dient der?

Was mir gut gefällt: Extra Garderobenraum, Podesttreppe.
 
X

XxTankerxX

Ist natürlich dann die Frage wie man die Überdachung des Erkers noch löst wenn man Glas oder Lamellen nutzt. Ich finde das der Küchenerker mit Dacheinfassung deutlich schöner aussieht.

Das mit dem Ums Eck verglasen wäre vllt noch eine Änderung die man sich überlegen könnte.
Und die "brav übereinander liegenden Fenster" ist das traditionelle das ich gerne haben möchte. Gerade ich bin sehr strukturiert:p Das spiegelt sich da wohl wieder.

Die Speisekammer in der Küche fordere nicht ich sondern meine Frau. Sonst kann ich allein einziehen ;)

Und Schlafzimmer nach Osten hat den Nachteil das eine Zugstrecke in der Nähe liegt. Im Westen hat man seine Ruhe (wenn es auch im Sommer etwas wärmer sein mag)
 
W

Würfel*

Sonst kann ich allein einziehen ;)
Weiber :rolleyes:;)

Zugstrecke in der Nähe liegt.
Wenns an der Straße ruhiger ist, macht das durchaus Sinn!
Ich finde das der Küchenerker mit Dacheinfassung deutlich schöner aussieht
Das hatte mich eher irritiert: Das Flachdach, welches bei 2/3 Breite des Erkers auf dessen Schrägdach trifft (siehe Südwest-Ansicht).
Bei Glasdächern gibt es ja im Übrigen kein 100 % Flachdach, sondern du brauchst immer ein leichtes Gefälle. Wie hier eine Übereck-Lösung aussehen soll, erschließt sich mir nicht. Der Südwest-Teil muss ja in eine andere Richtung "abfallen" als der Südost-Teil.
 
X

XxTankerxX

Weiber :rolleyes:;)


Wenns an der Straße ruhiger ist, macht das durchaus Sinn!

Das hatte mich eher irritiert: Das Flachdach, welches bei 2/3 Breite des Erkers auf dessen Schrägdach trifft (siehe Südwest-Ansicht).
Bei Glasdächern gibt es ja im Übrigen kein 100 % Flachdach, sondern du brauchst immer ein leichtes Gefälle. Wie hier eine Übereck-Lösung aussehen soll, erschließt sich mir nicht. Der Südwest-Teil muss ja in eine andere Richtung "abfallen" als der Südost-Teil.
Hab da mal ein Bild aus Google angehängt. Gibt doch genug Möglichkeiten das über Eck zu realisieren.
Ganz klar muss es eine gewisse Neigung haben - das stört mich nicht weiter - jedoch will ich es so Flach wie möglich halten.
170m2-efh-auf-dem-bayrischen-lande-448281-1.jpg
 
X

XxTankerxX

Also entweder ich nehme nur eine Überdachung auf der Südseite und überdache den Erker extra mit einem Schrägdach. Die Materialwahl fällt hier leichter.

-Oder-

Überdachung von Süden bis zur Ostseite bis über den Erker drüber, alles in einem Aufwasch sauber eingefasst. Hier stellt sich aber die Frage des Materials,
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben