170m2 Einfamilienhaus auf dem bayrischen Lande

4,60 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: 170m2 Einfamilienhaus auf dem bayrischen Lande
>> Zum 1. Beitrag <<

X

XxTankerxX

Ich finde es sehr schade, dass auf Kritik nicht eingegangen wird. Es bleibt einfach hier nur wieder die Frage des Erkers bzw Nachfrage der Überdachung.
Argumente werden einfach mit „Geschmack“ abgetan. Dann ist es keine Diskussion!
Ich nehme das schon in Kentniss :D
Mit dem dunklen Gang zB. werde ich zumindest Türen mit Glaselementen (Bürotür, Windfangtür etc.) wählen um Licht ins dunkle zu bringen.
Und auch wegen einigen anderen Punkten von dir werde ich schauen was ich hiervon sinnvoll erachte. Natürlich sehe ich manche Dinge anders aber ich les mir jeden einzelnen Beitrag von dir bzw. auch von allen anderen durch und picke mir hierbei infos und Anregungen raus. Ich bin wirklich dankbar dafür.
 
Y

ypg

Ich nehme das schon in Kentniss :D
Nur damit kann man keine Diskussion führen .
Wir haben Dein Entwurf zur Kenntnis genommen und ... etwas dazu gesagt ;)
Mit dem dunklen Gang zB. werde ich zumindest Türen mit Glaselementen (Bürotür, Windfangtür etc.) wählen um Licht ins dunkle zu bringen.
Ja, ich bin immer dafür, auch mal die Innenwände zu berücksichtigen, wenn es um alternative Lichtquellen geht. Aber hier sehe ich es gar nicht, auch wenn Du die ganze Bürowand mit Lichtbändern ausstattest.
Dein Windfang wird Licht nur durch die Tür bekommen. Aus Norden. Deshalb wird schon der Bereich rechts der Tür, also Richtung Flur nichts mehr abbekommen. Gleiches gilt für die Bürotür zum Flur: Nordfenster, 3 Meter Raumtiefe, da kommt im Flur nichts mehr an.
WZ ist auch sehr tief, Küchenlicht wird eingekeilt...

Meine Meinung: es funktioniert hier nicht!
Andere Häuser gewinnen Licht aus dem Eingangstürelement und dem Treppenauge.

Ich weiß aber auch, dass Du schon viel zu selbstverliebt mit diesem Entwurf bist, denn Du bist schon sehr lang mit dieser Variante „abknickender Flur, selbstgemacht geniale Treppe“ dabei. Aber Du hast diesen Nachteil eben nicht bedacht. Und somit wird das Haus für Euch selbst eher nicht einladend werden, weil am Ende des Tunnels ist Licht... das will man nicht täglich haben.
Bedenke: ich will Dich hiermit nicht ärgern!
 
X

XxTankerxX

Nur damit kann man keine Diskussion führen .
Wir haben Dein Entwurf zur Kenntnis genommen und ... etwas dazu gesagt ;)

Ja, ich bin immer dafür, auch mal die Innenwände zu berücksichtigen, wenn es um alternative Lichtquellen geht. Aber hier sehe ich es gar nicht, auch wenn Du die ganze Bürowand mit Lichtbändern ausstattest.
Dein Windfang wird Licht nur durch die Tür bekommen. Aus Norden. Deshalb wird schon der Bereich rechts der Tür, also Richtung Flur nichts mehr abbekommen. Gleiches gilt für die Bürotür zum Flur: Nordfenster, 3 Meter Raumtiefe, da kommt im Flur nichts mehr an.
WZ ist auch sehr tief, Küchenlicht wird eingekeilt...

Meine Meinung: es funktioniert hier nicht!
Andere Häuser gewinnen Licht aus dem Eingangstürelement und dem Treppenauge.

Ich weiß aber auch, dass Du schon viel zu selbstverliebt mit diesem Entwurf bist, denn Du bist schon sehr lang mit dieser Variante „abknickender Flur, selbstgemacht geniale Treppe“ dabei. Aber Du hast diesen Nachteil eben nicht bedacht. Und somit wird das Haus für Euch selbst eher nicht einladend werden, weil am Ende des Tunnels ist Licht... das will man nicht täglich haben.
Bedenke: ich will Dich hiermit nicht ärgern!
Ich wollte eigentlich ein Fensterelement an die Treppe haben, jedoch wäre das Fenster dann recht im Eck zur Garage. Würde optisch wohl eher sch**** aussehen.

Die Fenster im Büro sind (nur zur vollständigkeit) auf der Westseite. Norden wäre ja in Richtung der Garage.

Nur analog fortgesetzt, nicht durchgehend. Das Zwischenstück kannst Du also wieder raussägen.
Könnte sich optisch sicher auch sehen lassen. Ich bin gerade am überlegen ob ich nicht seitlich in den Erker (also auf Ebene des UG) doch noch einen kleinen Abgang zum Keller mache. Dann würde eine durchgehende Überdachung doch wieder Sinn machen.
 
11ant

11ant

Für zwei Dinge möchte ich Dich loben, nämlich daß die Garage Einzeltore und keinen Durchgang zum Haus hat. Aber - den bayrischen Eindachhof in allen Ehren - mit der Anklebung (bzw. gar thermisch und statisch nicht trivialen Verschränkung) tust Du Dir keinen Gefallen. Setze den Hauseingang lieber auf die Kopfseite des Flures, teile die Treppe ggf. ungleich auf und gebe dem Keller ggf. nur einen Außenzugang (zwischen Haus und Garage). Ohne dabei ein konkretes Modell im Kopf zu haben, möchte ich vermuten, daß sich im Programm von Baufritz geeignete Inspirationen für Dich fänden.
 
H

hampshire

Argumente werden einfach mit „Geschmack“ abgetan. Dann ist es keine Diskussion!
Ich hatte das als diplomatisiche Antwort auf das Außendesign mit Holz bezogen.

Licht und Hall sind natürlich wichtige Themen. Mit Kunstlicht im Flurbereich kann man gut leben.

Den sich verjüngenden Flur im 1. OG sehe ich nicht problematisch, das Licht von vorne ebenfalls nicht.

Treppe und Eingang mit der Trennung finde ich anders als die meisten durchaus pfiffig. Sicher erkauft durch andere "Nachteile" aber als Detail gefällt es mir. Na gut, in unserem Haus sind Eingangsflur, Garderobe und Waschküche in einem Vorraum integriert - das könnte ein Zeichen für "Außenseitergeschmack" sein. Dennoch oder auch daher finde ich es OK, wenn jemand gute Ratschläge ausschlägt, da er in seine Eigenheit verliebt ist. Mit den folgen wird er dann ja auch leben.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben