170m2 Einfamilienhaus auf dem bayrischen Lande

4,60 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: 170m2 Einfamilienhaus auf dem bayrischen Lande
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Von außen gefällt mir das Haus ausgesprochen gut. Eine schöne Abfolge der Fenster sehe ich. Nicht zu wirr und nicht zu langweilig.
Und ich mag zB auch das OG (obwohl mir die Treppenlage eigentlich zuwider ist - mega langer Flur...)
Da würde ich allerdings im Schlafzimmer Bett und Schrank tauschen, sodass man die Schlafwand türfrei hat. Die Schlafzimmer-Tür dann etwas in Richtung Elternbad schieben.

EG:
Es gab ja schon die Erker-Diskussion. Und es gab die Küchen-Speis-Diskussion.
Leider habt Ihr Euch für die gefangene Option entschieden, und das auch noch mit einer recht mittigen Speistür. So ein Cut innerhalb einer Einbauküche gefällt mir oft nicht. Nun denn. Es ist so wie es ist, und wer sich auf die AP der Küche setzt, der bekommt dann auch etwas von der Sicht mit.

So ist auch der Keller mit Windfang thermisch vom Wohnbereich mit Treppe zum Obergeschoss getrennt.
Was versprichst Du Dir davon?
Was versprichst Du Dir vom Windfang? Keller-Abtrennung kann man auch anders regeln, näher bei der Treppe zum Beispiel. Hier trennst Du das Gäste-WC vom Büro ab, den Hereinkommenden vom Leben + Wohnen.
Insgesamt im ganzen EG sehe ich überflüssige Trennungen: der Windfang: Man blickt beim Hereinkommen auf eine Halbwand der seitlich gesetzten Garderobe. Die würde ich als Kammer planen und neben der Tür dann ggü der Eingangstür einen Spiegel bzw etwas einladendes an einer freien Wand. Das sieht dann gleich viel freundlicher aus.

Dann erschließt sich nach dem Abbiegen neben der Kellertreppe ein dunkler Flur, der mich auch nicht empfängt. Ja, er ist breit und groß, dass er Qualität haben könnte, aber ich erkenne mehr die Nachteile... er ist dunkel, er grenzt ab, er hat zu wenig Nutzen.
9qm, um Büro und Treppe unterzubringen...
Im Prinzip könnte der Allraum schon gleich nach der Bürotür anfangen. So wie jetzt wird der Kamin von der Tür eingequetscht. Ist bei Euch die Tür immer zu? Ihr macht hier den Kücheneingang zum Pflichteingang. Das ist jetzt nicht das schlimmste, aber darauf sollte hingewiesen werden: Kamin und Tür steht hier im Gegensatz und tun sich nicht gut. ich würde diese Wand also mal gut 2 Meter nach planoben verfrachten. Insgesamt auf mindestens eine der zwei Türen im Flur verzichten.
Finde die Treppenposition unglücklich und die Küche will mir auch nicht recht gefallen.
Mir auch nicht. Alles wird getrennt, was zusammen gehört.

Ich nehme mal Deine Bauteile von Deinem Post als Gedankenquelle @hampshire. Danke :)
dass es recht pfiffig ist den Zugang zum Keller aus dem Eingangsbereich und dien Aufgang ins OG aus dem inneren Flur zu setzen.
Die Treppe wird dadurch zum Nutzmittel. Ein Highlight der Architektur, schönes Acessoire des Hauses oder Stilmittel wird der Treppe hier völlig genommen. Und sie ist viel zu weit ab - meine Meinung.
Eingang und Garderobe: Sicher ist das recht groß geraten - für einen Haushalt, der eine komplette Generation Kinder vor sich hat ist das überaus praktisch.
ein angenehm privates Leben abseits des Eingangsbereiches.
Ich sehe es genau anders herum :cool: angenehm privat finde ich nett umschrieben für die genannten Nachteile.

Wie würdet ihr die Überdachung gestalten? Verglast hatte ich auch gedacht. Jedoch muss man eine schöne Lösung finden um den Erker mit zu überdachen. Vielleicht könnte man was kombinieren.
Gar keine. Oder Glas!!!
Habe jetzt aber verstanden, dass Ihr etwas "blindes" haben wollt. Etwas geschlossenes... Auch das ist eine Trennung, nämlich von Haus zum Garten. Während man im Allraum steht, sollte man irgendwie auch den Himmel greifen können. Licht! Licht sollte ins Haus scheinen. Auf die Terrasse. Ich sehe davon zu wenig. Man schaut ja gegen eine Decke anstatt in den Garten. Im Winter ist der Allraum stockduster bis auf die Küche. Da passiert dann auch nichts mehr im Flur ohne LED den ganzen Tag.
Jetzt ist mir auch klar, warum ihr unbedingt einen Erker wollt - damit Ihr überhaupt irgendwo eine Austausch von draußen und drinnen habt. Und den wollt Ihr jetzt auch noch überdachen??? :eek:
 
X

XxTankerxX

Man merkt hier genau das echt jeder einen anderen Geschmack hat.

@ypg Bezüglich des Dachs für den Erker: Irgendeine Form von Dach wird dieser Teil wohl brauchen :p
 
Y

ypg

Man merkt hier genau das echt jeder einen anderen Geschmack hat.
Licht hat nichts mit Geschmack zu tun. Licht braucht der Mensch, genauso wie die Augen das Fern sehen.
Bezüglich des Dachs für den Erker: Irgendeine Form von Dach wird dieser Teil wohl brauchen :p
Ach so meinst Du das. Ja, stimmt. Ich dachte, Du wolltest das auch noch mit einem Überstand versehen.

Wie wäre es denn mit einem Glasdach für den Erker? Denn soviel Fenster ist ja auch in der Küche nicht geplant... mit den Seitenmauern des Erkers lenkst Du das Sonnenlicht wie mit einem Kanal. Das tut dem Lichteinfall auch hier nicht gut.
 
X

XxTankerxX

Das Erkerdach ist ja standardmäßig erstmal flach. Sieht das dann gut aus hier oben ein abgeschrägtes Glasdach zu machen? Genau diesbezüglich bin ich mir unsicher. Gerade auf der Südseite wäre aber eine Glas/Metall Konstruktion eh mein Favorit.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben