170m2 Einfamilienhaus auf dem bayrischen Lande

4,60 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: 170m2 Einfamilienhaus auf dem bayrischen Lande
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hampshire

Ja, das sieht gut aus. Übrigens auch die Strukturierung mit Holz an der Außenwand... Ums Eck, da bin ich skeptisch. Kombi mit Markise wäre auch denkbar. Ums eck bringt übrigens keine nennenswerten Raumvorteile für eine Gruppe Menschen, nur für 2 getrennte Gruppen.
 
X

XxTankerxX

Ich denk mir nur weil ich eben auf der Ostseite nur 1.5m Breite habe.
Und ja die Holzvertäfelung würde mir für den Erker oder die Terrasse auch gefallen.
 
Y

ypg

wenn dann "draußen vor der Sauna" auch kein natürlich Licht ist, finde ich das unangenehm. Aus meiner Sicht ist es schöner, die Sauna in eines der normalen Badezimmer mit viel Tageslicht zu integrieren.
Dem stimme ich vollumfänglich zu.
Da diese, zumindest von mir, eh vorwiegend Abends genutzt wird ist es in dem Raum eh immer dunkel und muss künstlich beleuchtet werden.
Na, Ihr seid witzig. Im EG ist es dunkel, aber die Sauna braucht Tageslicht. Hmmmmm...
Gläser, Besteck und Geschirr, auf dem nicht aufgetischt wird ist sowieso oft besser in der Nähe des Esstisches untergebracht.
Viele trinken nicht nur am Tisch, sondern einfach in der Küche... immer mal schnell ein Glas aus der Leitung, da bietet sich ein Schrank neben/über dem Waschbecken an - nicht eine Lagerung in der Speis :D
Ist ja auch ein Flachdach aber ich finde das super gelungen.
Was haltet ihr davon?
Gar nichts. Du sperrst damit das letzte Licht auch noch weg.

Ich konnte leider das (nicht vorhandene) Flurlicht nicht simulieren. Vlt gehe ich nachher nochmal ran und kann eine Überdachung zeigen, wie das dann wirkt.
Dennoch ist mir einiges aufgefallen, dass tragende Wände eher willkürlich gesetzt sind? Ich bin ja kein Statiker, aber die Treppe links und rechts, und auch der Übergang zur Garage bzw dort, wo das OG drauf gesetzt wird, finde ich komisch. Und ein Schornstein ersetzt keine Wand. Du hast den Schornstein in die Wand gesetzt ;)
Da ich das Gefühl habe, dass ich irgendwie gg die Wand rede, rate ich mal, den Entwurf einem Fachmann vorzulegen und auch über die Lichtsituation zu reden.

Edit: Treppe ist auch steiler als Standard, die müsste ich auf 24cm Auftrittfläche einkürzen, aber da bin ich kein Fachmann.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hampshire

Viele trinken nicht nur am Tisch, sondern einfach in der Küche... immer mal schnell ein Glas aus der Leitung, da bietet sich ein Schrank neben/über dem Waschbecken an
stimmt. Und nicht alle Gläser stehen im selben Schrank. Whiskygläser beim Whisky, Caipi Gläser beim Eiscrusher, Biergläser beim Kühlschrank, Wassergläser bei der Spüle, Sekt und Weingläser beim Esstisch, Einmachgläser in der Speis...
 
11ant

11ant

Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben