170m2 Einfamilienhaus auf dem bayrischen Lande

4,60 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: 170m2 Einfamilienhaus auf dem bayrischen Lande
>> Zum 1. Beitrag <<

X

XxTankerxX

Ich starte mal mein gutes Programm - vlt bekomme ich es in angemessener Zeit hin, dass ich ein paar Screenshots von Deinem Haus in 3D hinkriege
Wenn du willst, gerne:D Ich bin fasziniert wie viel Zeit sich hier manche nehmen. Danke dafür.

sowohl, meine Tochter, ich, Nachbarn haben keine Hängeschränke. Warum soll ich mir sowas vor die Augen hängen, wenn Tassen, Gläser, Gewürze usw in Auszüge passen?
Ich bin weder Pro noch Contra bei Hängeschränken. Wenns passt kann man welche rein machen - bei uns eben nicht. Dafür gibts wirklich ne große Speisekammer bei der auch einige nicht oft verwendete Küchenutensilien noch Platz finden werden und durch die Gesamtlänge der Küche wird wohl auch genug Platz in den unteren Schüben, Schränken sein.
 
B

Bookstar

Hängeschränke sind überflüssig und nervig. Optisch meist ein Desaster. Man wird sie auch nie vermissen, einfach weglassen. Ist ein Relikt aus den 80igern..
 
P

Pinkiponk

Wie hoch ist die Deckenhöhe? Ich frage deshalb, weil mein Mann und ich uns für höhere Decken entschieden haben und ich das fast jedem Normalwüchsigen empfehlen würde. Kostentreibend ist dabei leider, dass dann auch die Fenster und Türen höher werden müssen. :-(

Sauna im Keller kenne ich von "früher" und bin kein so großer Fan davon. Die meisten Saunen bestehen aus drei geschlossenen Seiten (eine Seite Glas) und wenn dann "draußen vor der Sauna" auch kein natürlich Licht ist, finde ich das unangenehm. Aus meiner Sicht ist es schöner, die Sauna in eines der normalen Badezimmer mit viel Tageslicht zu integrieren. Für den Wellness-Bereich scheinen nur wenige/kleine Tageslichtquellen eingeplant zu sein. Für viele Menschen ist Wellness oder Wohlbefinden mit Tageslicht und vielleicht Blick ins Grüne/auf etwas Schönes verbunden.
 
H

hampshire

Für viele Menschen ist Wellness oder Wohlbefinden mit Tageslicht und vielleicht Blick ins Grüne/auf etwas Schönes verbunden.
Dem stimme ich vollumfänglich zu. Daher würde ich auch nie eine Sitzecke mit Lehne zum Fenster ins Haus hinein orientieren. Bei der Sauna in diesem Haus ist die Platzierung im Keller eine sehr gute Abwägung der Prioritäten „Kinder“, Schlafen“ 2 Bäder, die ich so gut gesetzt sehe. Eine Treppe zum Garten wäre mir dann schon wichtig, denn die Wellness findet ja auch und gerade in den Saunapausen statt.
Etwas teurer wäre natürlich ein zum kellerlichem Saunafenster abfallender Garten. Und schon ist Tageslicht da. Ob das den Prioritätenfilter überlebt...

Den Hinweis von @ypg auf den Platz für Hängeschränke finde ich sehr wertvoll. Dran denken ist Alles, Verwerfen kann man es ja immer noch. Für uns ist die raumhohe Küche mit Abwaschnische genau richtig. Andere kommen mit Flachbauten hin. Gläser, Besteck und Geschirr, auf dem nicht aufgetischt wird ist sowieso oft besser in der Nähe des Esstisches untergebracht.
 
X

XxTankerxX

Wie hoch ist die Deckenhöhe? Ich frage deshalb, weil mein Mann und ich uns für höhere Decken entschieden haben und ich das fast jedem Normalwüchsigen empfehlen würde. Kostentreibend ist dabei leider, dass dann auch die Fenster und Türen höher werden müssen. :-(

Sauna im Keller kenne ich von "früher" und bin kein so großer Fan davon. Die meisten Saunen bestehen aus drei geschlossenen Seiten (eine Seite Glas) und wenn dann "draußen vor der Sauna" auch kein natürlich Licht ist, finde ich das unangenehm. Aus meiner Sicht ist es schöner, die Sauna in eines der normalen Badezimmer mit viel Tageslicht zu integrieren. Für den Wellness-Bereich scheinen nur wenige/kleine Tageslichtquellen eingeplant zu sein. Für viele Menschen ist Wellness oder Wohlbefinden mit Tageslicht und vielleicht Blick ins Grüne/auf etwas Schönes verbunden.
Deckenhöhe: 2.50m , also Standard.

Wir haben die Sauna zu Hause auch im Keller - nicht mal eine Dusche dort (da es im Elternhaus vor 30 Jahren eben damals nicht so eingeplant war). Diese läuft trotzdem den ganzen Herbst, Winter mindestens 1x die Woche. Da diese, zumindest von mir, eh vorwiegend Abends genutzt wird ist es in dem Raum eh immer dunkel und muss künstlich beleuchtet werden.

Etwas teurer wäre natürlich ein zum kellerlichem Saunafenster abfallender Garten. Und schon ist Tageslicht da. Ob das den Prioritätenfilter überlebt...
Da hätte man mal wieder einen Vorteil wenn das Grundstück doch etwas mehr abfallen würde zum Süden hin. Aber ja, vielleicht plane ich zumindest irgendwo im Keller noch einen Treppenaufgang mit ein. Und das wenn nur durch den Heizungskeller ist.
 
X

XxTankerxX

Was haltet ihr von einer Dachkonstruktion wie hier vorne im Eck? Ist ja auch ein Flachdach aber ich finde das super gelungen. Ums Eck und dann aber maximal 2m Überdacht würde eventuell doch noch genug Licht lassen.
Was haltet ihr davon? Oder doch nur den Erker mit einem Schrägdach versehen wie @11ant meinte.
170m2-efh-auf-dem-bayrischen-lande-448585-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben