Grundriss für "mid sized tiny house" / Einfamilienhaus mit knapp 100qm

4,80 Stern(e) 9 Votes
H

hanse987

Für die Wünsche fehlen aus meiner Sicht etwa 20qm oder man muss ganz klug planen um nicht einen cm zu verschenken. Ich würd mir mal das Flair 113, mit der Gästezimmer Option im EG, ansehen.
 
DaSch17

DaSch17

Ich dachte gerade so... "Och joa, für einen Alleinstehenden ist so ein Haus ja echt cool." und dann habe ich mit erschrecken festgestellt, dass Ihr nicht nur zu Zweit, sondern sogar zu Dritt seid.
Also mir würden da mindestens 20 bis 30 m² fehlen....
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Dem allem stimme ich auch zu. Im Prinzip viel zu klein. Auch Abstellflächen gibt es kaum. Und wenn das stimmt mit dem Besuch, wo soll dieser denn dann auch noch hin?
 
E

Elokine

Anzahl der Personen, Alter 2, 35 und 36
Das sind nur 2 Personen
Der Grundriss ist sehr verschachtelt und der Flur ist im Verhältnis viel zu groß. Schau dir mal von Schwörerhaus das "Fertighaus für 2 Personen" an Plan E 20-118.3. Da wäre ein Büro im OG, dafür unten etwas mehr Luft...
Oder schau dir mal Grundrisse von kleinen Reihen- oder Doppelhäusern an, die haben ja oft auch eine kleinen Grundfläche und integrieren die Treppe in den Ess- oder Wohnbereich.
 
H

hampshire

Bei einem Tiny-House Konzept sind die Maßstäbe für übliche Häuser obsolet. Ein kleines Haus zu bauen ist von der Gedankenleistung viel anspruchsvoller als ein großes Haus. Eine gute Orientierung geben große Wohnmobile oder andere Tiny-Häuser. In Deinem Entwurf sehe ich als Denkansatz die Miniaturisierung eines "normalen" Hauses und das wird nicht gut funktionieren, da zu viel Fläche an Flure etc. verschenkt wird.
In der WG-Konstellation würde ich erst einmal folgende Betrachtungen anstellen:
  • Was ist wem wichtig? (Ordnung, Sauberkeit, Ruhe, Geselligkeit & Freunde, Essen, Relaxen, Rückzug, Arbeit, Privatsphäre, Garten, Temperatur, Haustiere, Komfort, Hobby...)
  • Was macht eine langfristig ausgelegte funktionierende WG wahrscheinlich?
  • Was stärkt die Beziehung / Freundschaft, was bedroht diese?
  • Wie sind die Tagesabläufe?
  • Wie sind die Unterschiede des täglichen Lebens in den verschiedenen Jahreszeiten und welche Konsequenz ergibt sich daraus?
  • ...
Ein paar Gedanken zum Raumsparen:
  • Eingang ins gemeinsame Wohnzimmer wie von @Tolentino vorgeschlagen - nur wenn kein Sauberkeitsfanatiker dabei ist
  • Alternativ Eingang in den Technik-Raum/Waschküche als "Dreckschleuse) - bewährt sich auch bei nassen Tagen- wäre mein Favorit
  • Wohnraum mit integrierten Verkehrsflächen statt separaten Fluren und Treppe
  • Festeinbau der Möbel um Wandflächen zu sparen
  • Verlängerung des Lebensraums nach draußen wenn das Wetter stimmt
Natürlich ist das Haus für normale Maßstäbe zu klein. Diese sind ja bereits vom Ansatz Tiny-House ausgehebelt. So ein kleines Haus ist untrennlich mit einem Lebenskonzept verknüpft. Das muss zuerst stehen. Entfernte Bekannte von uns leben bereits lange etwa 300 Tage im Jahr unterwegs in einem nicht sehr großen Wohnmobil und lieben es.
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Servus,
ich sehe in dem Plan auch kein Tiny-House (mit speziellen Raumkonzepten) sondern eher ein "kleines Standardhaus".
Auf Basis des Town & Country 100 (8,0m x 8,75m) hab ich mal eine Anpassung für euch gemacht. Hat sogar im OG noch ein weiteres Zimmer, so das jeder Bewohner ein Schlafzimmer hat (ich lese da 3 Personen, 2 Erwachsene, kein Paar + 1 Kleinkind).
Wenn die zugegeben sehr offene Küchenzeile im EG nicht gefällt, kann die Küche ja als Wohnküche (inkl. Esstisch) abgegrenzt werden (gestrichelte Wand)
Um jetzt die 8,5m zu erreichen, muss notfalls das Wohnzimmer und im OG Kind und Gast eben noch auf 0,25m verzichten. Ich denke das Wohnzimmer wäre aber trotzdem noch breiter als in deinem Grundriss.

grundriss-fuer-mid-sized-tiny-house-efh-mit-knapp-100qm-443285-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2299 Themen mit insgesamt 80239 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben