Ist eine Finanzierung für uns möglich?

4,40 Stern(e) 5 Votes
M

magda

Hallo alle zusammen, wir würden gerne bauen, wissen aber nicht, ob es überhaupt machbar ist, da wir schon bei der Sparkasse waren und sehr enttäuscht nach Hause gegangen sind.

Es geht um eine Doppelhaushälfte 140 qm, Grundstück 317 qm

Kosten-Schlüsselfertig: 230.770€

Damit wirklich alles fertig ist, wären wir bei 265.000€

Wir haben jetzt eine ETW, die würden wir verkaufen.
Eigenkapital- 70.000€ (durch Verkauf der ETW)

Somit müssten wir 195.000€ finanzieren

Unsere gesamten Einnahmen liegen bei 2400€, das ist nicht viel, ich habe zur Zeit einen 400€ Job, habe aber vor nächstes Jahr wieder halbtags zu arbeiten.

Wir sind 2 Erwachsene und 2 Kinder, ich weiss, dass Banken mit Pauschalen arbeiten, deswegen bin ich mir nicht sicher, ob es überhaupt für uns machbar ist.
Wir haben morgen einen Termin bei der PSD-Bank, ich habe aber gehört, dass die Lebenshaltungskosten für 4 Personen da bei 1500 liegen.

Also sehe ich schwarz, wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ist das überhaupt machbar, oder bleibt es ein Traum von uns?

Die monatliche Belastung soll ja auch nicht zu hoch sein, wir wollen ja noch leben.
Wir haben da so an ca. 850€ gedacht, welche Bank würde das machen?
 
M

MarcoT

Hallo Magda,

Ihre vergleichsweise hohe Eigenkapital-Ausstattung sollte die Finanzierung für Sie möglich machen.

Ich habe das eben einmal durchgerechnet und komme auf folgende Möglichkeit:

80.000 EUR KfW-124, 3,90%/3,96% = 354,67 EUR mtl.
115.000 EUR Baudarlehen, 4,09%/4,30% = 506,96 EUR mtl.
195.000 EUR Summe = 861,63 EUR


Viele Grüße

M. Thiemann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

blurboy

Naja sagen wir mal so dads Eigenkapital ist aber nicht wirklich greifbar? Oder habt ihr ein Käufer für 70T€ der es sofort kaufen würde? Wunschverkaufszahlen und Realität sind oft paar verschieden Schuhe, die sich mitunter nur durch lange lange Wartezeit etwas annähern .

Ob eine seriöse Bank Ihnen momentan wirklich 200T€ leihen würde, wage ich zu bezweifeln, aber viel Glück dabei,.
Aber evtl. lieber ruhig in der Eigentumswohnung leben, als jeden Tag mit Bauchschmerzen leben, bei solch enger Finanzierung
 
I

Interessent

Die Rechnung ist ganz schnell berechnet:

200000€ zu finanzierender Betrag, Wunschrate 850€
Wenn du eine Zinsfestschreibung von nur 15 Jahren machst, hast einen Zinssatz von ca. 4,2 Prozent, als derzeit günstigstes Angebot. Dabei ist die Rate aber auch schon ca. 870 € und du müsstest 40 Jahre zahlen, dann ist es abbezahlt.
Normalerweise musst du bei dem niedrigen Eigenkapital eine Zinsfestschreibung von 20 Jahren machen, dann ist der Zinssatz aber höher und somit mit einer Rate von 850 Euro nicht zu machen.
Unter diesen Voraussetzungen wird dir niemand Geld geben. Wer was anderes behauptet lügt dich an.
 
I

Interessent

Hallo Magda,

Ihre vergleichsweise hohe Eigenkapital-Ausstattung sollte die Finanzierung für Sie möglich machen.

Ich habe das eben einmal durchgerechnet und komme auf folgende Möglichkeit:

80.000 EUR KfW-124, 3,90%/3,96% = 354,67 EUR mtl.
115.000 EUR Baudarlehen, 4,09%/4,30% = 506,96 EUR mtl.
195.000 EUR Summe = 861,63 EUR

Senden Sie mir bitte einmal Ihre E-Mail-Adresse per PN oder per E-Mail zu, dann maile ich Ihnen die komplette Berechnung.

Viele Grüße

M. Thiemann

Teil der armen Frau doch mal mit wie lange sie abzahlen muss bei deiner Konstellation. Und nebenbei sagst ihr noch die Zinsfestschreibung. Und die Instandhaltungskosten, Nebenkosten usw.
Das läuft darauf hinaus, dass die nur Zinsen und Provisionen zahlt, nach ein paar Jahren die Last nicht mehr stemmen kann und dann wird das Haus um einen Schleuderpreis von der Bank verkauft. Den Rest der Finanzierung dürfen sie dann auf "lebenslänglich" abstottern.
Bravo, eine sehr seriöse, vertrauenswürdige "Beratung".
 
M

MarcoT

Hallo,

diese Hinweise hier im Forum als "Beratung" aufzufassen halte ich für übertrieben. Hier kann es nur um einen ersten Gedankenaustausch gehen.

Das Thema "Immobilienfinanzierung" ist kompliziert genug um es nicht abschließend über ein Internet-Forum zu behandeln. Hierfür sind weitere Gespräche erforderlich, wenn der grobe Finanzierungsrahmen erstmal feststeht.

Die Länge der Gesamtlaufzeit und der Zinsbindungsfrist habe ich Magda bereits mit der kompletten Finanzierungsberechnung per E-Mail mitgeteilt. Sie hat das Angebot mit dem kompletten Zahlenmaterial bereits vorliegen.

Natürlich ist die Finanzierung knapp und nur mit dem vorhandenem Eigenkapital macht es überhaupt Sinn über eine Realisierung nachzudenken.

Die Frage war aber: Ob eine Bank diese Finanzierung begleiten würde.

Viele Grüße

M. Thiemann
 
Zuletzt aktualisiert 05.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3124 Themen mit insgesamt 67721 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben