Unterschiede der Holzhäsuer

4,40 Stern(e) 5 Votes
11ant

11ant

Wärst du so gut das genauer zu erläutern?
Ich bezog mich nicht auf einen Maschinenpark aus dem seligen VEB Anno Tobak oder die damalige Belächelung der Baubiologie. Sondern ich habe von einigen kleinen Zimmereien auf dem Weg zum Generalunternehmer den Eindruck, die Ungelenkheiten der damaligen Pioniere zu wiederholen.
Und vor allem das Argument mit dem Ruf, sehe ich gerade bei der Ausführung als Vorteil
Ja klar ist das ein Vorteil, wenn ein Betrieb mit dem Klang seines Familiennamens "haftet" - hattest Du daran etwas negativ verstanden ?
 
J

joschua_85

Nein, das mit den kleinen Betrieben und skeptisch hab ich wohl Missverstanden.

100% Öko zu jedem Preis ist auch nicht die Devise. Aber soweit wie möglich. Und ohne Zwangsbeatmung.
Ich denke hier sind wir auf einem guten Weg. Bei meiner Eingangsfrage ging es mir auch hauptsächlich darum wie man die ganzen Holzhäuser einordnen könnte. Oder alles gleich ist. Meine denke war zum Teil noch das ein "richtiges" Holzhaus nur ein Kanadisches Blcokhaus sein kann
 
H

haydee

Du hast Vollholzhäuser, Massivholzhäuser und Holzständer mit verschiedenen Füllungen der Gefache. Dazwischen gibt es noch die ein oder andere Variante.
Wie wird das Haus belüftet das ihr geplant habt?
Egal wie der Wandaufbau ist, die Häuser sind sehr luftdicht und irgendwie muß gelüftet werden. Auch die Häuser mit "Atmungsfähigen" Wänden schaffen den BlowerDoor-Test, also sind sie sehr luftdicht.
 
J

joschua_85

Wie wird das Haus belüftet das ihr geplant habt?
Im Moment gar nicht. Und um ehrlich zu sein wollen wir das nach Möglichkeit auch vermeiden. Laut Zimmermann verbauen sie auch ohne ausdrücklichen Wunsch keine Lüftung. Eigentlich ist diese Thema auch das, was mich am meisten stört in unserer Planungsphase. Am liebsten wäre mit ein 90er Jahre Bau mit Lüften by Hand. Was hast du verbaut wenn ich fragen darf?
 
H

haydee

Massivholz, Passivhaus, Lüftungsanlage.

Lüften per Hand geht, nur so oft sind wir nicht zu Hause. Dazu fehlt die Wärmerückgewinnung.
Fensterfalzlüftung übernimmt die Lüftung nur keine Wärmerückgewinnung.

Also Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. Würde ich immer wieder machen. Das Haus wird automatisch belüftet und Fenster dürfen immer geöffnet werden. Im Winter fehlt halt oft der Grund. Nach dem Duschen keine beschlagen Spiegel, Toilette ist relativ geruchlos, Müffeln vom Windeleimer fällt nicht auf

die neuen Häuser sind dicht. Gerade wenn die Zimmerei sauber arbeitet. Kein schlecht sitztendes Fenster, kein Steckdosentornado nichts.
ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung dürfen höhere Werte erzielt werden, nur arbeitet die Zimmerei sicherlich nicht „schlampiger“ nur weil es bei dem Bauherr geht.

warum möchtest du keine Lüftungsanlage? Wie möchtest du heizen?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben