Unterschiede der Holzhäsuer

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Unterschiede der Holzhäsuer
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Meine denke war zum Teil noch das ein "richtiges" Holzhaus nur ein Kanadisches Blcokhaus sein kann
Das willst Du garnicht wissen, welche Wandstärken das Energieeinsparverordnung-konform bedeuten würde. Vollholz - zudem weit gereistes - hätte mit ökobionachhaltig nicht viel zu tun, das ist mehr etwas für die Leute, die mit dem SUV zum Hofladen fahren. Statt mit Massivholz baut man aktuell vermehrt "holzmassiv", böse gesagt vergleichbar "Formschinken", was aber immerhin ökobionachhaltiger ist. Kürzlich las ich hier sogar einen Hinweis auf Käferholz, was m.E. auch eine feine Sache ist.
nach 10 Jahren (so wurde es mir gesagt, so weit sind wir noch nicht) die Luftverteilungskästen reinigen.
Siehe da: https://www.hausbau-forum.de/threads/bauleistungsbeschreibung-gu.36121/page-7#post-427273 bin ich nicht von der Hoffnung erfüllt, die Ablagerungen kumulierten brav im Hub.
 
H

haydee

Lüften geht immer. Wenn du nicht willst dann baue ohne.

Unsere Anlage schaltet sich im Sommer tagsüber zeitweise aus, damit keine warme Luft ins Haus geholt wird. Das wird recht schnell sehr stickig nicht warm. Mit 1x durchlüften ist es nicht mehr getan.

Wartung bisher 4-5 mal im Jahr die Filter Reinigen in der Anlage oder Austauschen, 2x die Kassette tauschen, ca. alle 6 Wochen die Filter an der Abluft reinigen, 2 x im Jahr die Bodenauslässe saugen. Rohre sind nach 2,5 Jahren noch sauber - was man so sieht. Freunde müssen viel weniger reinigen. Die wohnen in einer Neubausiedlung mit Sackgasse, wir haben vor dem Haus die Hauptstraße, dahinter unseren Privaten Urwald. Wir dürfen auch 4x im Jahr die Dachrinne reinigen.
 
11ant

11ant

Statt mit Massivholz baut man aktuell vermehrt "holzmassiv"
P.S.: Holzmassiv baut aber eher eine Minderheit der (dann meist kleinen) "Fertighäusler". Das klassische "Fertig"haus ist aus Holzrahmentafeln gefertigt, also aus Wandtafeln, deren Zwischenräume zwischen den "Balken" mit Dämmstoffen ausgefacht sind, wobei sich aber in den letzten beiden Jahrzehnten an der Qualiät dieser Stoffe ibs. in Bezug auf Baubiologie viel getan hat. So gesehen bekommst Du auch da das ggü. WDVS bessere Haus - allerdings ggü. monolithisch Steinbau eher nur wenig mehr als gleichwertig.
 
T

T_im_Norden

Irgendeine Art von Lüftung brauchst du halt.

Wenn du eine Sole-Wärmepumpe mit Ringgrabenkollektor haben willst wirst wahrscheinlich auch BKA machen wollen .

Also ist dein Ziel möglichst wenig Energie zu verbrauchen.

Dann ist aber eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung eigentlich in meinen Augen Pflicht.

Gerade bei niedrigen Verbrauch steigt der Anteil von z.B. WW oder Lüftungsverlusten am Energieverbrauch stark an.
 
K

knalltüte

...Statt mit Massivholz baut man aktuell vermehrt "holzmassiv", böse gesagt vergleichbar "Formschinken", was aber immerhin ökobionachhaltiger ist. Kürzlich las ich hier sogar einen Hinweis auf Käferholz, was m.E. auch eine feine Sache ist.
...
Gestern mit "unserem" Zimmermannsmeister gesprochen (der unser Haus mit aufbauen wird). Der sagte auch das es aktuell vermehrt Käferholz (Borkenkäfer) gibt und das deswegen sogar die Preise gesunken sind. Vielleicht wird unser Dachstuhl im Oktober ja sogar daraus gefertigt
 
K

knalltüte

Wenn du schon Sole-Wärmepumpe machst und Photovoltaik aufs Dach, warum dann
nicht den ganzen Schritt gehen und KfW40(+) und reichlich Förderung
mitnehmen? Fehlt doch nur die von dir nicht so akzeptierte Kontrollierte-Wohnraumlüftung ...

Ich meine mich so zu erinnern: Alle die eine haben Sie nicht missen wollen, wer keine hat ist skeptisch
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben