Unterschiede der Holzhäsuer

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Unterschiede der Holzhäsuer
>> Zum 1. Beitrag <<

H

haydee

Der Gemeinsamme Nenner ist Holzständer. Der Rest ist unterschiedlich. Der von dir genannte Wandaufbau ist nicht „preisbewusst“. Frage 5 kleine Zimmereien und du bekommst unterschiedliche Aufbauten.
eigene Installationsebene ist gut.Ohne hätte ich kein Holzständer genommen. Manche verlangen Aufpreis dafür.
 
J

joschua_85

Danke, das ist mal ein Feedback.
Wir warten nun auf das Angebot zu unserem Entwurf ab und sehen dann weiter.
Wir sind halt sehr angetan, weil der Betriebe mit so ziemlich allen unseren persönlichen Favoriten der Gewerke, aus unserer Region zusammenarbeitet, die wir in Eigenvergabe auch gewählt hätten. Und wenn sich das dann auch noch auf Zwischenmenschlich harmoniert, wäre das ganze ein positiver Effekt für das Gewissen. Auch wenn am Schluss unten rechts vielleicht ein wenig mehr steht.
 
11ant

11ant

Dämmen komplett ohne WDVS (Plastik) jeder art
Im "Fertighaus" gibt es statt des Wärmedämmverbundsystems praktisch ein Wärmedämintegralsystem, quasi nach Art der Zwischensparrendämmung
Ich wollte für mein Verständnis nur Wissen ob zwischen den meist regionalen Betrieben ein rießen Unterscheid gegenüber den "großen" besteht und nur anders vermarktet wird? Oder ob das wirklich 2 paar komplett andere Schuhe sind.
Der Unterschied zwischen den Big Names und den regionalen Anbietern ist generell, daß letztere keine Heuschrecken und keine Franchise-Systeme, sondern inhabergeführt sind und entsprechend auf ihren Ruf mehr achten müssen, da er nicht von Rechtsabteilungen gecleant wird. Stein auf Stein würde ich daher regional bevorzugen. In der Fertighausszene sind die kleinen Hersteller leider oft kaum weiter als die Großen vor fünfzig oder sechzig Jahren. Von Ausnahmen abgesehen (namentlich Wirlebenhaus und der Staudenschreiner) bin ich daher bei den kleinen Holzbauern skeptisch.
 
J

joschua_85

In der Fertighausszene sind die kleinen Hersteller leider oft kaum weiter als die Großen vor fünfzig oder sechzig Jahren. Von Ausnahmen abgesehen (namentlich Wirlebenhaus und der Staudenschreiner) bin ich daher bei den kleinen Holzbauern skeptisch.
Wärst du so gut das genauer zu erläutern? Falls du CNC gesteuerte Anlagen usw. meinst , gibt es dort auch. Max 10 Häuser im Jahr was für mich bedeutet das nicht gehuscht wird. Und vor allem das Argument mit dem Ruf, sehe ich gerade bei der Ausführung als Vorteil, egal auf welche art und weise.
 
H

haydee

Bei kleinen, ich meine richtig kleinen, würde ich mich auf den Ruf verlassen.
Die kleinen bauen nach Besten Wissen und Gewissen, die Großen haben mehr Erfahrung, mehr Personal das auf Schwerpunkte spezialisiert ist.
Die von dir genannten kannst du nicht mit dem kleinen vergleichen. Der kleine hat einen hochwertigen und hochpreisigeren Aufbau.
 
H

hampshire

Es gibt dann noch sehr viele Unterschiede im Detail, wenn Du nicht nur Holz, sondern auch „Bio„ bauen willst. Allein schon die Inhaltsstoffe bei OSB Platten machen ordentliche Unterschiede. Dämmstoffe wurden schon genannt. Wer qualitativ nicht die Normen zum Maßstab macht, sondern durchaus darüber hinausgehende Gedanken zum gesunden Wohnen hat wird sich da hineinfuchsen oder einen besonderen Anbieter suchen.
Sparer mögen lächeln.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben