Gardena Irrigation Control - Automatische Bewässerung

4,00 Stern(e) 4 Votes
K

Kuota88

Hallo zusammen,

Wir werden abzüglich Haus, Garage, Einfahrt, Terrasse etwa 300qm Garten haben, zumeist Rasen, ein paar Stauden und Hecke. Wenn ich es richtig sehe, reicht hierfür nicht so ein kleiner Gardenacomputer, den man direkt an den Wasserhahn hängt aus, sondern man braucht dieses "Irrigation Control"-System mit den Ventilboxen, die im Rasen versenkt werden, sehe ich das richtig?

Wie schließt man denn die Zisterne mit Tauchdruckpumpe an dieses System an? Also der Schlauch kommt ja aus der Zisterne und dann geht er wohin?

Wie viele Steckdosen sollte man für dieses System einplanen? Genügt eine Außensteckdose?

Viele Grüße
 
opalau

opalau

Schau doch auch bei Hunter und Rainbird um. Die sind zumeist günstiger, robuster.

Lies dir mal das Planungshandbuch von Hunter durch. Gibt es als PDF und dort lernst du die Grundlagen.

Ein möglicher Aufbau wäre, wie bei mir: Pumpe > Druckschalter > Manueller Kugelhahn > Y-Filter > Ventilbox mit Magnetventilen > Regner/Tropfschlauch/etc.

Die Ventile in der Box werden über einen Beregnungscomputer zeit-, wetter-, usw.-abhängig geöffnet und der Druckschalter startet die Pumpe.

Steckdosen ruhig üppig einplanen, sind immer zu weit weg. Diese natürlich nicht mit einem Ventil steuern, sondern dauerhaft mit Druck belegen.
 
rick2018

rick2018

Wenn du mal Pläne einstellst kann man dir auch eher helfen.
Bitte vergesse Gardena. Besser und haltbarer sind die Systeme von Hunter, Rainbird; Parrot...
Ich empfehle die Hunter Rotatoren mit druckregulierenden Gehäuse.
 
K

Kuota88

@opalau @rick2018

Danke für eure Beiträge! Hunter wurde uns schonnmal empfohlen, scheint allerdings auf den ersten Blick (Planungshandbuch) nicht ganz so gut zugänglich zu sein wie z.B. die Planungssoftware von Gardena.

Gibts so etwas auch für Hunter? Oder könnte man sich wie bei Gardena auch eine Planung für ein paar Euro erstellen lassen? Wo kauft man am besten die Hunter Produkte ein?

Grundsätzlich wird unser Garten vermutlich erst im Herbst 2021 oder Frühjahr 2022 angelegt, daher müssen wir aktuell nur die Planung der Wasserhähne und Steckdosen berücksichtigen. Wir haben zwei Wasserstellen am Haus geplant mit jeweils einer Außensteckdose daneben. Außerdem ein Erdkabel zur Zisterne für eine Tauchdruckpumpe.

Denkt ihr, dass dies so passt als Grundlage für eine spätere Bewässerungsanlage?

Viele Grüße
 
rick2018

rick2018

Euer Garten ist eine recht einfach zu beregnende Fläche.
Für die Planung benötigt man keine Software.
Wichtigster Grundsatz: Die Regner müssen sich gegenseitig erreichen.
Plant bitte eine Nachfüllung für die Zisterne ein sowie ein größeres Leerrohr. Für die Ansteuerung der Ventile benötigst du je Ventilbox eine Steuerleitung. Die Steuerung gibt es auch als Outdoorvarianten wobei günstiger und wenn richtig geplant macht die Steuerung indoor mehr Sinn.
Nimm dir das Datenblatt von Hunter (Rotatoren), und zeichne dir die Regner (max. Reichweite minus 15% ein). Immer an den wichtigsten Grundsatz denken.
Sobald du dies hast erstellst du dir eine Excelliste und erstellst die Beregnungskreise nach Durchfluß or Stunde, Lage und Art der Berechnung. Die maximale Durchflussmenge pro Stunde hängt mit deiner Pumpe, der Verehrung und deren Länge ab.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben