Tipps zur Gartenbewässerung gesucht

4,00 Stern(e) 9 Votes
B

bibi80

Hallo Zusammen,
Nachdem wir letztes Jahr die Terrasse angelegt haben, geht es nun bald mit dem Rasen und einigen Sträuchern weiter.

Nun überlegen wir, ob wir eine Gartenbewässerung einplanen sollten.

Unser alter Garten war deutlich größer und wir haben sogar wie nie bewässert.

Aber jetzt haben wir einen Süd-West Garten, da macht es sicher Sinn, damit nicht alles kaputt geht.

Wir haben einen Außenwasserhahn und daneben kommt ein Zisternenwasserhahn.

Von dort kommt ein Leerrohr zum Rasen.

Aber was dann?

Machen versenkte rasensprenger sind, oder nur ne Wassersteckdose, an die bei Bedarf der vorhandene Rasensprenger angeschlossen wird?

Habt ihr Tröpfchen Bewässerung für die Sträucher?

Welche Systeme habt ihr? Und seid ihr zufrieden?

Ich habe mal eine Skizze angefertigt, leider grade nicht so gut, da ich unterwegs bin. Aber so sehr ihr die Gegebenheiten.

Schwarz ist Haus und Garage, blau Terrasse, grün wird Rasen, das dunkle die grobe Planung der Sträucher.

Unser Rasen hat eine Breite von rd 20 Meter und ist 5-7m tief.

Viele Grüße

Birgit
tipps-zur-gartenbewaesserung-gesucht-325145-1.png

tipps-zur-gartenbewaesserung-gesucht-325145-2.png
 
B

bibi80

Das erste Bild ist falsch, sorry, ich kriege es aber auch nicht wieder raus.

Die Terrasse an der Garage und die Hauptterrasse sind miteinander verbunden.

Die Wasserhähne sind an der Hauswand die an der kleinen Terrasse hinter der Garage ist. Unter dieser kleinen Terrasse wird das Leerrohr durchgeführt, so dass dann an der Ecke des Rasens Wasser ist.

Ich hab’s noch rot eingezeichnet.
tipps-zur-gartenbewaesserung-gesucht-325146-1.png
 
F

fragg

Die beste Skizze die ich jehmals gesehen habe. machst du sowas beruflich?

Es gibt von Hunter, Rainbird und Gardena passendes Zeugs. Ich werde bei uns den "rasen" bewässern mit versenkbaren sprenklern, ich hab ne stutzwand aus L Steinen, die sind jede Stufe gefüllt mit pflanzen, da ist ein perlschlauch drinnen. kostet bei toom die 15m 9.99 und funktioniert soweit ganz gut. Hätte ich ne hecke, würde ich die auch mit perlschlauch machen. Und der Rest muss halt hart im nehmen sein. Sorry, wir sind hier nicht in der Sahara, der Strauch soll sich mal nicht so anstellen.

früher oder später werd ich da wohl noch ein kleines computerchen zwischen schalten müssen, damit das steuerbar ist. aber da gibt's ja von 19.99 bis 1000€, da werde ich mal noch kritisch schauen müssen, was es sein muss.
 
projekthausbau

projekthausbau

Guten Morgen... ich finde Gardena bietet in Sachen Preis/Leistung eine wirklich tolle Leistung. Wir haben es bei uns verlegt und sind absolut zufrieden.
 
G

guckuck2

Hecken auf gar keinen Fall bewässern. Der Bedarf nach zusätzlicher Bewässerung besteht nur am Anfang. Danach setzt nur ein Gewöhnungseffekt ein.
Gilt für viele größere Gewächse, auch Bäume. Die kommen allein klar - wenn man sie lässt.
Außer in Nutzbeeten und beim Rasen ist Bewässerung recht unnötig
 
Zuletzt aktualisiert 20.06.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1539 Themen mit insgesamt 21031 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Tipps zur Gartenbewässerung gesucht
Nr.ErgebnisBeiträge
1Gardena Irrigation Control - Automatische Bewässerung Beiträge: 18
2Wie Gebäude platzieren? Haus Terrasse Garage Werkstatt Beiträge: 24
3Terrasse vom Nachbar grenzt an Garage Beiträge: 11
4Platzierung Haus, Terrasse, Carport & Co. im Baufenster Beiträge: 40
5Planung automatische Bewässerung Beiträge: 19
6Bewässerung mit Brunnen - überfordert mit ca. 650 m² Beiträge: 24
7Garage, Carport oder beides? Beiträge: 12
8Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
9Haus und Garage, Carport Platzierung auf Hinterliegergrundstück Beiträge: 12
10Einfamilienhaus - Bayern 150m² inkl Keller, Terrasse - Kostenaufstellung Beiträge: 11
11Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
12Ist die Größe der Terrasse ausreichend? 4x4.5m Beiträge: 13
13Geht das? Zuwegung komplett durch den Garten. Beispiele gesucht Beiträge: 27
14Kabel durch Leerrohr einziehen Beiträge: 20
15Einfamilienhaus-Grundriss 170 qm für 4 Personen mit Garage Beiträge: 20
16Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage und Terrasse Beiträge: 19
17Mähroboter steht an - welchen nutzt ihr und was sagt Ihr dazu? Beiträge: 135
18Grundriss Einfamilienhaus / Garage im EG? Beiträge: 10
19Planung optimale Anordnung Haus, Garage und Einfahrt Beiträge: 13

Oben