Gardena Irrigation Control - Automatische Bewässerung

4,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Gardena Irrigation Control - Automatische Bewässerung
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hampshire

In unserem Reihenhausgärtchen installierte ich ein Gardena System mit verschiedenen Regnern der Mikrodrip Serie verlegt. Hatte Filter für das Brunnenwasser davor. Erstes und zweites Jahr gingen gut. Dann setzten sich die Dinger nach und nach zu. Das Ersetzen war lästig, da die Verbindungen der Regner und Verlängerungen nicht zur Mehrfachnutzung taugen. Hab dann den Spass dran verloren.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Für 1-2 Jahre reicht es. Will man etwas dauerhaftes muss man sich bei anderen Herstellern umsehen. Das sage ich auch immer wieder den Interessenten.
 
Golfi90

Golfi90

Ich kann auch die Hunter Rotaro Regner empfehlen.
Habe letzte Woche selber 2 Stränge schon verlegt. Fehlen noch 6 Stück zzgl. Tröpfchenbewässerung für die Hecke.

FAST Idiotensicher ist das Planungstool von DVS! Dort kann man sich auch für 20€ die Regner platzieren lassen oder für 80€ eine richtige Einkaufsliste erstellen lassen.

Ich habe das aber alles selber gemacht, weil es mir extrem viel Spaß bereitet hat mich da einzuarbeiten.
Auch das verlegen hat mir Spaß gemacht. Hätte ich erst garnicht gedacht!

Als Steuerung werde ich ebenfalls eine von Hunter verwenden. Welche weiß ich aber noch nicht. Ich verlege erst einmal die Leitungen und setze die Regner und schließe dann immer provisorisch einen Gartenschlauch an, um alles auszuprobieren und auf Dichtigkeit zu testen.

Mein Kumpel war von der Gardena Steuerung irgendwie nicht so begeistert. Er hat auch einen Mähroboter von Gardena, aber er meinte das Roboter und Beregnungsanlage irgendwie nicht MITEINANDER kommunizieren können. Keine Ahnung ob das stimmt...
 
H

hampshire

Wer hat denn Erfahrung mit Blumat? Ich kaufe lieber regional. Wir haben viele Hochbeete und Töpfe, die wir auch mal alleine lassen können sollten. Kein Rasen, Bäume und Sträucher kommen selbst klar.
 
M

Mike29

Meine Erfahrung mit Gardena ist, dass es meist nach 2-3 Jahren anfängt Probleme zu bereiten und dann getauscht werden muss. Beregner die bei Anschluss an das Profi-System undicht wurden, nicht funktionierende Wasserstops in den Kupplungen. Pumpen die nach zwei Stunden bewässern zu pfeifen anfangen, da "kann passieren bei Dauerbetrieb, einfach eine Pause vorsehen ". Die Qualität von früher ist leider nicht mehr da, nach meinen Erfahrungen.
Aktuell bewässere ich mit Rainbird (Beregner, Steuerung) und seit zwei Wochen Toro (Beregner) und hatte noch keine Störung in den knapp drei Jahren. Bis auf einen Beregner, den ich selbst beschädigt habe. Das Microdrip wurde getauscht gegen die XFS Dripline von Rainbird (Danke @rick2018 für den Tipp in einem deiner Posts), das Zusetzen wie von @hampshire kann ich bestätigen. Auch ist der Druckbedarf geringer, wo ich vorher ca. 35-40m Microdrip betreiben konnte, habe ich nun gesamt ca 120m Dripline und keine Druckprobleme.
Von der Preisersparnis mal ganz abgesehen. Gardena 50m 25mm Rohr ca 60Euro
50m 25mm PE Rohr PN16 ca 35Euro.

Bei mir sind jedenfalls nur noch die Schläuche und das Zubehör für die manuelle Wasserentnahme dazu von Gardena, werden aber bei defekt auch gegen Alternativen ausgetauscht. Die sind aktuell nur noch aus der Mietwohnung im Bestand.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20770 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben