Luft-Wasser-Wärmepumpe Dimensionierung im Neubau

4,80 Stern(e) 11 Votes
N

netuser

Hallo zusammen!

Unsere Berechnung ist sicherlich "08/15" gelaufen und leider auf 35° VLT.
Mehr als die angehängte Übersicht für die BAFA habe ich (bisher) nicht erhalten, aus dieser werde ich jedoch nicht besonders schlau.
Kann mir jemand die Angaben kommentieren bzw. sagen, ob ich weitere Dokumentation erhalten müsste?
lwwp-dimensionierung-im-neubau-538172-1.png

lwwp-dimensionierung-im-neubau-538172-2.png
 
S

Smirnoff1983

Ja, wir haben eine vollständige Heizlastberechnung mit jedem Einzelraum. Dazu wurde vorab die Wärmeschutzberechnung des Hauses erstellt. Wir haben von Vaillant die Auslegung der Wärmepumpe bekommen, zum Einbau kommt die Arotherm Plus 35/6 (3,6 kW).
Wie hat Vaillant eure Vorlauftemperatur ausgelegt? Kann ich ein paar Infos dazu bekommen?

Wir warten zwar noch auf 2 Angebote (Monolitischer Bau mit Klinker), aber der aktuell interessanteste Anbieter bei 2-schaligem Mauerwerk, arbeitet mit Vaillant Geräten zusammen und da wäre halt für mich interessant, wie gut Vaillant seine Arbeit erledigt?

Oder ob es nicht besser ist, die Einzelraumberechnung (inkl. Verlegeplan) beim IB zu beauftragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolentino

Tolentino

Vaillant wird wahrscheinlich auch nur nach DIN und auf Nummer sicher gehen. D.h. RTs von 20°C (Bad 24°C) und VL von 35°C.
individuelle Berechnung ist immer besser, beim angesprochenen IB recht günstig. Leider kann man vorher nicht absehen ob der Sub vom GU/GÜ sowas akzeptiert. Ich hatte den Sub meines GÜ damit verprellt, der hatte dann Divenhaft die Zusammenarbeit ganz aufgekündigt. Bei meiner Suche nach Ersatz (der GÜ hatte nur den Sub) hatte noch ein Heizi die Berechnung und Planung des IB und damit den gesamten Auftrag abgelehnt. Ein weiterer anbieter meinte schön, dass sie sowas haben, aber wir machen auf jeden Fall noch eine eigene Berechnung. Und mein jetziger, hat im Prinzip auch selbst nochmal nachgerechnet, aber weil er zum gleichen Ergebnis kam, war es dann ok für ihn so auszuführen.
Also letztlich wird es praktisch nur bei Eigenvergabe, oder wenn du in den Vertrag reinschreiben lässt, dass nach deinen PLanungsunterlagen ausgeführt werden soll, auch wirklich so ausgeführt. Und selbst dann ist es nicht 100%.
 
A

Alessandro

da finde ich ja schonmal die Raumbezeichnungen klasse! Achtung, ironisch...


Hallo zusammen!

Unsere Berechnung ist sicherlich "08/15" gelaufen und leider auf 35° VLT.
Mehr als die angehängte Übersicht für die BAFA habe ich (bisher) nicht erhalten, aus dieser werde ich jedoch nicht besonders schlau.
Kann mir jemand die Angaben kommentieren bzw. sagen, ob ich weitere Dokumentation erhalten müsste?
Sol dir dein Installateur erklären. Mir fehlen hier Raumbezeichnungen, Wärmebedarf/Raum, Über-/Unterdeckung, Auslegungstemperaturen, Heizkreislängen, Spreizung,..
 
H

Hausbau 55

Wie hat Vaillant eure Vorlauftemperatur ausgelegt? Kann ich ein paar Infos dazu bekommen?

Oder ob es nicht besser ist, die Einzelraumberechnung (inkl. Verlegeplan) beim IB zu beauftragen.
Guten Morgen, Vaillant macht keine Auslegung der Vorlauftemperatur. Wir haben vom Heizi ein Vaillant-Dokument erhalten, wo ausgehend von der Heizlastberechnung die korrekte Wärmepumpe ausgewählt wurde. Unser Heizi hatte im Angebot die Arotherm Plus 55/6, geworden ist es die 35/6. Eine zu groß dimensionierte Wärmepumpe kann Nachteile sein.
 
H

Hausbau 55

Hallo zusammen!

Unsere Berechnung ist sicherlich "08/15" gelaufen und leider auf 35° VLT.
Mehr als die angehängte Übersicht für die BAFA habe ich (bisher) nicht erhalten, aus dieser werde ich jedoch nicht besonders schlau.
Kann mir jemand die Angaben kommentieren bzw. sagen, ob ich weitere Dokumentation erhalten müsste?
Deine Berechnung ist noch keine konkrete Heizlastberechnung. Unser Dokument hat 35 Seiten. Wir haben nur einen Bungalow mit 90m², bei einem größeren Objekt kommen sicher weitere Seiten hinzu.
Wir bauen aktuell KFW-Effizienzhaus 55. Vor der Beantragung KfW hatten wir vom Energieberater seine Berechnungen (Wärmeschutzberechnung), anders wäre ein Förderanlagen unmöglich. Erst zu einem späteren Zeitpunkt kam der Heizi ins Projekt (durch GU). Der Heizi hat die Heizlastberechnung in Auftrag gegeben bei seinem Lieferanten der Fußbodenheizung. Durch diese Kette GU, Heizi, Hersteller Fußbodenheizung kam es oft zu Abstimmungsproblemen. Nach 2 Überarbeitungen, welche immer Kosten verursacht, habe ich diese akzeptiert. Alle Wünsche (zB VLT 30°) wurden nicht erreicht.
Du könntest quasi zweigleisig fahren. Die alleinige Beauftragung durch Externe und die darauf folgenden Installation kann zu Problemen kommen...hier meine ich zB Verärgerung GU und Heizi. Bei Gewährleistung hast du vielleicht auch ein Problem. Wenn dein Haus nicht ausreichend warm wird, woran liegt es dann? Bei 2 Berechnungen hast du gute Chancen zur Feststellung von unterschiedlichen Ergebnissen und deren Details.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben