Zisterne im Garten / Einfahrt

4,10 Stern(e) 10 Votes
P

Piotr1981

Auch bei 500m2 Grundstück würde ich eher Richtung 10.000 Liter bauen. So kann man in den regenreichen Phasen und im Winter etwas Wasser puffern. Je nachdem wie der Garten angelegt ist gehen selbst bei einem kleinen Garten gleich ein paar m2 pro Bewässerung weg.
Ob Beton oder Kunststoff wäre mir egal. Je nachdem was nach Größe, Form und Preis besser passt.
Würde gleich einen Einlauffilter mit Rückspülung installieren. Kann auch als Frischwasserspeisung missbraucht werden.
Pumpe mit ausreichend Volumen und Druck wählen speziell wenn es um Bewässerung geht.
Vergesse Toilette oder Ähnliches im Haus damit versorgen zu wollen. Rechnet sich überhaupt nicht (doppelte Verrohrung usw.) Des Weiteren ist die Zisterne zu klein wenn du bewässern willst. Spätestens nach zwei bis drei trockenen Wochen ist die Trocken.
Danke Rick. Hilfreich. Ich bin aber um ehrlich zu sein echt etwas verunsichert, da mir auch Fachleute teilweise anderes erzählen Und jetzt natürlich die Unsicherheit da ist wie es richtig ist. Macht es Sinn vielleicht mit dem Architekten zu sprechen?
Ich hatte ursprünglich auch die Idee wesentlich mehr Volumen zu installieren, der Fachhandel hat mir aber davon abgeraten, da ich den Tank wohl nicht leer bekomme und sich Dreck etc. anlagert. Größe Grundstück: 530
WC würdest du also definitiv nicht machen? Auch nicht bei 3-4 Personen im Haushalt?
 
rick2018

rick2018

Die bekommst du locker leer.
Sagen wir du hast 200m2 Rasen. Wasserbedarf beim Rasen im Sommer knapp 20 Liter pro m2. Sprich 4.000 Liter pro Woche! Da sind noch keine Hecken, Bäume usw. eingerechnet. In der Anwachsphase benötigst du noch mehr Wasser. Also kommst mit 10.000 Liter knapp 3 Wochen weit.
Architekt hat da keinen Plan es sei denn es ist ein Gartenarchi.
Glaube mir wir haben einige Objekte in der Familie mit Zisternen und automatischer Bewässerung. Meine Schwester k* ab dass sie nur 7.500 Liter hat.
Auch hier im Forum habe ich schon ein paar bei der Bewässerungsplanung unterstützt.
Dreck bekommst du in jede Zisterne. Mit Einlauffilter weniger. Dennoch musst du spätestens alle 2-3 Jahre mal aussaugen. In eine großen Zisterne macht es weniger Probleme. Pumpe heutzutage immer mit Mittelwasserabsaugung.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97139 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben