Rasen gesät, erste Holme und was wächst da auch?

4,30 Stern(e) 4 Votes
305er

305er

Hi,

ich habe am Freitag den 29.03. meinen Rasen gesät, die Tage zuvor frischer Mutterboden/Rasenerde aufgetragen.
Während dem verteilen dieser Erde hab ich ab und an Kleeblätter herausgepickt (die waren schön saftig grün).
Ich geh davon aus, dass ich nicht alle bekommen habe.

Aufjedenfall, jetzt nach knapp über ne Woche spriesen die erste Holme =)
Das freut mich schonmal.



Das merkwürdige dabei ist aber, dass die Holme alle nicht aus den Samen spriesen, die oberflächlich liegen, sondern scheinbar aus den Samen, die durch das Rechen ein wenig unter die Oberfläche gelangten.
Die erste Woche war es sehr warm und trocken und trotz 4-5 mal Wässern am Tag, war die Erde zwischendurch immer wieder trocken (haben mit der Hand gewässert).

Ich geh davon aus, dass die Oberflächigen Samen alle Tod sind?

Und des Weiteren, manchmal spriesen da 2 Holme raus, sprich aus einem Halm werden 2 (siehe Bilder) ... Ist das normal? Ist das ne bestimmte Gräserart?




Und was ist das was da auch wächst (2 Blättrig) ?? Könnte das Klee sein?





Achso, der Samen heißt "Classic Green Sport & Spielrasen"
 
N

Niloa

Also soweit ich weiß, soll man Rasensamen in den Boden einarbeiten/-rechen. Wenn er nur oben aufliegt, wächst er glaub ich nicht.
 
lastdrop

lastdrop

Nee, das Einarbeiten ist "Ermessensache". Kann man, muss man aber nicht.

Aber mach Dir mal keine Gedanken. Machen kannst Du im Moment eh nichts. Je nach Umstände kanns auch mal 15-20 Tage dauern ...

So hab ich mich jedenfalls in alles eingelesen ...
 
kaho674

kaho674

Cool. Ich seh den TE schon mit Herzinfarkt auf seiner Wiese zusammenbrechen, wenn sich der erste Löwenzahn zeigt. :D
 
H

hemali2003

Sorry, aber sonst hast Du wohl keine Sorgen? ;-)
Ich bin ja schon jemand, der immer alles genau wissen und perfekt haben will, aber ich bin weder auf die Idee gekommen, Klee auszureißen, noch, mir die Grashalme so genau anzuschauen.

Das wird nicht das einzige Unkraut bleiben.
Und der Rasen wird schon wachsen - unter oder über der Erde. Und wo Lücken sind, sähst Du eben nach.
 
H

haydee

Der Samen kann noch aufgehen. Bei uns ist nach Wochen noch was gekommen.
Ich muß nachsäen. Geht nur leider nicht. Muß warten bis Familie Erpel wieder abgezogen ist. Heute morgen waren 6 Stück da und haben fleißig gepickt. Die sollen nicht meinen Samen futtern, lieber Schnecken und Co futtern.

Könnte Klee sein, könnte so eine Blume mit kleinen blauen Blüten geben ähnlich einem Vergissmeinnicht.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.03.2019Problem mit braunen Rasen-Stellen Beiträge: 36
23.07.2023Verbrannter Rasen - Schafft Speichergranulat Abhilfe? Beiträge: 16
14.06.2019Nächste Schritte zum neuen Rasen Beiträge: 22
07.08.2017Wie Rasen begradigen? Beiträge: 17
12.08.2019Rasen neu anlegen (alte Fläche pflügen...) Beiträge: 20
14.11.2016Rasen Herbst / Winterfest machen Beiträge: 30
10.10.2018Rasen säen - Wann ist der ideale Zeitpunkt? Beiträge: 24
20.03.2024Rasen säen im März oder abwarten? Beiträge: 14
25.07.2016Neuer Rasen keimt nicht flächig Beiträge: 12
25.07.2018Lücken im Rasen - Ab wann am besten Nachsäen? Beiträge: 16
12.08.2018Erforderlicher Mutterboden für einen Rasen - Erfahrungen? Beiträge: 12
17.10.2017Rasen von Hecke abgrenzen? Wie optisch schön und günstig? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben